Probleme mit Absehenverstellung S+B Zenith ?!?

R

Ruinierer

Guest
Gestern wollte ich meine R93 neu einschießen,
aber irgendwie war der Schuß dann nicht da,wo er nach der Clickverstellung hätte sein müssen (Bsp. 8 cm Tief, im bestenfalle 3 cm tief...)
gut dachte ich mir, vielleicht Schützenstreuung, habe dann aber gute Schützen schießen lassen, aber auch hier z.B. 2 Clicks nach Rechts, Schuß lag quasi immer noch im 1. Loch, das ging dann immer so weiter, der Lauf immer heißer, die Muniton immer weniger wurde......, Ältere Jäger klopften dann oben auf das Glas,
nach dem Motto, da hängt das Absehen.....,
vielleicht war das früher so, aber heutzutage?Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem Zenith gemacht od. ein paar Tips/Tricks ?
Danke im voraus.
icon_confused.gif

Eine Ferndiagnose bewegt sich oft im Rahmen des Spekulativen.

Sind die Schrauben noch fest? (Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der EAW-Montage auf meinem ollen Schwedenmauser - da hatten sich üblerweise ein oder zwei Schrauben der Montage gelockert, ich bekam einfach kein ordentliches Schußbild hin)

Wie war das mir den Patronen - alle aus einem Los?

Liegt der Schaft frei? Kannst Du einen KK-Spiegel zwischen Holz und Lauf hin- und herbewegen? Bei meinem M38 macht sich das sehr wohl bemerkbar.

Beim Verstellen verfahre ich folgenderweise: Ich drehe grundsätzlich 5 Klicks weiter als nötig und dann zurück.

Wohl gemerkt, lieber Ruinierer, das sind alles nur Möglichkeiten ohne Anspruch darauf, das Schwarze getroffen zu haben. Alle Gedanken und Ideen beziehen sich auf Mausergewehre, nicht auf die R93.

Aber vielleicht bingt's ja was.

Einen schönen Sonntag wünscht
Jürgen

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ruinierer:
Gestern wollte ich meine R93 neu einschießen,
aber irgendwie war der Schuß dann nicht da,wo er nach der Clickverstellung hätte sein müssen (Bsp. 8 cm Tief, im bestenfalle 3 cm tief...)
gut dachte ich mir, vielleicht Schützenstreuung, habe dann aber gute Schützen schießen lassen, aber auch hier z.B. 2 Clicks nach Rechts, Schuß lag quasi immer noch im 1. Loch, das ging dann immer so weiter, der Lauf immer heißer, die Muniton immer weniger wurde......, Ältere Jäger klopften dann oben auf das Glas,
nach dem Motto, da hängt das Absehen.....,
vielleicht war das früher so, aber heutzutage?Hat jemand ähnliche Erfahrung mit dem Zenith gemacht od. ein paar Tips/Tricks ?
Danke im voraus.
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

@Hallo ja hier ist schon ein Problem bei den
Zielfernrohren mit zentrietem Absehen.Diese Probleme gab es bei unseren unzentrierten Absehen nicht indem man beim Verstellen ja
präzis sah wohin man verstellte.
Einfache Sache;Vom 1.ten Schuß aus Absehen in die präzise Höhe stellen und die Höheneinstellung stimmte.Bei geringer Seitenabweichung von bis ca.35cm an der Seitenverstellung korregieren größere Abweichungen am Support der SEM oder Schwenkmontage.Das wars auch schon.Die Angaben bezüglich der Clicks der Hersteller stimmen bei den neuen Zielfernrohren leider überhaupt nicht.Wie schon Weidgeselle Froderik angeführt hat ist zu empfehlen mindestens nach 1.ten Schuß 5 Clicks verstellen nach 2.tem Schuß prüfen was die 5Clicks gebracht haben.Maßgebend ist nun einmal das die Montage egal ob SEM oder EAWMontage(Schwenkmontage)100%einwandfrei ist.Gruss u.Weidmannsheil Wolfgang
icon_biggrin.gif
icon_cool.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wolfgang Froelich:

