Problem mit Eotech

Das GG&G Teil fällt raus, ich hab ein altes Holosight, hab der einfachheit Eotech geschrieben. Bei meinem Fehlt der Schutzbügel und dadurch die möglichkeit ein QD System zu montieren.

uihhh schrieb:
was sind bitte "drehmomentschrauben"?

ich kenne nur normale schrauben, die man mit einem drehmomentschlüssel (wie jede andere schrauben auch) anziehen kann.

Haben einige (nur militärische?) Aimpoints. Da hat man eben so einen großen Drehknauf, der ab einem bestimmten Drehmoment per Feder "aushakt".

Sorry, aber die Argumentation mit dem verschieden starken anziehen der Schrauben will mir nicht einleuchten.

Du hast doch auf der einen Seite eine feste Kante/Schiene, die gegen die Weaver-Schiene gedrückt wird und auf der anderen Seite die Spannelemente. Wie fest Du diese beiden Schienen über die Spannelemente gegeneinander ziehst ist für meine Bergriffe unerheblich, solange eine genügend hohe Haftreibung aufgebaut wird, die ein verrutschen des Visiers auf der Weaver-Schiene verhindert.

Auch eine Verschiebung des Visiers in der Längsachse der Weaver-Schiene dürfte unerheblich sein. Die Fa. Sauer hat dies zur Einführung Ihrer Isi-Mout-Montage für recht viel Geld untersuchen lassen und nachgewiesen, ein Kaufargument für diese Sauermontage lautet, dass sich der Augenabstand der des montierten Glases der dicke der Kleidung anpassen lasse.
Du kannst die ja Mal mit Hilfe der Strahlensätze den Spass machen, die nachzurechnen, die rechnerische Abweichung ist so klein, dass man sagen könnte sie gehe gegen Null.

Eine Möglichkeit, die ich sehe, wenn das Abkommen und der Haltepunkt gleich bleiben, dass sich die Montage durch die Schüsse mit dem schwereren Glas nun "gesetzt" hat.

Wenn Du nicht unnütz viel Geld ausgeben willst, kommst Du wohl um den Schießstandbesuch und einige Schuss nicht herum, aber das kann ja auch Spaß machen.

Gruß
aus'm Sauerland

Sauerländer Halbmond schrieb:
Auch eine Verschiebung des Visiers in der Längsachse der Weaver-Schiene dürfte unerheblich sein.

Das hab ich mir auch gedacht. Aber die Praxis spricht da eine ganz andere Sprache.
Als ich mein EOTech von hinten auf der Schiene nach vorne auf der Schiene
umsetzte, machte das ca. 30cm Höhenunterschied auf 50m aus !!!
Wieder auf die alte Position gesetzt war die eingeschossene
TPL wieder da.
Und jetzt kommst Du....

@SimonB:
Schraube immer in die gleiche Quernut und immer mit zum Boden gesenkter Mündung
an die Nut anschlagen lassen, dann immer mit Gefühl fest ziehen.
Dann hatte ich noch keine Probleme mit der Wiederholgenauigkeit !
Markier Dir also mal die Nut, in der Du das EOTech montiert hast, wenn
Du es neu einschießt....

Gruß,

Manuel

wenn folgendes ausgeschlossen werden kann...
- selbe Kerbe verwendet...
- in Kerbe nach vorne geschoben...
- Schütze hat keinen Knick in der Optik, damals oder heute...

dann war die Schraube damals oder heute nicht fest genug...

bei den EOTechs wird empfohlen, dass man die Weaver-Rändelschraube bis zum deutlich spürbaren Widerstand fest zieht und dann eine weitere 3/4 Umdrehung fest zieht...
bei anderen Schrauben zieht man die mit ähnlich ausreichend Drehmoment fest...
ist die Schraube nicht ausreichend fest, dann wackelt sie sich in Folge weiter los, wie es von einer Schraube zu erwarten ist...

das EOTech und das hier angesprochene Bushnell Holosight richten sich auf der festen Seite ihrer integrierten Montage aus... da bewegt sich nichts mit zunehmenden Drehmoment, wie auch bei jeder anderen Montage...
würde das so sein, dann würde das gleichzeitig bedeuten, dass man kein Drehmoment aufbauen kann, denn das Gerät bewegt sich ja noch und leistet entsprechend keinen 'Widerstand' für Drehmoment...
typische Bümaaussage also... :roll:

Passt zwar nicht wirklich hier rein aber weis jemand wo man so Neoprenabdeckungen oder was in der Art fürs Eotech bekommt und wieviel sowas in etwa kostet ?

A

anonym

Guest
uihhh schrieb:
Powerslave schrieb:
Gibt es Drehmomentschrauben für das EOTech? Damit wäre das Problem gelöst.
Ansonsten habe ich bei meinem zumindest keine relevanten Abweichungen festgestellt. 2 oder 3cm schon, aber die machen ja keinen Unterschied bei der Jagd.

was sind bitte "drehmomentschrauben"?

ich kenne nur normale schrauben, die man mit einem drehmomentschlüssel (wie jede andere schrauben auch) anziehen kann.

DIN 900: Drehmomentschraube

screw900.jpg

Quelle:Sonderschrauben für den Maschinenbau

:lol: :lol: :lol:

Ich muß das Thema noch mal aufwärmen.
Ich habe das Eotech XPS3 auf meine Marlin montiert. Trotzdem ich den Leuchtpunkt bis zur letzten Einstellung nach unten gedreht habe schießt die Marlin auf 50m noch ca. 40 cm zu hoch.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann.

JMB

Was für eine Schiene hast Du auf der Marlin?
Hat die Schiene Vorneigung?

WaiHei

JMB

Trotzdem ich den Leuchtpunkt bis zur letzten Einstellung nach unten gedreht habe schießt die Marlin auf 50m noch ca. 40 cm zu hoch.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann.
Andersrum drehen?
Wenn die Waffe zu hoch schießt drehst Du die Zielmarke nach unten?

Was meinst Du mit Weaverschiene?
Die Dinger gibt's von "Softair-Schrott" bis hochwertigste Verarbeitung (mir kommt "unter" Recknagel (für ca. 50,- €) keine Schiene auf 'ne Waffe - und die Recknagel entspricht MilSpec).

Miss doch mal mit 'ner Schieblehre die Schienenhöhe vorn und hinten.

Soll eigentlich zwischen dem EoTech und einem ZF gewechselt werden?

WaiHei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
137
Oben