Pro und Contra geschnittenes Gewinde vs. Klemmadapter

geschnitten oder geklebt

  • geschnitten

    Stimmen: 74 87,1%
  • geklebt

    Stimmen: 11 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    85
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.687
Ich habe aufgerüstet. Zu Ostern schon. Es ist ein 98er bei mir eingezogen, 8x57 is. Heute hat sich die Frau vom Amt gemeldet und meinte, dass meine WBK nun unterwegs ist (Ostern war am 01.04.).
Aber nun geht es weiter. Der 98er soll einen Schalldämpfer haben und braucht ein Gewinde.
Für ein geschnittenes Gewinde müsste dann auch der Beschuss erfolgen, was Zeit kostet (käm vielleicht auch nicht mehr groß drauf an, bei 4 Monaten, die ich schon warte). Ich habe von einer anderen Möglichkeit gehört, die manche Büchsenmacher anbieten - eine Klemmkapsel mit Gewinde. Soll schnell gehen und der Beschuss entfällt. Mein Mann ist dagegen, daher frage ich Euch.
Der Trend geht zur mindestens Zweitmeinung.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
373
Absolut dagegen.

Ein gut geschnittenes Gewinde ist besser, fester und perfekt für eine vernünftige Verwendung von einem Schalldämpfer.
Bitte bitte bitte nichts zum klemmen!

Manchmal muss man den sauren Apfel dann ganz essen (4 Monate +).
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.428
Es gibt sie von Otto Repa, soll sehr gut sein. Preislich aber gleichauf mit Gewinde und Neubeschuss. Die Buchse sieht m.M.n nicht so schön aus im Vergleich.
Klemmadapter kannst du direkt vergessen, das ist Scheiße wegen dem Rückstoß.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.088
Ich habe aufgerüstet. Zu Ostern schon. Es ist ein 98er bei mir eingezogen, 8x57 is. Heute hat sich die Frau vom Amt gemeldet und meinte, dass meine WBK nun unterwegs ist (Ostern war am 01.04.).
Aber nun geht es weiter. Der 98er soll einen Schalldämpfer haben und braucht ein Gewinde.
Für ein geschnittenes Gewinde müsste dann auch der Beschuss erfolgen, was Zeit kostet (käm vielleicht auch nicht mehr groß drauf an, bei 4 Monaten, die ich schon warte). Ich habe von einer anderen Möglichkeit gehört, die manche Büchsenmacher anbieten - eine Klemmkapsel mit Gewinde. Soll schnell gehen und der Beschuss entfällt. Mein Mann ist dagegen, daher frage ich Euch.
Der Trend geht zur mindestens Zweitmeinung.
Wie lang ist denn der Lauf und wie lang sollte die Waffe incl SD sein?

Gegen eine Hülse spricht prinzipiell wenig, sofern dein Lauf bereits kurz „genug“ ist.

Glückwunsch zum ersten (?) 98 😉👍
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
343
Wenn sie Waffe keine offene Visierung hat
-> Gewinde schneiden

Wenn die Waffe eine offene Visierung hat, diese aber verworfen werden darf
-> Gewinde schneiden

Wenn die Waffe eine offene Visierung hat und diese genutzt werden oder drauf bleiben soll
-> Büchse mit Gewinde von Otto Repa

Edith:

Drum grübel ich auch immer noch ob ich die offene Visierung beim 7x64 drauf zu lassen im Zuge der Überarbeitung und ne Büchse kleben zu lassen . Oder eben runter bauen und schneiden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.687
Wie lang ist denn der Lauf und wie lang sollte die Waffe incl SD sein?

Gegen eine Hülse spricht prinzipiell wenig, sofern dein Lauf bereits kurz „genug“ ist.

Glückwunsch zum ersten (?) 98 😉👍
der Lauf ist 51cm, wie lang oder kurz er sein sollte - ich habe keine Ahnung.
Ja es ist der erst 98er, ein launiger Kauf bei egun und nach dem ersten Schuss hab ich geflucht. Der tritt wie ein Pferd und ohne Dämpfer werd ich nix damit.
Aber danke für die Glückwünsche.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.080
Die Repa-Lösung hat auch den Vorteil dass, wenn mal - egal warum - das Gewinde vermurkst oder verkorkst sein sollte, man die Hülse entfernen kann und ne neue draufziehen kann.

Bei dem geschnittenen Gewinde ginge dann allenfalls, mit einer Schweißtechnik Metall aufzubringen. Keine Ahnung, wie gut das dann für Deine Zwecke wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.822
Ich würde die Repa- Methode wählen. Habe sie bei einer 9,3x64 mit Hausken und Bajonettverschluss für den Dämpfer. Eine sehr gute Sache!
Vorher bei einer 30-06 und einer .308 mit A-tech und Adapter A-lock, auf Gewinde geklebt.
Mir ist die Mündungshülse lieber, weil ggf. spurlos entfernbar.
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
669
Habe auf die letzte Büchse Don oben verlinkten drauf.
Kosten 115 Euro.
Genaues messen der Laufkontur ist sehr wichtig.
Passt dann sehr gut, ging bei mir nur warm drauf
Habe nicht geklebt sondern weichgelötet, und in die Hülse noch seitlich 2 Support Löcher gebohrt zum gleichmässigen Auftrag der lötverbindung.

Ist nicht so hübsch wie Gewinde direkt, aber auch nicht hässlich.
Abgesehen davon daß ich in der nutzung davon nix sehe, da SD drauf ist.

Sitzt sauber , schießt sauber, kein neubeschuss und günstig .
Ich finde es top.
Korn muss halt weg, wie immer.

Neubeschuss kann bei alten Waffen auch mal problematisch enden, auf jedenfall vom büchsner den Verschlussabstand vorm schneiden messen lassen, nicht das sie dort in die Tonne wandert.
D as kann nicht passieren mir der Hülse und die knifte wird nicht gequält dabei.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.767
Ich persönlich bin ein Freund des geschnittenen Grwindes. Es ist eine Schnittstelle weniger erforderlich und man verlässt sich nicht auf einen polymeren Klebstoff, der grundsätzlich auch Anfällig gegenüber Wärme und Lösungsmitteln ist. Einzige Ausnahme sind sehr dünne Läufe, wie schon von @Allez berichtet.

Gruß
Jan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
81
Besucher gesamt
93
Oben