Produktvorstellung Swaro Z6

http://www.cabelas.com/hprod-1/0012794.shtml

Considered by many hunters and competition shooters to be the best in the world, Swarovski Optik has been manufacturing binoculars and riflescopes for over 50 years. All Swarovski products are made in Austria at their state-of-the-art manufacturing facility. Using the most recent technology, all optics give you the brightest, clearest and sharpest image from edge to edge available. They are guaranteed by a lifetime warranty.

Sind die Swarovski Zielfernrohre deshalb in den USA so teuer?

[ 20. Januar 2007: Beitrag editiert von: Besserwisser ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Besserwisser:

... They are guaranteed by a lifetime warranty.

Sind die Swarovski Zielfernrohre deshalb in den USA so teuer?

[ 20. Januar 2007: Beitrag editiert von: Besserwisser ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Andre Mentalitaet. Wird meistens sowieso nicht in Anspruch genommen. Und wenn doch, dann Austauschen gegen das, was gerade verfuegbar ist.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Besserwisser:
<HR></BLOCKQUOTE>
icon_eek.gif

Also, jetzt mal zum mitschreiben... wenn ich das ZF in Amerika kaufe bekomme ich ne lebenslange Garantie, wenn ich's in D kaufe bekomm ich 2 bzw. 5 bzw. 10 Jahre?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waldfuchs:

Andre Mentalitaet. Wird meistens sowieso nicht in Anspruch genommen. Und wenn doch, dann Austauschen gegen das, was gerade verfuegbar ist.
<HR></BLOCKQUOTE>

es bleibt für mich ärgerlich. ich habe bis dato fernöstliche und amerikanische optiken/ produkte gemieden. wenn nun aber swaro (aber auch zeiss & co) ihre produkte nicht nur günstiger sondern auch mit deutlich längerer garantie in den usa anbieten, dann muss ich meine einstellung evtl überprüfen.

recht deutlche preissteigerungen bei gleichzeitiger reduktion der garantieleistung hinterlassen ein merkwürdiges gefühl.

grosso

Schon wieder eine neue Produktreihe?
Knatsch über die Garantiezeit und speziell der Beleuchtungseinheiten?

1. Wer soll alle Neuerungen noch kaufen?
2. Warum taugen die "alten" nix mehr?
3. Wenn ich mir den Hickhack so anlese, wird bei mir die Gewissheit immer stärker, weiterhin bei meinem ehemals "saumodernen" (und jetzt überalterten Schrott) 1,5-6x42 ohne Leuchtabsehen zu bleiben. Zumindest hat es bisher wunderbar funktioniert (wenn ich auch funktioniert habe).

W. - verwirrt

Nun,

gestern Abend durfte ich dem kleinen Kreis der Leute angehören, die das Z6 vorgestellt bekamen. Ich habe mich ziemlich gefragt, was können die denn um soviel besser daran gemacht haben, wo sind die Haken versteckt?
Ich glaube nicht, daß ich leicht von neuem zu überzeugen bin, sondern alles erstmal kritisch hinterfrage, aber ich muß zugeben:

Es hat mich beeindruckt!

Vor allem das kleine 1-6 fach war unglaublich: Man konnte beide Augen offen halten und es gab weder eine Verzerrung noch eine Irritation des Auges. War alles glasklar als ob kein ZFR da wäre. Linkes Auge und rechtes gleich groß - Toll!
Im direkten Vergleich konnte man ein Varipoint begutachten: Kein Vergleich mehr! Da liegen Welten dazwischen! Vermutlich bei den Drückjagdoptik mehr als bei den "großen" 50er, aber es ist durchaus beeindruckend!

Was ich als subotpimal empfunden habe, ist daß der Ring zum Vergrößern rel. weit vorne ist, wobei bei Betrachtung eines Schnittbildes wird klar, daß das einen technischen Grund haben wird.

Sehr futuristisch mutet die neue Beleuchtungseinheit an, läßt sich aber aller einfachst bedienen. Tricky ist der neue Batteriebehälter
icon_biggrin.gif

Zwar schreckt der rel. hohe Preis erstmal ab, aber ich denke trotzdem, daß er a) gerechtfertigt ist und b) wenn man vergleichen durfte, man nicht zurück will...

So, nun sei der Zündstoff frei für die ganz lauten. Ich sag nur: Durchschauen!!! Ich hätte es vorher auch nicht geglaubt...

