Pro/Contra Jagdschule/Lehrgang

Mir wird stets ein Rätsel bleiben, wie man sich den Stoff der mich ganze 7 Monate intensiv beschäftigt hat, in wesentlich kürzerer Zeit nachhaltig einprägen kann
Doch das geht.
Ist das Prinzip des Crash-Kurses.

A

anonym

Guest
Pfannenjäger schrieb:
Hesse1987 schrieb:
Ich glaube ehrlichgesagt nicht , dass man es ohne intensive Vorbereitung bzw. intensives Selbststudium schafft den ganzen Stoff von Null an in 3 Wochen zu lernen.
Geht! :26:

Dazu muss man schon ein Genie sein oder einen IQ jenseits des Durchschnitts haben.
Nein, kein Genie. Es reicht, es WIRKLICH lernen zu wollen und eine sehr gute Aufnahme- und Abstraktionsfähigkeit.

Geschenkt wird nix, da es für beide Lernwege EXAKT die gleiche Prüfung ist.

Ging auch in zwei Wochen ! :26:

Manni

Wo ist dabei der Unterschied zur Jägerprüfung ?

Muss ich das beantworten?

Wer hier behauptet, daß das geht ist bezeichnend, wenn man mal die Beiträge derjenigen liest wundert einen gar nix mehr. :32:

blasa schrieb:
... Ging auch in zwei Wochen ! ...
Sorry, aber für mich steht eben nicht die Frage im Raum "Wie schnell kann man sich auf eine Prüfung vorbereiten?", sondern "Wie gut und intensiv bereitet man sich auf die Jagdausübung vor?".
Das die Qualität der Ausbildung insgesamt mit der Kürzung ihrer Dauer und der damit verbundenen Beschränkung auf das Prüfungswissen sinkt, dass ist sehr offensichtlich - im wirklichen Leben und in den Jagdforen dieser Welt.

A

anonym

Guest
cast schrieb:
Wo ist dabei der Unterschied zur Jägerprüfung ?

Muss ich das beantworten?

Wer hier behauptet, daß das geht ist bezeichnend, wenn man mal die Beiträge derjenigen liest wundert einen gar nix mehr. :32:

Moin,

sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen !

http://www.cityfahrschule-weinheim.de/
http://www.tommis-intensivfahrschule.de ... zAodWzfl_Q

Glaubst Du im ernst das diese Führerscheinneulinge einen Meter im Schnee gefahren sind ? Haben sie einen Reifen gewechselt ? Kennen sie den Unterschied zwischen K- und L-Jetronic ? Haben sie einmal ein Starthilfekabel angeschlossen, mal ein Auto abgeschleppt oder nur eine Glühlampe oder Wischerblatt gewechselt ???

NEIN, sie haben nur einen Führerschein !

Hast Du mal eine Lehre / Ausbildung gemacht ? Drei Jahre in `ne seeeehr lange Zeit, im Vergleich zu den paar Monaten der Jungjägerausbildung bei der KJS. Wie lange hat es gedauert bis Du richtig gut in Deinem Beruf warst ? Fünf Jahre, 10 Jahre ? Einige werden es auch nie. :21:

Schwimmen und Radfahren verlernt man nicht, im Gegensatz zum Gelernten bei der Jungjägerausbildung. Kannst Du mir die Schwimm- bzw. Tauchenten aufzählen oder hast Du mal eben die Schonzeiten des Steinwilds parat ? Nee, kannst Du nicht weil Du es vergessen hast, oder ?

Also, die Berechtigung zum Jagen hat NICHTS mit der Dauer der Lernphase, sondern nur etwas mit dem Ablegen / Bestehen der Prüfung zu tun. Was einen "guten" Jäger ausmacht, hat er erst nach der Prüfung gelernt.

Manni

A

anonym

Guest
Und wieder verkennt Skogman die Lage. ;-) Jaja, es ist schnöde von mir. Deshalb erkläre ich meinen Spott auch:

Jagen ist ein Handwerk, und das lernt mensch nicht in der Kürze. Genauso wenig wie Messerschmied oder Buchbinder. Die Jägerprüfung jedoch ist etwas ganz anderes. Und eigentlich fängt das Jagen-Lernen nach der Prüfung erst richtig an.

Idealerweise sollte die Kandidatin bei einem Lehrprinzen das Jagen lernen, und sich in einem guten Kompaktkurs einer renommierten Jagdschule das Wissen für die Prüfung anfressen, das frau/man dann wieder von sich geben kann. Wenn man sich zeitlich und geldlich beides leisten kann, ist das toll.

Und wenn man's nicht so kombinieren kann, geht's auch. Ich hatte meinen Jahreskurs damals - es gab da noch kaum Jagdschulen ;-) - bei der Kreisjägerschaft gemacht.

Carcano

blasa schrieb:
... Kannst Du mir die Schwimm- bzw. Tauchenten aufzählen ...
Ja.
blasa schrieb:
...oder hast Du mal eben die Schonzeiten des Steinwilds parat ? ...
Ja.
blasa schrieb:
...die Berechtigung zum Jagen hat NICHTS mit der Dauer der Lernphase, sondern nur etwas mit dem Ablegen / Bestehen der Prüfung zu tun. ...
Die formale Berechtigung ja, dass steht außer Frage. Davon schrieb ich aber nicht. Für mich gilt: Was Jagdschüler nicht lernt, lernt Jagdscheininhaber nimmermehr.
blasa schrieb:
... Was einen "guten" Jäger ausmacht, hat er erst nach der Prüfung gelernt. ...
Ein zwar häufig zu lesender Satz, der dennoch falsch ist. Wenn er richtig wäre, dann wäre es sicher sinnvoll auf die Prüfung zu verzichten. So bliebe dem Jäger mehr Zeit zum Lernen.

