Probleme mit Kahles Helia S 3-9x42

Hallo,
ich habe besagtes Glas auf einem Anschütz 1415/16 montiert vor einiger Zeit erstanden.Eingestellt war das Glas auf 6 facher Vergrößerung.Die Vergrößerungseinstellung ist sehr schwergängig.
Auf dem KK Stand habe ich festgestellt das sich die TPL sobald ich höher als 6x stelle um einige cm verändert .Was kann das sein?

Gruß Durchgeher

Das Glas scheint eine Macke zu haben.
Ich würde mit Kahles Kontakt aufnehmen und es einschicken.
Kahles hat einen sehr guten und kulanten Service.

www.kahles.at

Die Gläser haben das Absehen in der 1. Bildebene, sind also von der Konstruktion her frei vom Problem der Verlagerung der TPL bei Vergrösserungswechsel.
Es sei denn eine Macke in der Mechanik der Vergrösserungsverstellung. Häufig auch Linsenlockerung im Umkehrsystem.
Ab zum Hersteller damit.

Die Gläser haben das Absehen in der 1. Bildebene, sind also von der Konstruktion her frei vom Problem der Verlagerung der TPL bei Vergrösserungswechsel.

Stimmt, :thumbup:

diese Gläser sind/ waren prakt. unkaputtbar.
Berichte bitte einmal was der Fehler war.

WmH R-M

Nabend,
Danke für eire Antworten werde das demnächst in Angriff nehmen.
Hab aber erst ne andere Baustelle zu erledigen.Mein Parson Rüde wurde heute von nem Keiler geschlagen hatte Gott sei Dank die Schutzweste an und so nur ne Verletzung am Vorderlauf.Mal sehen was die Versicherung sagt und vor allen Dingen bezahlt.

Gruß Durchgeher

Die alten Kahles-Gläser werden nach Information meines BüMa nicht von Kahles selbst, sondern von einem pensionierten Mitarbeiter gewartet, der das Ersatzteillager von Kahles gekauft hat.

Die Vergrößerungseinstellung bei geht auch bei meinem Helia etwas zäh. Allerdings habe ich die Vergrößerung praktisch ausschließlich auf 9-fach stehen, ausgenommen bei der Blattjagd.
Eine vergrößerungsabhängige Treffpunktwanderung konnte ich noch nicht beobachten.

Eine vergrößerungsabhängige Treffpunktwanderung konnte ich noch nicht beobachten.

Wie schon geschrieben, gibt es die systembedingt auch nicht.
Es kann höchstens das Gesamtbild wackeln ohne die Relation von Ziel und Absehen zu verschieben oder es ist im Bereich Objektiv-Absehen etwas lose, was repariert weden muss. Am wahrscheinlichsten ist im Absehen etwas gebrochen (Andruckfeder). Da waren diese Gläser etwas empfindlich.
Übrigens: wenn jemand meint, dass das Glas im Laufe der Zeit gelbliche Gläser bekommen hat, erstmal prüfen wie gelblich sie sind. Es war nämlich schon von fabrik aus ein gewolltes Merkmal zur leichten subjektiven Kontrasterhöhung. Kanadabalsam zur Verkittung, das gelblich wird, wurde hier schon nicht mehr verwendet.

die Gläser Mod S 1 oder L 1 hatten alle diesen Gelbstich.
Der Unsinn kam aus der USA bzw. Japan.
Dadurch sollte die Helligkeit/ Lichtstärke im Dämmerungsbereich/ des Nachts besser ein.
Stimmt.......:-D

Aber es ist stets eine gewisse Ein/ Umgewöhnung nötig.

Never the less, ich besitze nur ein einziges 3-9x42 Leichtmetall mit diesem "Gelbfilter"

Alle anderen Gläser aus Wien haben klares, weißes Bild, an welche(s) ich gewöhnt bin.

WmH R-M

Hallo,habe ein baugleiches Glas auf meiner 6,5x55.Am Glas an sich habe ich keine Zweifel.Bei selbigen hatte ich damals Probleme mit der Klickverstellung und habe das damals beim leider schon verstorbenen Wolfang Fröhlich reparieren lassen.Funzt perfekt.Habe die Kombi für 100 Euro erworben und allein wg. des Glases wäre das für mich schon ein Schnapper gewesen.Na schaun mer mal.Mein Rüde liegt bei mir,ihm gehts offensichtlich wieder gut.
Hat Glück gehabt,der alte Kämpe.

Gruß Durchgeher

Nachdem sich beim meinem Helia 39 letztens das Absehen verabschiedet hat, kann ich die Loblieder nicht wirklich verstehen.
Schon mein erstes Exemplar hatte ein Problem: Bei 3 Schüssen mit 3x, 6x und 9x gab es 3 verschiedene Treffpunktlagen - vertikal versetzt.

WTO

A

anonym

Guest
Nachdem sich beim meinem Helia 39 letztens das Absehen verabschiedet hat, kann ich die Loblieder nicht wirklich verstehen.
Schon mein erstes Exemplar hatte ein Problem: Bei 3 Schüssen mit 3x, 6x und 9x gab es 3 verschiedene Treffpunktlagen - vertikal versetzt.

WTO

Klingt nach Absehen locker. Du bekommst auch ein Mehl in die Mehltruhe! ;-)

WMH
HD

Gibt's da noch Abhilfe? Habe von meinem Pächter nen alten 98er bekommen mit Kahles Helia 3-9x42

Konnte heute beim Prüfen auf dem Schießstand selbiges beobachten als ich schauen wollte die das Teil nach 12 Jahren im Schrank schießt.

Bei 6fach die Treffer schön eng beisammen. Bei anderer Vergrößerung Abweichung in alle Richtungen.. zurück auf 6 Fach wieder beim präzisen Trefferbild zurück.

Anfragen bei Kahles, obs da noch Service für gibt, fraglich...

dieses Modell ist hochbetagt:
1717331254893.png

Zuletzt bearbeitet:
Meines scheint noch älter zu sein. Es hat nur den Verstellturm oben drauf.

Die seitliche Verstellung geht nur über den Support der SEM.

Sollte da nix mehr gehen, fliegt die SEM doch runter und es kommt ne Picatinny drauf.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
71
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
269
Oben