- Registriert
- 10 Jul 2009
- Beiträge
- 977
Hama schrieb:Habicht122 schrieb:Haben die erfahrung gemacht wenn zb ein Maisacker am Waldrand liegt und man kirrt im wald dan wechseln sie oft garnicht erst in den Mais!
Weihei
Mit was kirrst du denn da dann?
Interessiert mich,weil die bei uns die Kirrungen im Sommer nicht einmal angucken. Da schimmelt der Mais dann in den Kisten vor sich hin... wird natürlich dann ausgewechselt. Aber meine Versuche Sie durch Kirrungen von den Feldern zu halten, sind völlig zwecklos. Da hilft auch kein Buchenholzteer, Anis, Körnermais oder Luder. Wieso auch, so ein saftiger Maiskolben schmeckt einfach viel besser.
Bei uns zeunen die Bauern allerdings ihre Äcker selbst, was erstens super hilft, und zweitens auch keine arbeit macht. Wir müssen nur die Batterien stellen und kontrollieren, sowie ab und an mal gucken ob die Sauen den Elektrozaun trotzdem überwunden haben, oder eingezäunt wurden.
Wir Kirren ganz normal mit Mais und das auch in der vorgeschriebenen menge und nicht mehr. Funktioniert bei uns Tadellos. Natürlich kann es so einmal im Jahr vorkommen das mal eine Rotte einen Maisacker besucht aber dann ein gespräch mit dem Bauern und den Mais der umgetreten ist den Bauern abkaufen und die Kolben einsameln die dann wiederum zum Kirren verwendet werden und guts ists!!
Weihei