gipflzipfla schrieb:
Waidmanns Heil
Lange Büchse schrieb:
.....
Klar kann man sich in der Natur erholen - die aber, die sich besonderer Ausrüstung und besonderer Anstrengung bedienen müssen, sich vermeintlich in ihr zu erholen - bei denen frage ich mich auch, ob bzw. von was die sich erholen müssen ! Man erholt sich durch die Sauerstoffzuführung - o.k. - aber dazu muss man weder I-pod noch sonstwie Musik hören - der normale Spaziergang reicht völlig aus - und natürlich immer hübsch auf dem Weg - das Risiko der Bänderdehnung besteht auch hier in ausreichendem Maße - jedenfalls solange nicht durchgesetzt wird, dass die Waldwege planiert und asphaltiert werden....
Habe die Ehre und
Waidmannsheil
@Lange Büchse,
ich habe Dein Topic gelesen, kann Deine Meinung akzeptieren... ist halt so.
Frag mal einen Bergsteiger, der in die Eiger Nordwand einsteigt und nach deren Durchquerung am Gipfel seinen Glückshormonausstoss geniesst, ob er es Dir verständlich erklären kann..
Und Du erklärst ihm dann, dass Du das Alles für nicht notwendig hältst :21:
Ok, kann man einfach davon ausgehen, dass es einem Individuum völlig frei gestellt sein darf, wie, wann, wo, weshalb er (s)eine Erholung sucht?
Und dass es weiter auch individuell sein darf, welche Gründe Jemand als zu seiner Erholung nötig befindet?
Ok, nur als Beispiel: Stichtwort Burnout...
Manch Einer würde gar nicht für möglich halten wollen, dass man sich auch davon, oder im Optimalfall lange Zeit vor dessem Eintreten, erholen muss.
Weshalb zu Hause, in engen Wänden, unter einer Raumdecke die einem auf den Kopf zu fallen droht?
Sind hier einige Jäger etwas kurzsichtig?
Aber neeeeiiinnn.................. nicht doch.
So lange sich "individuelle Erholung" auf befestigten Wegen und in unsensiblen Bereichen abspielt, ist das zu akzeptieren.
Wer gibt eigentlich gerade Dir als Jäger
ohne Eigenjagd das Recht, Dich bei Deiner individuellen Tätigkeit der Jagd zu erholen?
Oder mir? ...... oder sonst wem in grün :14:
Ohne Industrie der Freizeitgeräte... kein Massen Mountainbiking
Ohne Industrie der superfunktionalen Freizeitbekleidung... keine Massenströme an Erholungssuchenden in unserer an sich freien Landschaft
Ohne Industrie der GPS Gerätehersteller.... kein :idea:
Noch mehr Beispiele?
Ohne Angebote und Annahmen im Massentauchtoursimus keine Zerstörung von seltensten Korallenbänken.. usw.
Und wie immer trägt keiner der jeweilig Ausübenden zur Störung der Natur bei.
Es sind immer nur die Anderen....
Leider störe auch ich das Wild im Hochwald.
Aber ich habe ja eine gesetzliche Legitimität dazu :14:
Moin,
ich sehe ja ein, dass wir alle lieber ohne Konflikte im Revier sein würden - aber es ist ganz einfach zu beantworten und glücklicherweise auch richtig so:
Das Recht, die Jagd - auch ohne Eigenjagdbezirk - auszuüben, bekomme ich durch die Erteilung des entgleltlichen oder unentgeltlichen Begehungsscheins. Und dieses ist gestezlich so vorgesehen -Punkt.
Ich weiss, dass ich den brüllenden Horden von vermeintlich Erholungssuchenden nur schwer das Betreten des Waledes oder der Natur verbieten kann - aber deshalb habe ich trotzdem meine Meinung dazu !
