Pro und Contra Nachtansitz

kann Jupp nur beipflichten
Dunkel ist es im Wald oder wenn Ihr die Augen zu macht ! im Feld ohne dunkelen Hintergrund kann man noch gut schießen
für SW reicht das Licht bis ca 70m
bloß für Raubwild ist es zu dunkel

Meiner Meinung nach ist das Übernachten auf der Kanzel (in einem Waldrevier) unproblematischer als das ständige Auf- und Abbaumen, da man so weniger Unruhe ins Revier bringt. Bei uns im Wald bspw. macht das Abbaumen ständig Geräusche, denn dann tritt man mal hier auf einen kleinen Zweig und da auf einen Tannenzapfen (die derzeit bei jeden Windhauch runterrieseln), sodass man wenn man am kommenden Morgen erneut ansitzt eine leere Bühne vorfindet. Deshalb bevorzuge ich das Durchsitzen.
Zugleich erfordert die Übernachtung sehr viel Selbstdisziplin in Punkto schnarchen :18: , unterdrücken von Schmerzen (der Blase) wie auch denen vom plattgesessenem Ar*ch :25: und irgendwie muss man bei niedrigen Blutdruck (dem Übergang zwischen völlig müde und gleich am schlafen) darauf achten nicht "zu erfrieren" :11: . Habe nun schon von mehreren gehört, dass denen morgens so kalt war, dass Sie keine Lust mehr hatten etwas zu schießen, weil Sie gedanklich schon unter der warmen Dusche standen...

:idea: Ich baume gegen 19Uhr auf, gegen 21-22Uhr schlüpfe ich in meinen Rusky Anzug, sobald ich müde werde, sichere ich die Waffe auf dem Schoß und am Armgelenk, setze den elektr. Peltor auf und stelle die auf laut und schlafe... mein Vorteil: Ich schlafe annähernd "tief und fest", schnarche nicht im sitzen. wache aber bei kleinsten Nebengeräuschen auf, sodass ich "nix verpasse" :33:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
Wildporki schrieb:
....

.... unterdrücken von Schmerzen (der Blase)
Getränkeflasche mit großer Halsöffnung :12:

Wildporki schrieb:
wie auch denen vom plattgesessenem Ar*ch :25:
Sitzkissen, dick, aus Loden :12:

Wildporki schrieb:
und irgendwie muss man bei niedrigen Blutdruck (dem Übergang zwischen völlig müde und gleich am schlafen) darauf achten nicht "zu erfrieren" :11: . ...

Dicken Ansitzmantel mit Fussteil und (!) Decke über die Schulter :12:

A

anonym

Guest
gipflzipfla schrieb:
Waidmanns Heil
Wildporki schrieb:
....

.... unterdrücken von Schmerzen (der Blase)
Getränkeflasche mit großer Halsöffnung :12:

Wildporki schrieb:
wie auch denen vom plattgesessenem Ar*ch :25:
Sitzkissen, dick, aus Loden :12:

Wildporki schrieb:
und irgendwie muss man bei niedrigen Blutdruck (dem Übergang zwischen völlig müde und gleich am schlafen) darauf achten nicht "zu erfrieren" :11: . ...

Dicken Ansitzmantel mit Fussteil und (!) Decke über die Schulter :12:

Hallo,

wenn es richtig kalt ist, reicht auch manchmal eine Flasche mit kleiner Halsöffnung. :23: Wichtig ist auch, das man (n) anstelle von DAVIDOFF etwas MAGGI hinter's Ohr tut. Und wenn man es dann bei der Kälte geschafft hat etwas größeres zu strecken, sollte man sich beim Aufbrechen ein wenig Zeit lassen damit die Finger wieder warm werden. :24:

achtundneuziger

Hmmm...
Unterschiedlich

Bei uns in etwa die gleiche Situation.

Mais in Waldnähe sowie Heckenstreifen zwischen Wald und Mais.
Wenn man Abends am Mais ansitzt ist es zur Zeit so das die Sauen entweder gar nicht kommen oder warten bis es dunkel genug ist und kein Schuß mehr möglich.

Morgens diese Sitze zu beziehen macht auch keinen Sinn da die Sauen wenn sie denn da sind dich spitz bekommen und einen anderen Heimweg nehmen.

Meine Strategie ist nach Erkunden der Wechsel setze ich mich morgens ab 04:00 im Wald an den Rückwechsel. Anfahrt von hinten durch den Wald.
Die Sauen sind Morgens wenn sie den vermeintlich sicheren Wald erreichen oft unvorsichtiger und langsamer.

