Probleme mit Blaser D99 Duo

Hallo,
ich habe Probleme mit der Präzision meines D99 Duo in 2X30R Blaser.
Vorweg ich habe die Suchfunktion ca. zwei Stunden genutzt.
Ich möchte auch keine Diskussion über den Sinn und Unsinn einer solchen Waffe; und Optik lostreten,
Nun zu meiner Geschichte:
Habe mir vor einiger Zeit einen D99 Duo in 2X30R gebraucht gekauft. Es war ein Billigglas Montiert!!!! :roll: Ich habe im letzten Winter (viel Schnee) 12 Füchse und 2 Marder so wie eine Sau damit geschossen. :D (keinerlei Probleme) Dann habe ich ein 3-12X56 Zeiss VM montieren lassen. Der BüMa hat die Waffe eingeschossen und mir bestätigt alles sie in Ordnung! Danach habe ich einen Fuchs sehr weit hinten getroffen, mein Hund hat ihn aber erlegt.
Daraufhin bin ich auf den Schießstand gefahren und habe die Waffe geschossen.
Oberer Lauf einwandfrei unterer Lauf drei Schuss in ein Schusspflaster aber 10cm unten links. :(
Waffe zum BüMa gebracht. Er bestätigte Trefpunktlage und schoss die Waffe neu ein.
Danach hatte ich keine weiteren Fehlschüsse.
Nun hat mich der Teufel geritten :evil: und ich habe mir ein neues Zeiss 6-24X72 auf die Waffe Montieren lassen. Da mein Vertrauen in den BÜMa etwas gelitten hatte bin ich mit zum einschießen gefahren. Es war uns nicht möglich die Waffe einzuschießen da die Treffer sowohl der oberen Laufes als auch des unteren immer wieder sprangen :shock: . Wir glauben nicht das es am Glas liegt wegen der Vorgeschichte.
Hat jemand etwas ähnliches schon einmal erlebt?
Und wenn ja was habt ihr gemacht?

Nur für den Fall, das noch nicht mehr probiert wurde, als Du beschrieben hast:

Da das 3-12x56 ja einen anderen Mittelrohrdurchmesser hat, nehme ich an, das alte Zeissglas mit Montage gibt es noch. Wie wäre es damit mal ein paar Kontrollschüsse zu machen? Das grenzt die Fehlerquelle dann schon mal ein. Liegen die Treffer zusammen wie zuvor, liegt es am neuen Glas und/oder Montage.

Falls das der Fall ist, zuerst die Sattelmontage prüfen. Die muss auch richtig angezogen sein (Konterschrauben mit den sechs Schlitzen). D.h. man muss beim Festdrehen (vorne zuerst) einen gesunden aber noch gut mit den Fingern zu bedienenden Wiederstand spüren (zu fest ist auch nicht gut). Wenn das passt kann dazukommen, dass das Zusammenschießen der beiden Läufe sich durch das deutlich höhere Gewicht des neuen Glases verändert hat. Deshalb erst nur mit dem oberem Lauf schießen. Wenn der eingeschossen ist, wird der zweite dazujustiert.

Hope that helps ... :D

Hallo,
mit welcher Vergrößerung habt Ihr geschossen? Hat das Glas das Absehen in der 2. Bildebene? Ist mechanisch an der Okularverstellung alles in Ordnung? Hast Du die Munition ebenfalls gewechselt?
Da beide Läufe auf einmal Ausreißer zeigten, ist das wohl eher nicht ein Problem mit der Waffe. Ich tippe auch eher auf die Montage. Offenbar ist das eine Montage mit Ringen, 34mm? Einteilig oder zweiteilig? Man könnte zum Test ja mal das neue Glas auf eine andere Blaser montieren, R93, R8,...
Weidmannsheil, Günni.

M

marder14

Guest
Da gibt es in Isny Profis, die sich um solche Probleme kümmern.,,
Ruf mal bei Blaser an und schicke die Waffe dorthin.

günni schrieb:
... Man könnte zum Test ja mal das neue Glas auf eine andere Blaser montieren, R93, R8,...
Weidmannsheil, Günni.

Find ich eine sehr gute Idee. Wenn dann heraus kommt dass das Glas in Ordnung ist würd ich die Waffe direkt zu Blaser schicken. Da gibts Leute die machen den ganzen Tag "nix anderes" als einschiessen. :!: Dafür bekommst dann ein sauberes Schussbild zurück. Und wird nicht viel kosten. War bei meiner BBF auch so.

Die BÜMA die das nicht so oft machen benötigen möglicherweise viel Munition dafür. Das Porto nach Isny wird wesentlich günstiger sein. :wink:

Ronald

PS: Lass uns wissen was herausgekommen ist.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Und ich behaupte, dass es sehr wohl am Glas liegt und nicht an der Vorgeschichte. Wie du das ganze beschreibst liegt das frühere Problem ganz klar an der Einstellung des Laufes. Die Läufe des Duos liegen doch in Trägerrohren, da macht das ZF eigentlich nichts aus.

