Probleme mit Benzintaschenofen

Registriert
3 Mrz 2012
Beiträge
255
Hallo Jägersleute,
Ich habe heute meine beiden Benzintaschenöfen bekommen und Anlaufprobleme: zunächst ordnungsgemäß befüllt und dann angezündet. Es gab dann aber eine Flamme, die nach Bedienungsanleitung zu vermeiden ist. Man soll den Dochtbereich nur zum Glimmen kommen lassen.

Das hat nach ein paar versuche geklappt. Aber halt nur ein "zartes" Glimmen und die Öfen werden nicht richtig warm. Glimmt vielleicht zu wenig oder liegt es am Zündstoff? Ich habe normales Feuerzeugbenzin eingesetzt. Soll ich besser Waschbenzin verwenden (billiger und besser)?

Wer kann einem Bürohengst weiterhelfen :30: ?
 
Registriert
21 Jan 2005
Beiträge
598
Vermutlich liegt's an den Brennern.
Wenn die sich aus der Benzinwolke mal vollgesaugt haben, musst du die abnehmen und erstmal abfackeln und dann neu starten.
Die ordnungsgemäß glühenden Brenner sollten aber dann tatsächlich auch heiß werden.

Habe die Benzinöfchen auch mit neuen Brennern bestückt, die ich irgendwann mal im I-Net gekauft habe.
Genau, wie du bereits beschrieben hast: werden nur lauwarm, nicht heiß.
Hat den Vorteil, daß man sich nicht die Finger verbrennen kann, daher vmtl. EU-Zertifiziert ais Gründen der Sicherheit :21:
Wärmen aber nicht, ausser sich selbst.

Habe jetzt die noch vorhandenen, alten Brenner aktiviert und siehe da: werden heiß, tatsächlich so heiß, daß sie auch durch die Handschuhe wirken.
Sollte man dann aber nicht in die Muni-Tasche stecken, sondern separat in die seitlichen Einschubtaschen (sofern vorhanden, z. B. Lodenjacke/Mantel).

Bin auch noch auf der Suche nach brauchbaren Ersatzbrennern, hat jemand einen Tip für Brenner die tatsächlich heiß werden ?

PS: Kauf dir nen Liter Waschbenzin, ist genau das gleiche und weitaus billiger. An den Schnapsgläschen Feuerzeugbenzin bezahlst du dich dumm und dämlich.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.156
Wenn ich mich mit etwas auskenne, dann sind es Taschenöfen, ich Frostbeule.
Um welche Marke geht es?

Mit Brennstoff werden die Dinger alleine durch die Verdunstung an der Oberfläche der Wolle im Tank. Je heißer der Ofen um so mehr verdunstet auch und es wird heißer. Wenn er nur am Tisch rum liegt, kommt er nicht unbedingt auf Touren.
Wenn er aber eine Zeit in der Tasche oder sonst wie wärmeisoliert zubringt, geht er erst richtig ab.
Ich weiß nicht, wie Du ihn getestet hast, aber daran könnte es schon mal liegen.

Am Sprit könnte es aber schon auch liegen. Der könnte vielleicht zu langsam verdunsten. Da gibt es in den Qualitäten nämlich ziemliche Unterschiede.
Zu schnell ist übrigens auch kacke. Dann stinken die Öfen übel. Das ist unverbranntes Benzin. Dem Kathalytbrenner wird es nämlich irgendwann zu viel und er stellt die Arbeit erst mal mehr oder weniger ein, bis die Kiste wieder ziemlich kühl wird. Dann geht es zyklisch wieder von vorne los. Weil mich der Gestank und die Temperaturschwankungen genervt haben, mische ich den Sprit inzwischen selber. Dafür nehme ich Kocherbenzin von Primus, welches sehr langsam ist und ca 15% Kocherbenzin von Coleman. Das ist alleine recht schnell. Muß man ausprobieren.
Der Trick ist aus einem Outdoorforum.
Wenn es sehr kalt ist, wickle ich auch gerne einen Ofen, mit einem dünnen Fleeceschal auf das Fernglas. Hilft todsicher gegen Beschlagen. Da muß dann aber was möglichst schnelles rein, weil das Teil sonst, wie oben beschrieben, keine Fahrt aufnimmt.
Der Trick ist von mir. :26:

Mit Abstand die besten Öfen, die ich gefunden habe, sind die von Peacock.
 
