Programm zur Wohnungsgestaltung

Hallo zusammen,

ich habe eine Wohnfläche von ca. 100 m² (10x10m) zur Verfügung. Die "Wohnung" ist komplett leer und hat auch keine Wände eingezogen, d.h. ich müsste Räume planen und die Einrichtung (Küchenzeile, Bett, Couch usw) grob einzeichnen.

Ich würde es gerne am PC machen um den Überblick zu behalten und es ggf. per Mail verschicken zu können.

Nur jetzt die Frage, welche Programme kann ich dazu nutzen?
Es muss jetzt nicht ein Top Architektenprogramm sein und dementsprechend kosten.. :?

Eher was für jedermann aber trotzdem gut genug um die Wohnung grob zu planen. Den Rest wird so wie so der Architekt machen.

Ich hoffe, dass jemand unter euch ist der mir helfen kann ein entsprechendes Programm zu finden.

Gruß
Reval

Ich weiss nur, dass IKEA sowas in der Art hat. Da kann man die einzelnen Räume mit IKEA-Möbeln zupflastern. Zu finden auf der Homepage von IKEA.

Das von ikea ist nicht so meine sache...
Da muss man jeden raum extra planen und mögel gibts eben nur von ikea :roll:

Moin,

Reval schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe eine Wohnfläche von ca. 100 m² (10x10m) zur Verfügung. Die "Wohnung" ist komplett leer und hat auch keine Wände eingezogen, d.h. ich müsste Räume planen und die Einrichtung (Küchenzeile, Bett, Couch usw) grob einzeichnen.

wichtigste Frage: 2D oder 3D??

Reval schrieb:
Ich würde es gerne am PC machen um den Überblick zu behalten und es ggf. per Mail verschicken zu können.

Nur jetzt die Frage, welche Programme kann ich dazu nutzen?
Es muss jetzt nicht ein Top Architektenprogramm sein und dementsprechend kosten.. :?

Du kannst Dir für 2D mit einem normalen Zeichenprogramm (notfalls M$-Paint oder sogar PP) den Umriss der Wohnung und alle wichtigen Fixpunkte (Wasser, Gas, Elektro, Telefonzugänge etc.) in einer Zeichung festhalten und diese als Grundlage nehmen. Bau Dir dann maßstabsgerecht Deine Wunschmöbel zusammen (als Rechtecke, beschriften nicht vergessen! ;) ) und einige Wandelemente (mit definierter Länge, z. B. 1m) die Du frei verschieben kannst. Voilá!

Tip: automatisch speichern ausschalten, Grundriss immer von Hand unter neuen Namen sichern ...

Reval schrieb:
Eher was für jedermann aber trotzdem gut genug um die Wohnung grob zu planen. Den Rest wird so wie so der Architekt machen.

Ich hoffe, dass jemand unter euch ist der mir helfen kann ein entsprechendes Programm zu finden.

Gruß
Reval

Für's grobe sollte das reichen. Aber vielleicht hat ein Innenarchitekt hier ein PD- oder OS-Prog das das besser kann?

Grüße,

Joe

Nun, es gibt bekanntlich EINIGE Programme, mit denen ein findiger Einrichtungsplaner arbeiten kann - sie kosten jedoch ein wenig Geld.

Als Gratisprogramm kenne ich z.B. dieses.

Glücklicher wohnen mit Feng-Shui, oder nach eigenem Gusto - jeder ist seiner Wohnung Schmied... 8)

Klaus

oder schau mal bei Wüstenrot - Homepage -? vorbei, ich meine die hätten auch sowas. Ich habe von denen damals mal eine Planungs - CD bekommen. War übrigens für lau.
Gruß
Beo

Such mal nach Arcon oder VICADO. Arcon gibt es in verschiedenen Ausbaustufen und Versionen. Sind alle ähnlich oder besser wie der Databecker Traumhausdesigner.

Carpenter

Habe hier von meiner Ex noch eine Turorial CD 3D Traumhausdesigner von Data Becker. Nie installiert, von daher kann ich nicht sagen obs was taugt. Ggf. magste ja eine Sicherungskopie für mich lagern?

Lagerkosten? 10 € an euren Kindergarten.

JMB

Visio!
Visio hat Vorlagen für Raumplanung (und je nach Version Shapes für Möbel), unterstützt Maßstäbe und Bemaßung und kennt Layer (d. h. wenn man den Grundriß und dessen Bemaßung auf je einen Layer legt und diese sperrt, kann man "Möbel rücken" ohne Wände einzureißen).

WaiHei

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
217
Besucher gesamt
292
Oben