Ich oute mich mal: Ich habe vor 7 Monaten meinen Rüden wieder zum Züchter nach einem Jahr und drei Monaten und nach einigen Vorfällen innerhalb der Familie
an dessen "Erzeuger" zurückgegeben.
Dass es mit dem Rüden Probleme geben würde, zeichnete sich schon ab, als dieser gerade mal 8 Wochen alt war und ich ihn lediglich ins Auto heben wollte, was
dem Welpen anscheinend nicht passte, weil er lieber weiter rumschnüffeln wollte und er sehr, sehr böse um sich biss. Oder als geübt wurde, ins Maul zu schauen,
wurde die Hand des Trainers blutig gebissen, da war er 9 Wochen alt.
Dieses böse Knurren bezog sich dann noch auf das Füttern von Knochen und normalem Futter und wenn er im Pickup meines Mannes auf dem Rücksitz saß,
durfte man ihn erst gar nicht anfassen, ohne dass er gleich geschnappt hat. Ich habe die harte Tour probiert, habe mir jede Menge Ratschläge eingeholt, u. a. Dinge
wie oben beschrieben wurde, nicht erhöht liegen, Füttern aus der Hand, halt das ganz Programm. Mich konnte er einigermaßen als die akzeptieren, von der
er sich was sagen ließ, meine Tochter und mein Mann wurden aber mehrfach angegangen. Gegipfelt hat das alles in einer schweren Beißattacke gegen meinen Mann, nur weil er den Rüden streicheln wollte. Da war meine Vertrauen und meine Geduld vollends dahin und ich habe beschlossen den Hund wieder an seine Züchter
zurück zu geben.
Jagdlich war er sehr gut, nur mit Katzen wollte er spielen, was für mich ein weiteres Indiz war, dass irgendwas mit dem Hund nicht stimmte.
Meine Meinung nun, nachdem ich im BP-Kurs, den ich nun mit meiner charakterlich einwandfreien Hündin besuche, einen Dackel gesehen habe, der als zarter Welpe
schon genau so um sich gebissen hat, dass es einfach Hunde gibt, die auf die Welt kommen und einen an der Waffel haben.
Ob jemand solche Hunde händeln kann? Bestimmt, aber ein nicht geringes Restrisiko bleibt immer.
Mein Rüde wird nun auf allen möglichen Prüfungen geführt werden, damit er "was" einbringt und ich hoffe nicht, dass seine neue Menschen nicht die selbe Erfahrung
mit ihm machen müssen wie wir, aber ehrlich gesagt, sehe ich da ganz schwarz...
In so fern stimme ich Michael ganz und gar zu!
LG Barbara