@Hallo ja hier ist schon ein Problem bei den
Zielfernrohren mit zentrietem Absehen.Diese Probleme gab es bei unseren unzentrierten Absehen nicht indem man beim Verstellen ja
präzis sah wohin man verstellte.
Einfache Sache;Vom 1.ten Schuß aus Absehen in die präzise Höhe stellen und die Höheneinstellung stimmte.Bei geringer Seitenabweichung von 3cmbis 5cm an der Seitenverstellung korregieren größere Abweichungen am Support der SEM oder Schwenkmontage.Das wars auch schon.Die Angaben bezüglich der Clicks der Hersteller stimmen bei den neuen Zielfernrohren leider überhaupt nicht.Wie schon Weidgeselle Froderik angeführt hat ist zu empfehlen mindestens nach 1.ten Schuß 5 Clicks verstellen nach 2.tem Schuß prüfen was die 5Clicks gebracht haben.Maßgebend ist nun einmal das die Montage egal ob SEM oder EAWMontage(Schwenkmontage)100%einwandfrei ist.Gruss u.Weidmannsheil Wolfgang
icon_biggrin.gif
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_confused.gif
Habe nur korregiert!

Hier handelt es sich weder um eine SEM noch um eine Montage von EAW. Gefragt snd hier die Leute, die mit Blasermontagen Erfahrungen gesammelt haben! Aber trotz alledem lohnt sich der Blick auf die Montage und eine Kontrolle auf die Festigkeit der Schrauben.

Viele Grüße,
Jürgen

[ 13. April 2003: Beitrag editiert von: Froderik ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Froderik:
... Gefragt sind hier die Leute, die mit Blasermontagen Erfahrungen gesammelt haben! Aber trotz alledem lohnt sich der Blick auf die Montage und eine Kontrolle auf die Festigkeit der Schrauben.

[ 13. April 2003: Beitrag editiert von: Froderik ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Jürgen,

habe mit einem neuen Zeiss-VM ähnliches Problem.
Gegenfrage: wie ist das bei dir mit der Wiederkehrgenauigkeit ?

Weidgeselle Frölich mag ja recht haben, dass die Angabe 1 cm/Klick auf 100m eher ein Wunsch der Hersteller ist. Ok, dann müßte man halt für seine eigene Ausrüstung ermitteln, ob's 0,7 oder 1,2 cm/Klick sind.
Peinlicher ist's jedoch, dass nach hin- und wieder zurückdrehen nicht die selbe TPL erreicht wird.

Ob nach Frölich diese beiden "Unschönheiten" den Grund in zentriertem oder nicht zentrierten Absehen haben, ist mir wurscht. Wenn das ZF nach Datenblatt über 1 Meter Verstellbereich haben soll, dann soll es dies auch können, hab's ja (teuer) bezahlt.

So, genug geschimpft:
An der Blaser-Sattelmontage wird's kaum liegen, ist ja nichts dran, was sich setzten könnte (habe das Zeiss mit Innenschiene).

Scheinbar kein spezifisches Zeiss- oder S&B-Problem.

Und vielleicht verinnerlicht Kollege Frölich mal, das wir Blaser-Nutzer am Support nichts mehr verstellen brauchen.

Gruß
Welu

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Welu:

Hallo Jürgen,

habe mit einem neuen Zeiss-VM ähnliches Problem.
Gegenfrage: wie ist das bei dir mit der Wiederkehrgenauigkeit ?

Weidgeselle Frölich mag ja recht haben, dass die Angabe 1 cm/Klick auf 100m eher ein Wunsch der Hersteller ist. Ok, dann müßte man halt für seine eigene Ausrüstung ermitteln, ob's 0,7 oder 1,2 cm/Klick sind.
Peinlicher ist's jedoch, dass nach hin- und wieder zurückdrehen nicht die selbe TPL erreicht wird.