Ich bin auch der Auffassung, dass man das Abitur - bei Euch Matura ? (besseres Wort in meinen Augen!) - noch früher machen kann, wenn man sich richtig auf den Hosenboden setzt - und dennoch sieht das Schulrecht hier acht bzw. 9 Jahre vor.
Und natürlich kann ich auch immer wegsehen, wenn - das geht jetzt aber nicht in Richtung Deines Beitrages - einer seinen Abfall im Revier rechtswidrig entsorgt.
Ich gestehe gerne zu, seit ich kein Revierpächter mehr bin, melde ich sowas nur dem Pächter oder Eigner und lass' ansonsten den lieben Gott einen guten Mann sein. Man kann aber streiten, ob das richtig ist.
Mir persönlich geht es nicht darum, irgendwen zu überzeugen - meinungen, die sich mit der meinen nicht decken, soll es immer geben dürfen, wenige regen mich zum Nachdenken an - der Rest ist mir ohnehin gleichgültig.
Aber eins ist klar: Wenn die Jägerschaft immer nur hinnimmt, was ihr eine vermeintlich freiheitliche Gesellschaft zu verdauen gibt (welche ja eigentlich nur die eigene Dummheit nach Kräften auslebt und glücklich wird dabei, frei nach dem Motto "panem et circenses"), dann braucht sie sich nicht zu wundern.
Dass ein etwaiges "Sich-Wehren" natürlich ausschließlich eng an den Buchstaben des Gestezs zu erfolgen hat und ausserdem in absolut höflicher Art und Weise, ist völlig klar !
Zum Bergsteiger: Habe ich allergrösstes Verständnis dafür - undich kann sogar bis zu einem gewissen Grad Verständnis für Geocacher entwickeln - aber alles verstehen, heisst doch nicht, alles gutzuheissen.
Ich würde beispielsweise sehr gerne mal eben so ein paar Übungsschüsse zusammen mit Freunden - oder auch alleine - am Schuttplatz in unserem ehemaligen Revier durchgeführt haben - einfach nur zum Spass.
Aber das geht eben nicht, auch wenn's Spass macht. Und dass den Geocahcern das, was sie betreiben Spass macht, glaube ich - aber ich zweifle sehr stark, dass das Verstecken v. "caches" abseits von Wegen und in Wäldern und Dickungen vom Recht auf Erholung gedeckt ist.
Spass machen - klar - aber vielleicht ist unsere ohnehin im dekadenten Untergang begriffene Gesellschaft in den letzten 20 Jahren (oder so) viel zu sehr auf "Spass haben" gepolt, weil man nur auf das, was Spass macht, "Bock hat"....
Meine Güte, wenn ich nur das machen würde, was mir Spass macht.....
Mir erzählt nach ca. 30 Jahren mit regelmässig 10 bis 12 Stunden täglicher Arbeit, oft genug am Wochenende - keiner mehr was über "burn out" - mein Körper hat sich letztes Jahr auch tatsächlich getraut, mir total den Dienst zu versagen.
Warnsignale habe ich nicht beachtet - gebe ich gerne zu. Aber seit wann ist das Leben ein Wunschkonzert?
Klar, wenn man im Leben gar keinen Spass hat, wird's ein Problem - aber bitte doch mit Rücksicht auf andere Interessen - die des Wildes, der Umwelt und bitte - warum auch nicht ? - die der zahlenden Jagdausübungsberechtigten und deren Erfüllungsgehilfen.
Ich denke, ich habe jetzt wirklich genug geschrieben in diesem thread - er ist ohnehin totgeritten.
Wenn wir weiterhin Schmusekurs mit allem und jedem fahren, wird man uns zwar Nettigkeit attestieren, jagen werden wir aber alsbald nicht mehr können.
Was letztendlich aber auch gleichgültig ist, denn da die staatliche Ordnung ohnehin ebenfalls alsbald beim Teufel sein wird, abgelöst von grünsozialistischen Öko-Faschisten, was macht's.....
Habe die Ehre und
Waidmannsheil