Problem schimmelnde Stücke in Kammer

A

anonym

Guest
Moin Moin zusammen. Ich habe folgendes Problem was es hoffentlich zu lösen gilt,
wir nutzen in unserem Revier die Kühlung der Jagdgenossenschaft. Sie besteht aus der Kühlkammer mit einer Grundfläche von geschätzt 3,5qm. Das Aggregat hängt im Vorraum, in der Kühlung nur das Gebläse zur Einleitung. Bj ist unbekannt aber alt.
Jetzt habe ich seit kurzem das Problem, dass die Stücke nach 3-4 Tagen anfangen zu schimmeln. Woran kann das liegen?
Die Stücke kommen aufgebrochen in die Kammer und werden gespreizt zum ordentlichem Auskühlen. Das Phänomen tritt bei allen Größen und Gewichtsklassen auf. Vorab vielen Dank für die Hilfe

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus Hesse1987,
...

Jetzt habe ich seit kurzem das Problem, dass die Stücke nach 3-4 Tagen anfangen zu schimmeln. Woran kann das liegen?
....

Feuchtigkeit

War das früher nicht so, dann musst Du den Luftableitungskanal frei machen.

Die feuchte Luft entweicht nicht mehr....

Den Verdampfer vom Aggregat würde ich auch dringend entkeimen!

Die Kammer gehört dann auch einmal komplett desinfizert, um Schimmelsporen ab zu töten.

edit findet immer wieder mal etwas in der wwweltweit größten Bibliothek:

http://www.hahne-bautenschutz.com/kontakt.php?presseid=14

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Das wichtigste hat Gipfelzipfla ja schon gesagt,
ich würde zur Desinfektion ein Alkoholisches Desinfektionsmittel empfehlen um die Schimmelpilze abzutöten, damit die Gesamte Kühlung bearbeiten dan sollte Ruhe sein auch die Lüftung nicht vergessen sowie die Türrahmen!
PS mindestens 15 Minuten besser 25 Minuten einwirken lassen! Evtl macht es Sinn dazu eine Schaumkannone zu kaufen, wenn ein Kompressor vorhanden ist!
Gute mittel gibt's von HT im Fleischerei Bedarf.
Diese Behandlung alle zwei Wochen bzw nach Jeder Benutzung sorgt für ordentliche Hygiene und verhindert unerwünschte Keimbildung dauerhaft!
Noch besser ist wen die Behandlung gegen den Schimmel durch ist immer im Wechsel Chlor und Alkoholhaltige Reiniger zu verwenden um eine Resistenz der keime gegen die Reiniger zu vermeiden! Um das sicherzustellen einen Reinigungsplan an die Kühlhaustür und eintragen wan welches mittel verwendet wurde , dass macht es einfacher und Kunden die das sehen bekommen einen guten Eindruck wie ordentlich ihr Arbeitet !
Das ist ein zusätzliche Werbung für eure Produkte und das auch noch kostenlos.
Für den Plan einfach eine Exel Tabelle mit Woche und Reinigungsmittel plus evtl Unterschrift ,so wird das auch in Fleischereien gehandhabt und hat sich bewährt.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß
Baummarder

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
geht die Temp. in der Kühlung wirklich runter auf 4-7 °C?Kontrolle mit min.-max. Thermo. durchführen.
Handelsübliche 10 %Essiglösung reicht zur des. völlig aus.Der Luftwechsel sollte erhöht werden,dadurch sinkt die Luftfeuchtigkeit.

Moin,
geht die Temp. in der Kühlung wirklich runter auf 4-7 °C?Kontrolle mit min.-max. Thermo. durchführen.
Handelsübliche 10 %Essiglösung reicht zur des. völlig aus.Der Luftwechsel sollte erhöht werden,dadurch sinkt die Luftfeuchtigkeit.

Das wäre auch meine erste Frage gewesen.