Eine weitere Möglichkeit die wir hier an ganz stark geschädigten Flächen praktizieren ist die das wir uns ablösen.
Das klappt auch ab und an.
Am besten ist es wenn die Ablöse noch bei brauchbarem Licht kommt.
Der Wechsel darf ruhig geräuschvoll von Statten gehen Stichwort "Kutschenjagd".

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
Rhoenjaeger schrieb:
....
Der Wechsel darf ruhig geräuschvoll von Statten gehen Stichwort "Kutschenjagd".

Aus diesem Grund bevorzuge ich auch das frühere Ansitzen.

Wenn nach meinem Aufbaumen noch eine Störung (Spaziergänger oder sonstiges) erfolgt, dann bin ich nicht der letzte Auslöser und habe so trotzdem ganz gute Chancen, doch noch Anblick zu bekommen.

Wenn sich also danach die Lage wieder beruhigt, warte ich schon :mrgreen:

edit rügt die Rechtschreibung :25:

Ich jage so mehrmals im Jahr.
Entweder lasse ich mich von der Frau ins Revier fahren oder wir fahren mit zwei Mann in einem Auto zur Jagd.
Wenn es sich anbietet auch mal beim Jagdgenossen auf dem Traktor mit ins Revier.
Den Traktor nimmt das Wild eh nicht für voll da kann man auch mal solo mit dem Ding aufschlagen.

Klappt nicht immer aber immer öfter.

Rhoenjaeger schrieb:
Den Traktor nimmt das Wild eh nicht für voll da kann man auch mal solo mit dem Ding aufschlagen.

Wenn mans solo macht aber nicht mehr lang. Erkennt das Wild Landmaschienen als Gefahr hast Du ein echtes Problem.

Bei uns könnte man die Hirschen locker in der Nähe des Harvesters schiessen wenn man Kiefern rausmacht, da stehen die daneben wie das Vieh auf der Weide und warten auf die Wipfel. Aber das wird bei uns nie geschehen. Nicht aus ethischen, sondern aus rein jagdpraktischen Gründen.

achtundneuziger schrieb:
wenn es richtig kalt ist, reicht auch manchmal eine Flasche mit kleiner Halsöffnung.
... ok. Mein herzlichstes Beileid! :18:
Dennoch finde ich diese Praxis genauso daneben wie das in die Ecke der Schlafkanzel pinkeln, da ja jemand die Flasche zurück zum Kaufmannsladen bringt bzw. entleeren und wegschmeißen muss. Also Jungs, in diesem Sinne... :28: Prostata.

gipflzipfla schrieb:
Wenn nach meinem Aufbaumen noch eine Störung (Spaziergänger oder sonstiges) erfolgt, dann bin ich nicht der letzte Auslöser und habe so trotzdem ganz gute Chancen, doch noch Anblick zu bekommen.

Speziell am Wochenende wird der sonst so bemitleidenswerte Nordic-Walking-Trupp zum dankbaren "Treiber" :32:

saujager1977 schrieb:
Rhoenjaeger schrieb:

Wenn mans solo macht aber nicht mehr lang. Erkennt das Wild Landmaschienen als Gefahr hast Du ein echtes Problem.

Bei uns könnte man die Hirschen locker in der Nähe des Harvesters schiessen wenn man Kiefern rausmacht, da stehen die daneben wie das Vieh auf der Weide und warten auf die Wipfel. Aber das wird bei uns nie geschehen. Nicht aus ethischen, sondern aus rein jagdpraktischen Gründen.

Mit Rotwild mangelt es bei mir an Erfahrung.
Sehr oft betreibe ich das Spiel auch nicht.
Vor 2 Jahren im Winter war das während der hohen Schneehöhe eben eine praktizierbare Lösung um ins Revier zu kommen.
Obwohl wir da eh spärlich gejagd haben.

Wenn die Krähenjagd mit dem freundlichen Lockbild im Februar schwieriger wird spricht gegen Ende der Saison wenig gegen Deutzkrähen.
Auch beim Fuchs der sich jeden Morgen in der Nähe des Fahrsilos rumtreibt ist mir der Vergrämungsfaktor egal.

Und wenn man nicht mit dem Trecker bis unter den Sitz fährt und sofort am Frontlader anstreicht und schießt sondern den Traktor etwas wegparkt zum Ansitz pirscht und nach einiger Zeit das Wild erlegt dann verknüpft das Wild den Traktor nicht negativ.
Dazu muß man aber auch nach dem Schuß warten bis man den Trecker holt.