Ob nach Frölich diese beiden "Unschönheiten" den Grund in zentriertem oder nicht zentrierten Absehen haben, ist mir wurscht. Wenn das ZF nach Datenblatt über 1 Meter Verstellbereich haben soll, dann soll es dies auch können, hab's ja (teuer) bezahlt.

So, genug geschimpft:
An der Blaser-Sattelmontage wird's kaum liegen, ist ja nichts dran, was sich setzten könnte (habe das Zeiss mit Innenschiene).

Scheinbar kein spezifisches Zeiss- oder S&B-Problem.

Und vielleicht verinnerlicht Kollege Frölich mal, das wir Blaser-Nutzer am Support nichts mehr verstellen brauchen.

Gruß
Welu
<HR></BLOCKQUOTE>

@Hallo Weidgeselle Welu.,zuerst einmal würde vorschlagen "Froelich" in dieser Form zuschreiben indem mit Fröhliche Ostern etc.keine Verbindung besteht.Üblich wäre "Wolfgang"wie hier doch auch üblich.Nun zu Euren Problemchen.Modernste Zielfernrohre mit zentriertem Absehen ja ja!Soweit ich an meiner Montageart wie Sattelmontage keinen Support habe erfolgt die Seitenverstellung am ZF jeweils.Oh je,seitliche Bildverschiebung vor programmiert.Die Klicksangaben der Hersteller stimmen bei keinem einzigen Hersteller übrigens.Das schlimmste ja bei zentrierten Absehen ich sehe nicht wie weit ich verstellt habe.Kann nur empfehlen möglichst den 1.ten Schuß auf die Scheibe zubekommen und alsdann mindestens 5Cliks in die Richtung oder Höhe ich verstellen muß.Ist halt ein Glücksspiel.
Man versteht beispielsweise die Blaser-Leutchen nicxht warum sie Ihre Montagen nicht mit einem Support versehen.Grundsätzlich nimmt man ansonst die grobe Seitenkorrekturen am Support vor und an der Seitenverstellung des ZF.korregiert man höchstens bis hin zu 5cm.
Eine prinzipielle Frage an alle Zielfernrohrhersteller wäre warum werden die heute nun modernsten Zielfernrohre
ausschließlichnur noch mit zentriertem Absehen geliefert.Ist ein großes Plus für die BÜMAindem diese bei der Ausführung von Montagen nicht mehr zukontrollieren sind.
Warum werden die modernen neuen Zielfernrohre nicht auch mit unzentriertem Absehen und Drahtabsehenangeboten??Wäre ein großer Vorteil indem diese Glasplattenabsehen Restlichtverstärkung mindern und ganz besonders nochmals bei Seitenkorrekturen durch die eintretende Bildverschiebung.
Weidmannsheil-Gewitter-Donnerkeil Wolfgang
icon_biggrin.gif
icon_cool.gif

Hallo Welu,

die Wiederholgenauigkeit der Mechanik ist schon ein interessantes Thema. Im Prinzip fährt man am Besten, die Klickangabe des Herstellers auf der Scheibe nachzumessen.

Spannend ist auch die Frage nach der Präzision der Verstellung. Mach' doch mal folgenden Versuchsaufbau:

Nimm Dir dazu etwas Zeit und Ruhe zum Anschußtisch mit. Schieße gut gezielt auf ein Schußpflaster (Vorder- und Hinterschaft auf Sandsäcken). Dann verstellst Du das Glas 10 Klicks nach oben. Noch ein Schuß. Dann 10 Klicks nach rechts. Wieder ein Schuß. Dann 10 Klicks nach unten. Ebenfalls ein Schuß. Und nun 10 Klicks nach links. Jetzt kommt der letzte Schuß.

Wenn die Büchse eine ordentliche Schußleistung hat, müßten der erste und der letzte Schuß extrem nah beieinander liegen bzw. sich im günstigsten Falle das gleiche Loch teilen. Schließlich ist das Absehen jetzt wieder in der Ausgangsposition. Die anderen Schußlöcher müssen sich in einem gleichmäßigen Abstand über ein Quadrat von 7-10 Zentimetern verteilen. Der Abstand von Loch zu Loch geteilt durch 10 ergibt die Klickverstellung.

