Projekt Nachsuche 98er

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
beiden beiden ist Waffen ein franz. Stecher verbaut,:no:

Im Schießkino immer ohne Stecher ( geht einwandfrei ) auf dem Hochsitz immer eingestochen.
Was spricht dagegen ? Dein Beitrag war nicht so aufschlussreich;-)

Es sind die Rückstecher die Frankonia in die Favorit eingebaut hat.


WMH

Gerhard
 

CvK

Registriert
14 Okt 2015
Beiträge
78
Hat jemand von Euch mal diese "Niedermeyer"-DJ-Büchse geführt oder in der Han gehabt? Taugen die was? (Also Schaft, Abzug, Präzisien, Sicherung, ...)
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
Hartebeest416 hat im Custom-98er Thema seinen Niedermeyer drin - hatte danach PN Wechsel mit ihm und er ist zufrieden.

Auf meinen warte ich gerade - soll Ende Januar/Mitte Februar soweit sein. Hatte ihn aber knapp ne Woche vor Hartebeset seinem Review bestellt.

Da du selbst in der Konfiguration eingreifen kannst, lassen sich deine Fragen so nicht einfach beantworten. Nur als Beispiele...
- Sicherung kannst du wählen zwischen Standart 98er Flügel, kleinen Flügel, 45° Sicherung und und und...
- Schaft zwischen Houge normal, Alubedding, Sabatti Lochschaft....

Ich fand das Angebot gut und auch Email- und Telefonkontakt war nett und freundlich.

Zur Präzision kann ich (noch) nix beitragen, aber es wird der Standartdrall verwendet und eine gewisse Streuung hat jeder Hersteller, auch die teuren. Ich denke, ich finde eine Waffen/Munkombi die mich glücklich machen wird.

WMH
 
Zuletzt bearbeitet:

CvK

Registriert
14 Okt 2015
Beiträge
78
Danke Dir!

Das klingt ja ganz gut. Bin schon seit Längerem auf der Suche nach einer Durchgehbüchse mit 98er System. 8x57, Kurzlauf, Riemenbüge an der Mündung und Kontrastvisierung. Weiß nur nicht, ob ich mit einem Mauser 98er plus ein paar Umbauten günstiger und haltbarer wegkomme, als mit 1200 vorab für nen Plastikschaft, wenn ich mit alles konfiguriere...
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
Die Frage kann ich dir nicht beantworten... ich hatte einen defekten (VA viel zu groß) 98er im Schrank mit naja... meine letzten Versuche glichen der berühmten Gießkanne. Die Frage war für mich nun - mit einem BüMa zusammen versuchen daraus was brauchbares zu machen oder eine "Neuwaffe" zu bestellen bei Niedermeyer.

Ich habe mich dann für diesen Neuaufbau entschieden, da hier ja wirklich neu aufgebaut wird von ihm (oder seinem Betrieb) - sollte hier etwas nicht passen, kann ich mich beschweren im Rahmen des BGB. Hätte ich meinen 98er umgebaut - es hätten ja noch diverse andere Baustellen auftauchen können im Rahmen meines Versuches -die Gesamtkosten waren in meinem Falle so nicht kontrollierbar, so dass ich die zwei-dreihundert Euro mehr gerne in Kauf genommen habe. Ebenso bei einem Egun 98er... auch dort könnten noch versteckte Mängel auftauchen.

Es mag vielleicht teurer gewesen sein wie der Umbau, aber auf jeden Fall waren sie kalkulierbar.

Sobald ich meinen in der Hand halte, werde ich ihn sicher mit Fotos vorstellen, bei Interesse auch was zur Präzision sagen - ist nur die Frage ob du noch solange warten willst ;) Alternativ Hartebeest anschreiben.

WMH
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.619
ich halte nichts davon, wenn Durchgehschützen so einfach ins Treiben funken. Bei uns schießt auch kein Durchgeher! Es sei denn zur SV bei annehmender Sau:lol:.
Für Nachsuche: kurzläufiges 98er System (Zollkarabiner o.ä.), nur offene Stahlvisierung (mir passt am besten Lochkimme mit Rundkorn im Kornschutz), Original 89er Abzug, Recknagel/Tornado seitl. Schlagbolzensicherung mit Flügel auf der linken Seite (lässt sich mit dem Daumen bedienen)

für DJ: alles, mit dem man schnell und sicher einen sauberen Schuss auf sich bewegendes Wild (nicht hochflüchtig!) antragen kann. Ich führe dazu am liebsten meine Win70 in .30-06 mit 56cm Lauf mit 2,5-10x50 Varipoint - eingestellt auf 2,5. Auch da reicht mir 1400g Abzugsgewicht.