Registriert
7 Aug 2010
Beiträge
104
Seitdem ich den Peacock Taschenofen nutze, habe ich alle anderen Taschenöfen in den Raritätenschrank befördert.
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
1.485
wildfänger schrieb:
Seitdem ich den Peacock Taschenofen nutze, habe ich alle anderen Taschenöfen in den Raritätenschrank befördert.

dito

Auch wenn die Öfen etwas teurer sind, sind sie jeden Cent wert! Ich kann sie nur empfehlen.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.965
Ich nutze Benzin Taschenöfen schon viele Jahre zur vollsten Zufriedenheit. Da ich jedoch für meine Modelle keine vernünftigen Ersatzbrenner mehr bekam, habe ich mir kürzlich zwei Ofen von Zippo gekauft. Nutzen tue ich schon immer Zippo Benzin, da es völlig geruchsfrei verbrennt. Die neue Ofen brennen unverschämt lang. Hatte kürzlich vergessen sie nach dem Ansitz aus den Manteltaschen zu nehmen, und als ich sie am anderen Abend wegpacken wollte, brannten sie immer noch schön vor sich hin. Das waren dann fast 24 Stunden.
Eine offene Flamme beim Anzünden deutet eigentlich auf einen "zu vollen" Tank hin. Wenn das Benzin bis zum oberen Rand steht passiert das schon mal.
Ich stelle die Ofen ( wenn ich es nicht vergesse :13: ) nach Gebrauch in ein 400gr Glas und schraube den Deckel zu. Dann sind die sehr schnell aus. Dadurch weiß ich natürlich beim nächsten Befüllen nicht genau wieviel Benzin noch drinnen ist. Und so kann es vorkommen das ich zuviel einfülle, und es entsteht der vorgenannte Effekt der "offenen Flamme".
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Aber halt nur ein "zartes" Glimmen und die Öfen werden nicht richtig warm. Glimmt vielleicht zu wenig oder liegt es am Zündstoff? Ich habe normales Feuerzeugbenzin eingesetzt. Soll ich besser Waschbenzin verwenden (billiger und besser)?
Meine beiden Benzin Taschenöfen brauchen auch recht lange bis sie richtig warm werden- ist imho völlig normal.
Waschbenzin ist gerinigtes (Benzol-armes) Benzin. Sollte gut funktionieren.
Benutze selbst Alkylatbenzin (etwas geringerer Dampfdruck)- geht auch völlig problemlos.
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Waschbenzin u. Reinigungsbenzin sind Synonyme für Siedegrenzenbenzin, i.d.R. 100/140(°C).

Laut EG-Verordnung und nationalen Gestzen max. 0,1% Benzol.

Waschbenzin, Reinigungsbenzin, Feuerzeug-Benzin und Alkylatbenzin habe ich alles schon ausprobiert in meinen Taschenöfen und konnte nichts außergwöhnliches feststellen.
Meine Taschenöfen reagieren anscheinend nicht sonderlich empfindlich auf die Kettenlängen der dem Katalysatordraht zugeführten Alkane.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.965
Wie schon erwähnt, benutze nur Zippo Benzin, da es absolut nicht riecht.
Da ich die Öfen nur im Winter bei Minusgraden nutze ist mir der Preis auch schnurz. Viel wichtiger ist mir schnelles, zuverlässiges Anzünden, gleichmäßige Wärme von Anfang bis Ende, und sehr wichtig: keinerlei Geruch. :26:
Und da ich in Chemie immer ne 5 hatte, ist mir der Rest schnurz.... :12:
 
Registriert
3 Mrz 2012
Beiträge
255
Soeben wieder einen Versuch gestartet und entnervt aufgegeben. Ich habe die Dinger im Angebot für EUR 8,95 das Stück bei Südwest gekauft - die Dinger taugen offensichtlich nichts. Auch der Wechsel von Feuerzeugbenzin zu Waschbenzin brachte kein vernünftiges Ergebnis. Ich werden daher die Dinge zurücksenden.

Und dann starte ich den Peacock-Versuch; vielleicht sind die Dinger ja besser!
 
Registriert
7 Aug 2010
Beiträge
104
Und dann starte ich den Peacock-Versuch; vielleicht sind die Dinger ja besser![/quote]

Du wirst es nicht bereuen.

Brennerkopf abnehmen.
Einfach zu befüllen direkt mit dem Schnabel oder Röhrchen des Zippo Benzin Behälters.
Anfangs nicht zu viel, der Peacock verwertet das Benzin gut. Danebengelaufenes Benzin abwischen.
Dann den Brenner wieder drauf und nur kurz mit dem Feuerzeug an den Brennerkopf, dann verschließen und in die Tasche.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.156
Meine Peacocks kamen mit einem Dosiertrichter, der sicher stelt, daß man nicht zu viel tankt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
422
Besucher gesamt
511
Oben