Die Lebenswirklichkeit sieht anders aus: Hans und Franz machen mit so wenig Aufwand wie möglich "den Schein", jagen anschließend mit so wenig Aufwand wie möglich und betreiben selbstverständlich überhaupt keine Weiterbildung - denn auch das macht Aufwand.

carcano schrieb:
... Wenn man sich zeitlich und geldlich beides leisten kann, ist das toll. ...
Ist doch ganz einfach: Wenn man keine Zeit hat, bzw. sich keine Zeit nimmt, dann ist Jagen die falsche "Freizeitbeschäftigung". Klingt komisch - ist aber so.

A

anonym

Guest
@ Skogman

Hast Du bei Deiner Ausbildung eine Sau aufgebrochen ? Wie lange hat es beim ersten mal gedauert und wieviel Fleisch hast Du "verschnitten" ?? Heute lachst Du darüber, denn heute brichst Du 5 Sauen in der gleichen Zeit auf wie ein Jungjäger für eine benötigt !?

LLL > Lebens - Langes - Lernen, im Job genauso wie beim Hobby !

In diesem Sinne

Manni

blasa schrieb:
... Hast Du bei Deiner Ausbildung eine Sau aufgebrochen ? ...
Unser Kurs war unter Anleitung eines Tierarztes Aufbrechkommando bei mehreren großen Drückjagden. D.h., ich habe im Rahmen der Ausbildung mehrere Sauen aufgebrochen. Wir hatten ja auch die Zeit. In 7 Monaten. Über eine ganze Jagdsaison hinweg.

Diese Tätigkeiten gehören auch heute noch zum Ausbildungsprogramm der Jagdschüler unserer Kreisjägerschaft. Selbstverständlich gehört das zur Jagdausbildung dazu.

Mittlerweile bin ich seit mehreren Jahren selbst einer der Ausbilder. U.a. darum kann ich Dir die Enten und die Steinböcke im Schlaf vorbeten. Wir leisten uns den Luxus, unsere Schüler nicht für den Schein, sondern für die Jagd auszubilden. Non scholae, sed vitae discimus.

Laß mal skogman, lohnt nicht.

carcanos Ansatz VOR der Prüfung einem Lehrprinzen zugeordnet zu werden hat was, bin ich schwer dafür, am besten 2 Jahre ins Revier, 3 Monate Kurs, Prüfung.

NUR wer von denjenigen die in die Jagdschule gehen würde das mitmachen?

Die haben ja alle keine Zeit......

Mal rechnen:

KJV
7 Monate x 8 Abende im Monat x 2 Stunden je Abend = 112 Stunden zzgl. Revier und Schießunterricht

zzgl ca. 15 x Revier und Schießunterricht a 4 Stunden = 60 Stunde

Summe 172 Stunden

Jagdschule

21 Tage ca. 8.5 Stunden am Tag = 178,5 Unterrichtsstunden inkl. Revier und Schießausbildung

Die bei KJV lernen ja viel mehr ............

powder8 schrieb:
Mal rechnen:

KJV
7 Monate x 8 Abende im Monat x 2 Stunden je Abend = 112 Stunden zzgl. Revier und Schießunterricht

zzgl ca. 15 x Revier und Schießunterricht a 4 Stunden = 60 Stunde

Summe 172 Stunden

Jagdschule

21 Tage ca. 8.5 Stunden am Tag = 178,5 Unterrichtsstunden inkl. Revier und Schießausbildung

Die bei KJV lernen ja viel mehr ............

Ja, dass tun sie. Ich darf mich dazu gerne einmal selbst zitieren:
Skogman schrieb:
"Unsere" KJS-Schüler absolvieren in etwa folgendes Pensum:
Oktober bis Mitte November 1 x Woche / 2,5 Unterrichtsstunden
ab Mitte November bis einschl. Dezember 2 x Woche / 2,5 Unterrichsstunden
ab Januar bis Ende April / Anfang Mai 3 x Woche / 2,5 Unterrichsstunden plus jeden Samstag und / oder Sonntag schießen. Plus Wochenendtermin mit den Präparaten der Waldschule, plus Wochenendtermin als Aufbrechkommando bei Drückjagd, plus Wochenendtermin Waldspaziergang mit Förster - plus ggf. wenn notwendig Sonntags 2 Stunden "Nachhilfe". 8 Ausbilder: Lehrgangsleitung ein Berufsjäger, ein jagender Tierarzt dessen Seminare man beim LJV auch einzeln buchen kann, ein anerkannter und aktiver Nachsuchenführer, ein Büchsenmacher, ein Schießlehrer Flinte, eine Schießausbilderin Büchse, ein Schießausbilder Büchse und ich als bestätigter Jagdaufseher.
Ich glaube kaum, dass wir in Sachen Zeit- und Personaleinsatz nicht mit dem Aufwand von Jagdschulen mithalten können. :26:
So, wenn Du noch einmal rechnen möchtest ...

Übrigens scheinst Du einst gewonnene Einsichten vergessen zu haben:
powder8 schrieb:
... Ich mache meine Ausbildung - aus Zeitmangel - bei einer Jagdschule ... Es ist mir klar, daß einige Ausbildungsinhalte sehr kurz kommen; auch der praktische Schießunterricht ...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
212
Zurzeit aktive Gäste
656
Besucher gesamt
868
Oben