Ich würde es erst nochmal mit einem anderen Glas probieren. Wenn dann das Problem weiter besteht, einfach mal freundlich in isny mit den Hinweis anrufen, dass die Schussleistung nicht passt und der Büxxer auch verzweifelt. Dann kommt ca. 2 Wochen die Waffe mit super Schussbildern zurück und alles ist im grünen Bereich.

Ach ja, wenn Du kein CDP willst, bietet es sich an die Mun auf die eingeschossen werden soll separat hinzuschicken.

Hallo,
leider habe ich das alte Glas nicht mehr.
Ich habe die gleiche Munition verwendet.
Alle Arbeiten an Montage (Blaser Sattelmontage mit 34 halbschalen Ringen geklebt und natürlich geschraubt)hat der BüMa durchgeführt.
Waffe und Glas gehen Heute zu Blaser und werden dort auch eingeschossen bin mal gespannt ob was rauskommt.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Hallo,
zum Abschluss!
Habe die Waffe von Blaser zurück! :D
Waffe war defekt. :x
Es wurde etwas am Vorderschaft :?: am System und an der Mündungsbrille gemacht.
Waffe wurde von Blaser eingeschossen. Es war leider kein Schussbild dabei.
Es soll jetzt alles in Ordnung sein!
Da bei uns Schnee liegt und ich keine andere Ansitzwaffe habe habe ich den Duo, ohne vorherigen Schießstand besuch, gestern Abend zum Ansitz mitgenommen.
Um 20,30 Uhr kam auf 70m ein Fuchs der sauber zur Strecke kam. :wink:
Ich werde aber dennoch schnellst möglich auf den Stand gehen.
Den Blaserservics kann ich nur loben.
Die Sache war Kostenfrei.
Sollte es denoch neue Probleme geben melde ich mich noch mal.

Danke an alle.

Stefan

Stefan71 schrieb:
Es war leider kein Schussbild dabei.
Es soll jetzt alles in Ordnung sein!
Da bei uns Schnee liegt und ich keine andere Ansitzwaffe habe habe ich den Duo, ohne vorherigen Schießstand besuch, gestern Abend zum Ansitz mitgenommen.
Schön für Dich, dass Blaser die Sache scheinbar erledigt hat und der Fuchs lag.

VERANTWORTUNGSLOS IST DEIN VERHALTEN TROTZDEM - UND ES ZEIGT MANGELNDEN RESPEKT VOR DEM GESCHÖPFE.
WAIDMÄNNISCH WAR DEIN VERHALTEN NICHT.

Sehe ich auch so!
Waffen auf Lebewesen zu testen zeigt eher einen schlechten Charakterzug.

Hallo,
wenn ich eine Waffe mit Zielfernrohr und Munition zu einem Waffenhersteller schicke und um Reparatur und anschließendes Einschießen bitte. Die Waffe dann zurück kommt und der Hersteller schriftlich die Ausführung der Arbeiten (einschließlich Einschießen nach meinen Vorgaben) bestätigt. Diese Waffe dann vom BüMa nochmals Probegeschossen wurde und mir dann ausgehändigt wurde muss ich doch davon ausgehen das alles in Ordnung ist und ich bedenkenlos damit auf Wild schießen kann. Oder nicht????? :?:
Habt ihr damit schon schlechte Erfahrungen gemacht?
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

UHU! schrieb:
VERANTWORTUNGSLOS IST DEIN VERHALTEN TROTZDEM - UND ES ZEIGT MANGELNDEN RESPEKT VOR DEM GESCHÖPFE.
WAIDMÄNNISCH WAR DEIN VERHALTEN NICHT.
Hallo UHU,
Respekt, Achtung vor dem Geschöpfe jetzt muss ich aber Laut Hals Lachen.
Du scheinst ja ein Lodenjockel per excellence zu sein.

Bist Du gar der Nachfolger vom Heiligen Hubertus?

Weitheil Martin

Hallo Stefan,
das habe ich. Ein Jagdfreund schießt ab und zu meine Waffen, wie ich seine. Dabei stellen wir oft eine Abweichung der Treffpunktlage fest. Die Schussbilder liegen mehrer Zentimeter auseinander.
In Deinem Posting hast Du aber auch nichts von dem Büma geschrieben, der hinterher noch mal Probe geschossen haben soll. Aber selbst dann ist Deine Entscheidung ohne Probeschuss auf Wild zu schießen zumindest blauäugig: ...kein Schussbild dabei... ... soll alles in Ordnung sein...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
675
Oben