Ethik sollte halt auch eine Rolle spielen da gebe ich dir Recht.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Wildporki schrieb:
...
Dennoch finde ich diese Praxis genauso daneben wie das in die Ecke der Schlafkanzel pinkeln, da ja jemand die Flasche zurück zum Kaufmannsladen bringt bzw. entleeren und wegschmeißen muss. Also Jungs, in diesem Sinne... :28: Prostata.
..
sollte man das zum Thema machen wollen, dann kann ich Dir aus der Praxis sagen, dass ich die Flasche nach dem Ansitz abseits vom Ansitz in der Botanik entleere, diese selbst (!) am vorbeifließenden Bach auswasche und nächstes Mal wieder verwende.

Is a nix Ondas, ols wia a Jauchn auf da Wiesn...

(ist nichts Anderes, als wie Gülle auf der Wiese)

Warum eine Flasche?Ein Würstchenglas, dass ich immer im Rucksack habe,ist doch viel praktischer.Und bin ich mal ohne ihn unterwegs,reicht auch ein Einweghandschuh,reingepieselt,verknotet und fettisch.Allerdings darf einem dann nicht das passieren, wie es mir erging.Als ich stehend auf einer Leiter dieses praktizierte(Sitzpinkler wissen warum) und Dank eines leichten Bauchansatzes zu spät merkte, dass einer der Finger ein klitzekleines Loch hatte,aus dem es wie ein feiner Düsenstrahl gegen mein Hosenbein spritze.Bis zum Trocknen nach einiger Zeit war das Sitzen nicht sehr angenehm.

WMH
HGK

346600 schrieb:
Warum eine Flasche?Ein Würstchenglas, dass ich immer im Rucksack habe,ist doch viel praktischer.Und bin ich mal ohne ihn unterwegs,reicht auch ein Einweghandschuh,reingepieselt,verknotet und fettisch.Allerdings darf einem dann nicht das passieren, wie es mir erging.Als ich stehend auf einer Leiter dieses praktizierte(Sitzpinkler wissen warum) und Dank eines leichten Bauchansatzes zu spät merkte, dass einer der Finger ein klitzekleines Loch hatte,aus dem es wie ein feiner Düsenstrahl gegen mein Hosenbein spritze.Bis zum Trocknen nach einiger Zeit war das Sitzen nicht sehr angenehm.

WMH
HGK

:18: :18: :18:
Oder wie es mir passierte, das irgend ein ferkel das dort deponierte Glas bereits benutzt hatte aber nicht entleert und gesäubert und mir die Suppe engegenschwappte im Dunklen. :16: :16: :16:

Aber zum thema: ich halte es oft auch so dass ich durchsitze, das bringt viel weniger Unruhe und auch Witterung in die Umgebung als 2x durch den Busch zu stolpern. Und es entfällt auch das verpennen. :24:
Kommt aber auch hier auf die individuellen Begebenheiten an. Für mich existenziell: eine vernünftige Sitzgelegenheit (Rücken geschädigt) auf einem Brett dreh ich nach wenigen Stunden schon ab.

Edit: Die Tippfehler taten mir in den Augen weh. :12:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
346600 schrieb:
Warum eine Flasche?Ein Würstchenglas, dass ich immer im Rucksack habe,ist doch viel praktischer....

WMH
HGK
Flasche nur im Sommer, weil ich da vorher zum Trinken drin habe :26:

(Nein, keine Sorge... solche Flaschen werden am Bach ausgespült und wandern danach in den Altglas-Container :12: )

Im Winter ein Glas von Heringen, große Öffnung.. da passt auch mächtig was rein.
Zumindest das, was ich aus der Thermoskanne in mich einfülle :27:

Ok.. Themawechsel

Die Sitzgelegenheit stellt sich mir auch als großes Problem dar.

Bei uns haben wir mindestens wenn es der Platz zulässt 2 Stühle auf den ansitzeinrichtungen bei manchen sogar 3 warum auch immer :D Wenn ich irgendwann nich mehr sitzen kann wie in der Schule dann leg ich meine Beine auf den anderen Stuhl. Hab auch fast immer im Auto nen Camping Stuhl. Falls dort wo ich ansitzen will nur ein Stuhl da is.

MfG chrille 93

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
201
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
573
Oben