Problem Junghund arbeitet Futterfährte sehr hektisch

Außerdem kann man anfangs oder zwischendurch die Schalen im Fährtenschuh an einer frischen Wilddecke / Sauschwarte reiben, die frisch abgezogen wurde, oder an einem Stück Verschnitt vom Wildbret, oder gefrorenem Schweiß, damit etwas „Wundwitterung“ ins Spiel kommt.
Wofür soll das gut sein?
Im FS benutzt man Schalen, die die entsprechende Witterung haben. Am Ende der Fährte liegt das Stück bzw. Haupt von dem die Schalen stammen. Kann man eingefroren mehrmals nutzen, dann wird halt gewechselt.

Wofür soll das gut sein?
Im FS benutzt man Schalen, die die entsprechende Witterung haben. Am Ende der Fährte liegt das Stück bzw. Haupt von dem die Schalen stammen. Kann man eingefroren mehrmals nutzen, dann wird halt gewechselt.
...oder man lässt einfach einen der eingespannten Läufe am Ende liegen.

Ich habe Futterschleppen oder Schleppen gar nicht gemacht.
Direkt FS
Mensch, war ich aufgeregt 🙈🙈🙈

Anhänge

• IMG_2186.jpeg
    IMG_2186.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_2183.jpeg
    IMG_2183.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 23
...oder man lässt einfach einen der eingespannten Läufe am Ende liegen.

Wobei man sich dann der Gefahr aussetzt, dass nächtens die Fährte schon von jemand anderem "gearbeitet" wird, der dann auch die Beute am Ende für sich beansprucht...
Ist mir zweimal passiert, seitdem liegt am Ende immer die Futterration in fest verschlossener Form.

Wobei man sich dann der Gefahr aussetzt, dass nächtens die Fährte schon von jemand anderem "gearbeitet" wird, der dann auch die Beute am Ende für sich beansprucht...
Ist mir zweimal passiert, seitdem liegt am Ende immer die Futterration in fest verschlossener Form.
Du kannst den Lauf ggf. auch offen "sichern". Mir ist der auch mal geklaut worden, danach hab ich den angebunden, wenn ich den liegengelassen hab... Hundepflock, Rohrschelle mit Öse (Halbschelle) und ne Kette... so ist bis jetzt auch nix mehr weggekommen...

Hab mal gehört gute Schweißhunde sind Anschneider und Totengräber, ob das stimmt vermag ich nicht zu bewerten 😄

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
544
Oben