Dieser kleine Versuchsaufbau zeigt uns also
a) die Präzision der Verstellmechanik
b) die Länge eines Klicks auf 100 Meter

Zwischen den Schüssen sollte der Lauf die Möglichkeit haben, sich abzukühlen.

Bei meinen Leupoldgläsern hat dieser Test keine Probleme gemacht. Mein Pecar und mein Docter habe ich so noch nicht überprüft.

Waidmannsheil,
Jürgen

Hallo Froderik,

genau deine ausführliche Beschreibung wollte ich mit Wiederkehrgenauigkeit abkürzen. Genau dein beschriebenes Vorgehen habe ich gemacht.
Z.Zt ist das Zeiss beim Überprüfen (bei Zeiss direkt), müßte bald kommen, dann kann ich nochmal gucken.

Hallo Wolfgang,
ich kann ja auf der einen Seite dein Lamentieren verstehen (..früher war ja alles besser), aber dies hilft uns Anfänger nichts.
Wir können nur die ZF kaufen, welche heute hergestellt werden (dein Zitat: Warum werden die modernen neuen Zielfernrohre nicht auch mit unzentriertem Absehen und Drahtabsehenangeboten??).

Was meinst du mit deinem Zitat
" Oh je,seitliche Bildverschiebung vor programmiert. " ???
Ist dies eine möglich Ursache für die nicht korrekte Klickverstellung bzw. Wiederkehrgenauigkeit (oder wie immer dies von den Optikern genannt wird) ?
Wenn ja, dann machen die Hersteller Mist.
Wenn nein, dann ist mir dies wurscht, denn ich verstelle im zulässigen Verstellbereich und sehe immer das Absehen mittig. Was ist daran verwerflich ?

Aber eigentlich hat ja Ruinierer ein anderes Problem. S&B wird ja immer gelobt von dir.
Soweit ich verstehe, geht ja die Absehenverstellung an seinem neuen Zenith gar nicht, d.h. 0,0 cm/Klick.
Und drauf klopfen mit einem Schraubenzieher kann bei ZF in dieser Preisklasse nicht die Lösung sein.

Gruß
Welu

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Welu:
Hallo Froderik,

genau deine ausführliche Beschreibung wollte ich mit Wiederkehrgenauigkeit abkürzen. Genau dein beschriebenes Vorgehen habe ich gemacht.
Z.Zt ist das Zeiss beim Überprüfen (bei Zeiss direkt), müßte bald kommen, dann kann ich nochmal gucken.

Hallo Wolfgang,
ich kann ja auf der einen Seite dein Lamentieren verstehen (..früher war ja alles besser), aber dies hilft uns Anfänger nichts.
Wir können nur die ZF kaufen, welche heute hergestellt werden (dein Zitat: Warum werden die modernen neuen Zielfernrohre nicht auch mit unzentriertem Absehen und Drahtabsehenangeboten??).

Was meinst du mit deinem Zitat
" Oh je,seitliche Bildverschiebung vor programmiert. " ???
Ist dies eine möglich Ursache für die nicht korrekte Klickverstellung bzw. Wiederkehrgenauigkeit (oder wie immer dies von den Optikern genannt wird) ?
Wenn ja, dann machen die Hersteller Mist.
Wenn nein, dann ist mir dies wurscht, denn ich verstelle im zulässigen Verstellbereich und sehe immer das Absehen mittig. Was ist daran verwerflich ?

Aber eigentlich hat ja Ruinierer ein anderes Problem. S&B wird ja immer gelobt von dir.
Soweit ich verstehe, geht ja die Absehenverstellung an seinem neuen Zenith gar nicht, d.h. 0,0 cm/Klick.
Und drauf klopfen mit einem Schraubenzieher kann bei ZF in dieser Preisklasse nicht die Lösung sein.

