Skogman schrieb:
childfromthemountains schrieb:
... Wer sagt, zum i-Pod-Hören und Joggen braucht man den Wald nicht, für den ist die Welt sehr eng. ...
Ich sage es gerne noch einmal: Zum i-Pod-Hören und Joggen braucht man den Wald nicht. Das ist kein Zeugnis meiner engen Weltsicht, dass ist schlicht eine nicht zu widerlegende Tatsache.
Doch, es ist ein Zeugnis einer engen Weltsicht. Dass Deine Weltsicht eng ist, hast Du mit der an anderer Stelle getroffenen Aussage, Du würdest Dich selbst über die Jagd "definieren", bestätigt. Weil Jäger-sein und Jagdausübung Deine Identität ist, siehst Du nicht nur die Jagd, sondern die gesamte Welt durch die Jägerbrille. Ich bin z.B. Jäger, aber das ist nicht meine Identität.
Bei Dir ist das anders. Und deshalb unterlaufen Dir Fehler, wenn Du die Motive anderer Leute auseinander dröselst. So behauptest Du, jemand wolle zum iPod-Hören in den Wald. Damit implizierst Du, sein eigentliches Anliegen sei das iPod-Hören das er mit einem sekundären Bedürfnis (Du akzeptierst das jedoch noch nicht mal als Bedürfnis!) verbindet. So einer verhält sich für Dich an der Grenze zur moralischen Illegitimität, weil er (1) nicht konsequent handelt (nämlich nur iPod hört) und (2) mit seiner Inkonsequenz das, war
Dein primäres Bedürfnis ist - nämlich im Wald zu sein - stört.
Ich denke, dass das eine einseitige und damit falsche Schlussfolgerung ist, die nur einer treffen kann, dessen Welt zu eng ist.
Wo ist der Fehler?
Hier:
Vielleicht geht derjenige ja nicht zum iPod hören (primär) in den Wald (sekundär).
Vielleicht möchte er ja in den Wald (primär). Und hat verschiedene Arten (sekundär), auf die er das zu tun gedenkt: iPod hörend, joggend...
Genau gesehen ist sogar der Wald nur Dein sekundäres Bedürfnis, denn in erster Linie willst Du ja jagen - und dazu brauchst Du nicht unbedingt den Wald, wie ich Dir schon zeigte.
Wenn Du nun behaupten würdest, Jagd und Wald, das ist Eins, das lässt sich gar nicht trennen, dann muss man einfach sagen, Wald und Jagd haben Schnittmengen, aber sie sind nicht das Selbe. Jedes hat eine eigenständige, vom anderen unabhängige Berechtigung und auch wesentliche Bereiche, die das andere nicht einschließen. Aber das weißt Du selbst.