Hast mal nachgefragt wie Garantie- und Preispolitik zusammpassen, wenn du schon mal Verantwortliche(?) greifbar hattest?

Ich glaube über die Garantiepolotik waren selbst die Vertreter nicht ganz glücklich. Man begründete das ganze u.a. damit, daß die Konkurrenz im deutschsprachigen Raum das bereits vorgemacht hat und man halt nachzieht, um sich nicht selbst zu benachteiligen.

Allerdings versprach man, den guten Service auch weiterhin beizubehalten: Und von dem kann ich aus eigener Erfahrung wahrlich nur positives berichten! (Freitag weggeschickt und Mittwoch war es wieder da - und seitdem hat es ca. 800 Schuß abbekommen ohne irgendein Problemchen - toi, toi, toi)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waldfuchs:
Disco,

einen Verbrauchsartikel, wie es die Optiken sind, die Du ansprichst, werden bei einer Lifetime warranty nicht repariert, sondern durch etwas aus dem aktuellen Lieferprogramm ersetzt. Das ist in diesem Fall kostenguenstiger als die Bevorratung saemtlicher Ersatzteile plus Arbeitslohn.
Ich frage mich ohnehin, wie 30 Jahre Garantie (als Reparaturservice) logistisch ueberhaupt machbar sind. Ein Wirtschaftsunternehmen muss sich schliesslich auf das aktuelle Geschaeft und die Entwicklung zukuenftiger Produkte konzentrieren und nicht auf die Lagerhaltung von Einzelteilen laengst vergangener Epochen.
Schon mal was von Kapitalbindung gehoert?
Lagerhaltung kostet Geld; und zwar nicht zu knapp. Sowas macht sich in der Kapitalrendite deutlich bemerkbar und wird von Banken und Kapitalmaerkten kritisch beaeugt. Wer da nicht mitmacht, ist ganz schnell weg vom Fenster; Service hin, Service her.

[ 20. Januar 2007: Beitrag editiert von: Waldfuchs ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich wollte es ja nicht, aber ich muss antworten, Deinem Profil entnehme ich das Du wahrscheinlich Controller/Kostenrechner bist.

Antwort:

Die Kosten für die mögliche Garantieleistung
werden - sofern die Qualität nicht ausreicht -
über den Preis kalkuliert
icon_biggrin.gif

Apropo - wenn ich einen Artikel mit lebenslanger Garantie - bei Defekt - gegen das gerade aktuelle adäquate Modell getauscht bekomme -
was will ich mehr -
das wäre für mich das Kaufargument schlechthin!
Stell Dir das mal beim Auto vor
icon_biggrin.gif

@ tiro

Nur mal zum klarstellen - ich habe überhaupt nichts gegen Swarowski !!!
Die bauen Klasse Optiken und versuchen rauszuholen was geht - so funktioniert Wirtschaft.
Wettbewerb ist hingegen wenn andere Produkte
mit gleicher/höherer Qualität zum gleichen oder günstigeren Preis anbieten.
Schon mal was von den Siegern bei den Pannenstatistiken gehört.
By the way - ich will nicht beschören wer älter ist - aber Nikon gibts schon recht lange...

Discovery

[ 21. Januar 2007: Beitrag editiert von: Discovery ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waidgeselle:
...
@ Discovery

Dass du es ja offenbar nicht verkraftest, dass ich bei Swarovski arbeite, wird der geneigte Leser ja sicher schon festgestellt haben. Ist auch dein eigenes kleines Problem! Und ich muss mit dir sicher auch nicht diskutieren, warum ich wen und wann zu einer Produktpräsentation des Hauses Swarovski Optik einlade. Wir haben allerdings vermutet, woher dieser Wind wehen könnte.

Eine Bitte habe ich trotzdem: Lass bitte deine Anschuldigungen gegenüber meiner Person (Hinweis aus dem anderen thread). Ich habe es gar nicht nötig unter einem Zweitnick zu posten, ich stehe dazu, was ich zu sagen habe. Falls du Zweifel hast -> Kai fragen, ob "Constructor" und ich die gleiche IP-Adresse haben. Ansonsten: Einfach mal die F..... halten! Deine Dreckschleuderei nervt sicher nicht nur mich! Ich habe dir übrigens eine PN mit meiner Telefonnummer geschickt. Wenn du möchtest, können wir dein Problem gerne am Montag persönlich besprechen.

...

[ 20. Januar 2007: Beitrag editiert von: Waidgeselle ][/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Hey Waidgeselle,
ich schreibs nochmal langsam - zum begreifen!!!