Gerade jetzt im Sommer mit hohen Außentemperaturen kann es bei alten Anlagen schon mal passieren, dass die Innentemperatur nicht mehr ausreicht, da die Isolierung vielleicht nicht mehr ausreicht oder aber die Leistung des Kühlgerätes eben zu niedrig ist.

WMH

scharssen

Habt ihr Bier in der Kammer gelagert? Hefe kann da schon mal die Ursache sein. Also reinigen. Gruß Mahonie

A

anonym

Guest
Ich dedinfiziere den Kühlraum regelmäßig mit Flächendesinfektion. Was genau das ist müsste ich nachschauen. Bier / Getränke etc werden gelegentlich von Jagdgenossen eingelagert, jedoch sehr selten.
Ich hab das Problem jetzt an den Jagdvorstand weiter gegeben. Will nicht an dem Aggregat fummeln als Laie. Deswegen sollen die mal einen Fachmann kommen lassen, schließlich bezahlen wir für die Nutzung

zur Ergänzung des bereits genannten:
Alkohol tötet zwar den fertigen Schimmelpilz aber nicht die Sporen! Essig(säure) ist das Desinfektionsmittel des Mittelalters, sollte besser nicht zum Einsatz kommen. Histaminintollerante Personen können den nicht ab, auch sonst ist es sinnvoller die Essigsäure durch genauso wirkstarke Citrussäure, z.B. die Zitronen- oder Limonensäure aus den Plaste-Früchten beim Discounter zu ersetzen.
Chlordioxid ist das Mittel der Wahl, das auch viele Schimmelpilzentferner z.B. aus dem Baumarkt wie auch aus dem Bauchemiegroßhandel beinhalten. Da gibts dann auch einen 20l Kanister. Vorsicht, das Zeug bleicht stark, alle bitte blaue Hosen anziehen, die sind danach so hübsch rosa.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
zur Ergänzung des bereits genannten:
Alkohol tötet zwar den fertigen Schimmelpilz aber nicht die Sporen!
Chlordioxid ist da das Mittel der Wahl, das viele Schimmelentferner z.B. aus dem Baumarkt wie auch aus dem Bauchemiegroßhandel beinhalten. Da gibts dann auch einen 20l Kanister.
Zustimmung deswegen unter anderem ja auch die Empfehlung beides zu besorgen und abwechselnd zu verwenden danach sollte Ruhe sein !
Die Lüftung kann man mit einem speziellen Reinigungsmittel recht gut selbst reinigen, wen es sich um einen Lüfter mit Ventilator handelt.
Die Lüfter sind nämlich wen nicht regelmäßig gereinigt echte keimschleudern.
Und Schimmel wächst auch bei 4grad wen auch nicht ganz so schnell. ..
Niedrige Luftfeuchtigkeit trägt ebenfalls dazu bei die Schimmelpilze einzudämmen.
Habe als Fleischer mittlerweile 11 Jahre Erfahrung im Bereich der Raumhygiene und schreibe deswegen nicht ohne Grund meine Empfehlung wie man das in den Griff bekommen dürfte.
Da ich die Kammer nicht kenne , gebe ich dem Tread Ersteller eben die Lösungsmöglichkeiten, mit denen ich erstmal an die Sache ran gegangen wäre.
Wen das alles nicht hilft muss sich eh eine Fachfirma damit beschäftigen.
Für das Agregat kann eine Wartung auch nicht schaden, irgendwann muss die Kühlflüssigkeit auch mal gewechselt werden, dan kühlt das gute Stück auch gleich viel besser als vorher, auch wenn ich jetzt nicht weiß ob ein Temperatur Problem vorliegt.
Wenn er Pech hat kann es je nach Kammer und deren Bauart sowie Isolierung sein das der Pilz schon in den Wänden sitzt , dass wäre dan sowieso ein Fall für eine Fachfirma ! Schlimmstenfalls ein Fall für die Entsorgung .