Teddy
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
ich halte nichts davon, wenn Durchgehschützen so einfach ins Treiben funken. Bei uns schießt auch kein Durchgeher! Es sei denn zur SV bei annehmender Sau:lol:.
Für Nachsuche: kurzläufiges 98er System (Zollkarabiner o.ä.), nur offene Stahlvisierung (mir passt am besten Lochkimme mit Rundkorn im Kornschutz), Original 89er Abzug, Recknagel/Tornado seitl. Schlagbolzensicherung mit Flügel auf der linken Seite (lässt sich mit dem Daumen bedienen)

........

DANKE !!!!

Das heißt dann im Umkehrschluß, wenn man keinen Hund hat (um ggf gestelltes Wild abzufangen, wenn es mit dem Messer nicht geht) braucht man an sich auch keine Kanone beim Durchgehen. Zur Selbstverteidigung könnte das theoretisch schon mal sein, aber das wird praktisch äußerst selten vorkommen....

Daher wird mir hier an den (Luxus) Durchgehachtundneunziger viel zu viel "Schicki Micki" drangebaut....

WMH

scharssen
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.005
Was sollen bei einem 98er für (versteckte) Mängel auftreten. In aller Regel, bei etwas Kenntnis der Materie macht man nie etwas falsch.
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Lasse mir zur Zeit auch einen 98er zum Durchgehen als Hundeführer anfertigen.
Meiner ist kurz vor der Fertigstellung. Wollte etwas das nicht von der Stange est und genau meinen Vorstellungen entspricht.
Also kann ich dich verstehen warum du einen Umbau machst. Man soll sich ja auf diese Waffe blind verlassen können wenn man sie benötigt.
 
Registriert
18 Jul 2014
Beiträge
48
Hat jemand von Euch mal diese "Niedermeyer"-DJ-Büchse geführt oder in der Han gehabt? Taugen die was? (Also Schaft, Abzug, Präzisien, Sicherung, ...)


Mit der Büchse machst du bestimmt nichts falsch.
Ich würde die Waffe jeder Zeit wieder bei Niedermeyer kaufen.
Die Jungs sind kompetent und machen hervorragende Arbeit.

Klar könnte man sich auch einen abgerockten 08/15 98er ohne "Schicki-Micki" holen. Der reicht als "Fangschussgeber" sicher aus...aber so richtig Freunde an der Kanone wirst du dann nicht haben. Zumindest nicht wenn du Spaß an guter Ausrüstung bzw. Jagdwaffen hast. Und da du ja jetzt schon in Richtung Custom-Büchse schielst gehe ich mal davon aus.


Ist halt auch ne Frage der Persönlichkeit. Bei der Arbeit z.B. lege ich auch wert auf hochwertiges Werkzeug...

Ich hab auf meinem NDR ein Aimpoint Micro H2 und bin total begeistert.
Seit ich das Teil habe versauert meine bisherige Drückjagdwaffe im Schrank.
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
Mit der Büchse machst du bestimmt nichts falsch.
Ich würde die Waffe jeder Zeit wieder bei Niedermeyer kaufen.
Die Jungs sind kompetent und machen hervorragende Arbeit.

Klar könnte man sich auch einen abgerockten 08/15 98er ohne "Schicki-Micki" holen. Der reicht als "Fangschussgeber" sicher aus...aber so richtig Freunde an der Kanone wirst du dann nicht haben. Zumindest nicht wenn du Spaß an guter Ausrüstung bzw. Jagdwaffen hast. Und da du ja jetzt schon in Richtung Custom-Büchse schielst gehe ich mal davon aus.


Ist halt auch ne Frage der Persönlichkeit. Bei der Arbeit z.B. lege ich auch wert auf hochwertiges Werkzeug...

Ich hab auf meinem NDR ein Aimpoint Micro H2 und bin total begeistert.
Seit ich das Teil habe versauert meine bisherige Drückjagdwaffe im Schrank.


Sicherlich ist die Büchse vom Niedermeyer spitze.

Wenn ich aber eine Waffe zum Durchgehen haben möchte, dann nehme ICH sicherlich nicht mein liebstes Pferd im Stall mit auf die "Reise", denn die Wahrscheinlichtkeit, dass die Waffe über kurz oder lang zumindest optisch (durch Brombeeren, Büsche oder auch Steine wenn man mal ausrutscht/hinknallt) arg mitgenommen wird ist zumindest bei mir hier im Weserbergland gegeben.

Freude muß ich an der Waffe auch nur bedingt haben, denn ich trage Sie 3h auf dem Rücken und sehe in der Regel nichts davon, anders als bei meinen Ansitz oder Drückjagdwaffen, die ich über mehrere Stunden sehe und auch anfasse.

Wenn man mit der Waffe nur durch den Hochwald laufen möchte wird wahrscheinlich auf lange Sicht nichts an der Waffe passieren.....

Ansonsten bin ich absolut bei Dir, Werkzeug muß von Top Qualität sein, wenn es die Gegebenheiten/Nutzung erfordern.