-Ich gönne Dir von Herzen Deinen Job !

-Das der geneigte Leser sicher festgestellt hat das Du bei Swarowski arbeitest - daran habe ich überhaupt keine Zweifel!

- Ich will absolut nicht mit Dir darüber diskutieren wen Du wann zur Produktpräsentation einlädst!

- Was mich allerdings sehr interessiert ist:
welche Vermutung IHR habt woher dieser Wind weht !!!

Zur Sache- Ich würde genauso mit einem Zeiss, S&B oder wasweisich Mitarbeiter posten - wenn er hier so auftreten und wereben würde würde.

Ich habe absolut keine Verbindungen zu irgendeinem Optikhersteller.
Wenn ich hier eine verbindung zu einem anderen Thread herstelle so ist das sicher nachprüfbar.
Ich werd mal üben ob ich das verlinken kann.

Was ich allerdings habe sind meine Prinzipien.

Daher habe ich auch nicht die Absicht Dich privat über Telefon zu kontaktieren - denn ich kann das was ich schreibe oder zu sagen habe öffentlich lassen.

Möge der Kunde entscheiden

Liebe Grüße

Discovery

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
icon_eek.gif

Also, jetzt mal zum mitschreiben... wenn ich das ZF in Amerika kaufe bekomme ich ne lebenslange Garantie, wenn ich's in D kaufe bekomm ich 2 bzw. 5 bzw. 10 Jahre?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, verstehe ich so, aber ggf. musst Du das ZF über den Händler in den USA einschicken...

WH

Erik

Y

yacco

Guest
Moin

Kann mir eventuell jemand das mit der Treffpunktverlagerung bei weiter Entfernung und relativ kleiner Vergrößerung erklären.

Trifft das auch bei älteren 2,5-10x56 mit dem Absehen in der ersten Bildebene zu.
Ich habe das noch nicht ausprobiert (3fach auf 100m).

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von yacco:
Moin

Trifft das auch bei älteren 2,5-10x56 mit dem Absehen in der ersten Bildebene zu.
Ich habe das noch nicht ausprobiert (3fach auf 100m).
<HR></BLOCKQUOTE>

Gerade bei denen ist kein Problem. Das Problem tritt nur bei Gläsern mit dem Absehen in der 2. Bildebene, besser ist glaube ich Objektivbildebene, auf und nur die Hersteller die mit höchstem Aufwand und geringsten Tolleranzen arbeiten haben das im Griff, bzw. drücken die Werte soweit herunter, das sie in der allgemeinen Streuuung keine Rolle mehr spielen.
Bei Billigoptik geht das teilweise so weit, dass da bei unterschiedlichen Vergrößerungen tatsächlich 10-15cm drin sitzen. Ich hatte mal ein Tasco 4-12x56, das schoss bei 8facher Vergrößerung Fleck und bei 12fach 12,5cm höher. Das hatte für mich im nachhinein den praktischen Wert, das man auf weitere Entfernungen einfach die Vergrößerung hochdrehte
icon_rolleyes.gif
und auf diese Weise den Flugbahnabfall ausglich.

Um noch einmal auf den Widersinn - höhere Preise in Europa und zusätzlich kürzere Garantiezeit - einzugehen. Ich sehe dies einfach als Schafschur an, wobei wir die Schafe sind. Dies ist nicht nur bei der Optik so, sondern auch bei anderen Gütern. Wenn ich meine Sozialversicherungsbeiträge ansehe, sowie die zu erwartenden Leistungen, dann muß ich weinen - aber noch mehr muß ich weinen, wenn ich mir die entsprechenden Daten von den USA hole, mit meinen geleisteten Zahlungen könnte ich in den USA im Alter "residieren" und nicht wie bei uns "kümmern". Die gewaltige Differenz ist aber nicht alleine mit Soilidaritätszahlungen an Schwächere zu erklären, wozu ich mich ausdrücklich bekenne, sondern zum Großteil an unsere in Ö vorhandenen 28 (48?) Sozialversicherungsanstalten mit ihren Generaldirektoren, Direktoren, Vorständen etc. etc. Meistens sind die höheren Posten dann von abgelegten Politikern besetzt, die von der Materie keine Ahnung haben und daher noch einen Fachmann für die Arbeit brauchen.
Aber genug der Abschweife, wünsche einen frohen Arbeitsbeginn!

Weihei, at

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
357
Oben