Gruß
Welu
<HR></BLOCKQUOTE>

@Hallo Weidgeselle Welu.,vorweg einmal folgendes;
Bei Zielfernrohren mit nicht zentriertem Absehen siehst Du grundsätzlich wohin Du eine Verstellung vornimmst.Da ist es ganz einfach doch indem Du von dem Punkt wo der 1.te Schuß sitzt das Absehen nachdem Punkt verstellst wo Du bei Schußabgabe abgekommen bist und schon hast Du beim 2.ten Schuß in etwa Fleckschuß.Wie Du schon ausgedrückt hast bei zentriertem Absehen kann st Du soviel verstellen wie Du willst das Absehen ist immer mittig im Sehfeld sichtbar.Probleme mit der Absehenverstellung gab es bei den ZF mit nicht zentriertem Absehen nie.Nun heute stimmen die Clickangaben bei keinem Hersteller und zwar nicht nur bei S&B-Zielfernrohren sondern allgemein.Ebenso klar ist doch auch das eine Bildverschiebung bei den neuen Zielfernrohren auftritt soweit ich größere Korrekturen an der Seitenverstellung der ZF vornehme.Üblich war und ist immer soweit ich eine Montage mit einem Support habe die grobe Seitenverstellung am Support vorzunehmen und nur geringste Differenzen an der Seitenverstellung des ZF.um eine Bildverschiebung zuvermeiden(bei ZF zentrietem Absehen u.Glasplattenabsehen
icon_smile.gif

Warum verschiedene Montagehersteller Montagen ohne Support fertigen u.empfehlen ist mir schleierhaft.Zum Beispiel Blaser-Sattelmontage.Montage ist 100% o`kay aber leider kein Support integriert.Ich reite nicht in Nostalgie Erzeugnisse herum erläutere nur was bei den neuen ZF Mängel aufweisst.Die Clickverstellung der Zielfernrohre egal aus wessen Fertigungen auch immer machen Probleme die es früher nicht gegeben hat.
WH.Wolfgang
icon_biggrin.gif
icon_cool.gif

Hallo Michel,

meinen Respekt und herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz!!! Ich freue mich wirklich über dieses tolle Abschneiden!

Auch ich kann bestätigen: Meine Leupoldrohre machen auch keinen Ärger!

Wahei, Jürgen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wolfgang Froelich:

Nun heute stimmen die Clickangaben bei keinem Hersteller und zwar nicht nur bei S&B-Zielfernrohren sondern allgemein.
.
.
.
Die Clickverstellung der Zielfernrohre egal aus wessen Fertigungen auch immer machen Probleme die es früher nicht gegeben hat.
WH.Wolfgang
icon_biggrin.gif
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

@Wolfgang: das kann ich keineswegs bestätigen! Wie einige wissen, habe ich im letzten August an der Canadischen Meisterschaft im Long Range Schießen teilgenommen. (Entfernungen von 300m - 900m) Dabei belegte ich in meiner Klasse (bis .308Winchester) den 3.Platz. Ohne die exakte Clickverstellung der mir von Mike B. dankenswerterweise zur Verfügung gestellten Zielfernrohr/Waffe Kombination wäre ein Treffen auf täglich bis zu drei wechselnde Entfernungen zum reinen Lotteriespiel geworden. Das es sich bei dem verwendeten Glas nicht um ein S&B handelte ist aber schon richtig
icon_wink.gif
...

(Leupold oder Nightforce geben da den Ton an...)

Gruß

Michel

Hallo Michel,

herzlichen Glückwunsch !!!!!!!
icon_smile.gif

Fein, ich bin mit meinem Leupold auch sehr zufrieden.
Kann mich über mein S&B 3-12 x 50 aber auch nicht beschweren.
Ich habe zwar erst so 150 Schuß mit der 300 Win gemacht, bisher aber alles OK.

222Rem

Nun heute stimmen die Clickangaben bei keinem Hersteller und zwar nicht nur bei S&B-Zielfernrohren sondern allgemein. <HR></BLOCKQUOTE>

Bitte was?

S.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt
136
Oben