WMH

scharssen
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
Hallo Scharssen,

da magst du recht haben für manch einen... ich habe die Waffe hier auch nur auf Nachfrage kommentiert - bei mir wird sie außer selbst verursachten Nachsuchen auch nicht dazu genutzt - es wird meine Waffe zum Sauansitz und beim Durchgehen/Kontrollieren von Feldern. Ich habe leider keinen Hund (hätte gerne - aber weder habe ich die Zeit noch den häuslichen Support).

Aber ich würde diese Waffe auch dafür nutzen - ja, ich mag sie vllt mögen - aber schöne Dinge kaufen für viel Geld und dann nicht dafür nutzen, weil sie mir am Ende zu schön oder teuer sind, da bin ich schon von weg. Wenn etwas zu einem Zweck angeschafft wird, wird es auch dafür genutzt. PUNKT ;) Und Kratzer geben doch nur Charakter ;)

WMH
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Sicherlich ist die Büchse vom Niedermeyer spitze.

Wenn ich aber eine Waffe zum Durchgehen haben möchte, dann nehme ICH sicherlich nicht mein liebstes Pferd im Stall mit auf die "Reise", denn die Wahrscheinlichtkeit, dass die Waffe über kurz oder lang zumindest optisch (durch Brombeeren, Büsche oder auch Steine wenn man mal ausrutscht/hinknallt) arg mitgenommen wird ist zumindest bei mir hier im Weserbergland gegeben.

Freude muß ich an der Waffe auch nur bedingt haben, denn ich trage Sie 3h auf dem Rücken und sehe in der Regel nichts davon, anders als bei meinen Ansitz oder Drückjagdwaffen, die ich über mehrere Stunden sehe und auch anfasse.

Wenn man mit der Waffe nur durch den Hochwald laufen möchte wird wahrscheinlich auf lange Sicht nichts an der Waffe passieren.....

Ansonsten bin ich absolut bei Dir, Werkzeug muß von Top Qualität sein, wenn es die Gegebenheiten/Nutzung erfordern.

WMH

scharssen
Das es nicht die schönste Knarre sein muss ist klar. Trotzdem soll sie einen gefallen bzw nützliche umbauten sind oft nicht schlecht.
Wenn soe dreckig und zerkratzt ist muss es einem egal sein. Zumindest mir ist es das bei meiner Durchgehwaffe.
 
Registriert
18 Jul 2014
Beiträge
48
Was soll bei der Waffe bei "normalem" Gebrauch und guter Pflege auch großartig kaputt gehen?

Sicherlich leiden Schäfte (besonders Holzschäfte) erheblich. Aber gerade Hogue und Co verzeihen so einiges und wenn der wirklich mal verschlissen sein sollte kommt halt ein neuer drunter. Und auch bei Holz kann man mit etwas Schaftol und feinen Schmirgelpapier viel retten.

Bei den Stahlteilen ist es ähnlich. Moderne Beschichtungen sind äußerst robust. Trotzdem bleiben natürlich Gebrauchsspuren nicht aus.

Aber gerade die sind es doch, die den Charme einer Gebrauchswaffe ausmachen. Finde ich zumindest. Wenn man seine Büchse ansonsten gut pflegt machen dem Gewehr solche oberflächlichen Schmisse nicht das geringste aus.

Hab schon mehrfach erlebt, dass Jäger (lange nach Ende der DJ-Saison)auf dem Schießstand noch Tannennadeln im Verschluss/Magazin hatten bzw. die Mündung noch von der letzten Jagd zugeklebt war. Heißt für mich die Büchse wurde einfach so wie sie war in den Schrank gestellt. Bei vorsichtiger Nachfrage kamen dann meist so Sprüche wie "das muss ne Waffe ab können..." oder ähnliches. Dann ist es natürlich keine große Überraschung warum die Büchsen aussehen wie Sau und keine ordentliche Schussleistung (mehr) zusammen kommt.

Wie gesagt, wer Spaß an guten Büchsen hat der ist bei Niedermeyer auf jeden Fall gut aufgehoben.

Ich werde mir für meine Büchse noch ein ansitztaugliches Glas besorgen um das Einsatzspektrum entsprechend zu erweitern.
 

CvK

Registriert
14 Okt 2015
Beiträge
78
Die Frage ist halt, wie gut das gebrauchte und überarbeitete 98er System ist, wenn zwar alles andere neu ist, aber man bei Frankonia für weniger Geld ne neue Nachsuchenbüchse bekommt. Dann müssen die Niedermeier-Waffen entweder besser sein, da das alte System irgendeinen Vorteil bietet oder die von Frankonia (sind ja sonst eher die Apotheke des Jägers) schludrige Systeme anbieten, was ich mir nicht vorstellen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
598
Oben