Wichtig ist auch keine warmen und vielleicht noch nassen Stücke in die Kammer
zu schieben, wenn bereits abgekühlte drin hängen.

Die Feutigkeit schlägt sich sofort auf den kalten Stücken ab und die fangen an zu schimmeln.

Über Nacht draußen im Aufbrechraum abtrocknen und vorkühlen lassen,
dann Morgens reinschieben

Kann es sein, dass da zu viele Leute zu oft reingehen/reinschauen? Wir haben ja zur Zeit ungewöhnlich hohe Temperaturen, das heißt die Außenluft hält extrem viel Feuchtigkeit, die dann bei zu häufigem Öffnen in die Kühlkammer strömt und an den kühlen Wildkörpern kondensiert - nur so eine Idee. Man kennt den Effekt ja vom berühmten Kellerlüften übereifriger Hausfrauen im Sommer.

WMH

Das Kühlmittel (Kältemittel) muss nicht gewechselt werden, dies ist ein Irrglaube!
Wenn die Anlage dicht ist, hält es 100 Jahre.

Ich denke auch nicht das, das Fleisch zu feucht ist, sowas habe ich fast noch nie erlebt. Falls das Fleisch zu feucht ist nützt eine erhöhte Luftumwelzung nichts bis gar nichts ;-)
Dann man man höchstens mit einer Heizung vorm Ausblas die Feuchtigkeit reduzieren.
Dies halte ich aber energetisch für Unsinn.
Falls das Fleisch wirklich zu feucht sein sollte dann würde ich die Raumtemperatur auf 1-2 Grad reduzieren, je nach Umgebungstemperatur unterschreitest du damit die Feuchtkugeltemperatur und du würdest mehr als bei höheren Temperaturen entfeuchten.
Ich tippe eindeutig auf einen schmutzigen Verdampfer bzw. Ganze Kühlraum.
Ich kann nur dringend dazu raten einen anständigen Verdampferreiniger mit Desinfektionsmittel zu kaufen (da gibt es Kombisprays). Das ist meiner Meinung aber die minimal mögliche Anwendung.
In deinem Fall Verdampfer öffnen und mit Hochdruckreiniger reinigen und danach den Reiniger nochmals drauf, gleichzeitig den gesamten Kühlraum so reinigen.
An dem Aggregat draußen kann es nicht liegen, das brauchst du gar nicht beachten.
Und unbedingt ein geeigneten Reiniger benutzen der Verdampfer besteht aus Aluminium und Kupfer. Alles was ungeeignet ist (Essig) zerfrisst den Verdampfer auf lange Sicht.
Mit dem richtigen Reiniger und einem Hochdruckreiniger ist dein Problem gelöst.
2 Stunden Arbeitsaufwand und 2 Flaschen Reiniger und nichts Schimmelt mehr.

Ich dedinfiziere den Kühlraum regelmäßig mit Flächendesinfektion. Was genau das ist müsste ich nachschauen. Bier / Getränke etc werden gelegentlich von Jagdgenossen eingelagert, jedoch sehr selten.
Ich hab das Problem jetzt an den Jagdvorstand weiter gegeben. Will nicht an dem Aggregat fummeln als Laie. Deswegen sollen die mal einen Fachmann kommen lassen, schließlich bezahlen wir für die Nutzung

Alles gute Ratschläge, aber wenn ihr dafür bezahlt, dann soll der Betreiber eine Wartung veranlassen, schließlich geht es hier um Lebensmittel. Hab selbst eine 12qm Kühlzelle. Diese lasse ich jedes Jahr zu beginn des JJ vom Fachmann prüfen (12,00€) und dann ist alles schick. Bisher hatten wir solche Probleme noch nicht, trotzdem die Kammer schon mal mit 12 Sauen (40 - 100kg) gefüllt war haben die gut 5 Tage bei 4°C dort gehangen und waren in einem super Zustand bei der Verarbeitung.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
704
Oben