Premier Reticles Heritage 5-25x56 vs. Alle !

Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
ich frage mich gerade, wieso deiner Meinung nach schlechte Optik zweckmäßiger für die Jagd ist...? :roll:
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
367
SheepShooter schrieb:
ich frage mich gerade, wieso deiner Meinung nach schlechte Optik zweckmäßiger für die Jagd ist...? :roll:

Wenn Du unter "schlechter Optik" alles was unter einem Kilo Gewicht angesiedelt ist meinst, dann bleibe ich bei "zweckmäßig".
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
236
Ich denk ich werde mir bei nächster Gelegenheit mal das 56er aus USA mitbringen lassen. Preis dort liegt bei $2500,-. das sind ca. €1600,-.
Wenn ich dann mein ZEISS 6,5-20x50 verscherble, hält sich die Investition in Grenzen. Ich weiß schon: Einfuhrumsatzst., Zoll, Versand....... :roll:

Gruß
Hermann
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Thomas-Steuernagel schrieb:
Wenn Du unter "schlechter Optik" alles was unter einem Kilo Gewicht angesiedelt ist meinst, dann bleibe ich bei "zweckmäßig".
aha... 'zweckmäßig'...

ich würde sagen es ist sehr zweckmäßig für jemanden der schleppen muss - sagen wir die Jagdausrüstung auf den Berg rauf... - wenn er kein Spektiv+Zubehör extra mit schleppen muss, weil er nur eine schlechte Zieloptik auf der Waffe hat, mit der man zwar zielen aber nichts ansprechen kann...
die dabei eingesparten 2-3kg (und das extra Teil was am Mann baumelt) halte ich für sehr zweckmäßig... nciht nur auf dem Berg... :wink:

ich würde sagen, dass eine Optik, die auf GEE und drüberhalten verzichten kann, weil sie in jeder Situation zuverlässig und genau verstellt werden kann, und so einen 'sauberen' Schuss auf Wild erlaubt und damit zweckmäßig ist...

ich würde sagen, dass ein Zielfernrohr, was es erlaubt, ohne drehen an der Parallaxe (soweit überhaupt möglich), über große Distanzbereiche scharf zu sehen einen großen Vorteil gerade im Wald, auf der Drückjagd und erst recht in der Nacht bietet, zweckmäßig ist...

ich würde sagen, dass eine Optik die robust und zuverlässig gebaut ist für jeden zweckmäßig ist, der nicht nur mit dem Auto pirscht und eben auchmal durch denn Dreck und das Gestrüpp muss...

ich würde sagen, dass ein halbes Kilo mehr Waffengesamtgewicht sich bei vielen auf die Schussleistung auswirkt, weil der gefühlte Rückstoss geringer erscheint und so weniger gemuckt wird... :wink:

im übrigen würde ich sagen, dass Zubehör, welches das Rumtragen einer Waffe - ob schwer oder nicht so schwer - unangenehm macht nicht zweckmäßig ist... :?

und ich würde sagen, dass eine Optik, die nur für den einen Nutzen gekauft wurde, um auf der Waffe 'gut auszusehen', nicht zweckmäßig ist... jedenfalls nicht für den Jäger... :roll:


@lohrjaeger:
das sind sicherlich 100€ am richtigen Ende gespart... soweit man mal wieder ohne Genehmigung beliefert wird... :roll:
 
A

anonym

Guest
lohrjaeger schrieb:
Ich denk ich werde mir bei nächster Gelegenheit mal das 56er aus USA mitbringen lassen. Preis dort liegt bei $2500,-. das sind ca. €1600,-.
Wenn ich dann mein ZEISS 6,5-20x50 verscherble, hält sich die Investition in Grenzen. Ich weiß schon: Einfuhrumsatzst., Zoll, Versand....... :roll:

Gruß
Hermann

Aufpassen. Die Dinger fallen in USA unter restricted. Normal braucht man dafür eine Export permit. Kann Probleme mit dem Zoll beim Rückflug geben !!!
Die Amis sind da derzeit etwas komisch drauf...
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
236
Hallo ihr beiden,
als Händler müßt ihr das natürlich sagen.
Nur soviel: Zwischen €2400,- und €1600,- ist schon eine ganze Menge Platz.... für eventuelle Einfuhrumsatzsteuer etc.... :wink:
Und das mit dem nicht ganz einfachen Export stimmt auch, aber es geht.
Hier ganz schön beschrieben: http://www.libertyoptics.com/index1.html :lol:

Gruß
Hermann
 
A

anonym

Guest
lohrjaeger schrieb:
Hallo ihr beiden,
als Händler müßt ihr das natürlich sagen.
Nur soviel: Zwischen €2400,- und €1600,- ist schon eine ganze Menge Platz.... für eventuelle Einfuhrumsatzsteuer etc.... :wink:
Und das mit dem nicht ganz einfachen Export stimmt auch, aber es geht.
Hier ganz schön beschrieben: http://www.libertyoptics.com/index1.html :lol:

Gruß
Hermann

Klar. Alles in allem wirst mit dem derzeitigen Kurs auf ca. 2000 € inkl Ust und Zoll kommen.
Nur was passiert wenn das Ding mal kaputt ist ? Der Importeur kann anhand der Seriennummer nachvollziehen, dass es nicht über ihn importiert wurde und wird die Sache nicht annehmen. Und dann musst du das Ding nach USA schicken und bei der derzeitigen Bürokratie dort: viel Spaß.
Gerade bei Optik (die ja manchmal etwas Service braucht wie wir alle wissen) macht es sich bezahlt, den offiziellen Vertriebsweg zu wählen.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
lohrjaeger schrieb:
Hallo ihr beiden,
als Händler müßt ihr das natürlich sagen.
Nur soviel: Zwischen €2400,- und €1600,- ist schon eine ganze Menge Platz.... für eventuelle Einfuhrumsatzsteuer etc.... :wink:
Und das mit dem nicht ganz einfachen Export stimmt auch, aber es geht.
Hier ganz schön beschrieben: http://www.libertyoptics.com/index1.html :lol:
wie gesagt... man spart irgendenwas bei 100-200€, wenn es nicht einer Exportgenehmigung unterliegt...
denn 2500$ sind eben 1670€ + 1% Geldtransferkosten mit CC + 10% Zoll und Transport + 1% Vorlage beim Zoll durch den Transporteur + 19 Einfuhrumstzsteuer...
tja... 100€ gespart... :roll:
falls der Dollar nicht wieder fällt... :shock:
und die Firmenpolitik einen nicht später wieder einholt... siehe EOTech... :twisted:

und naja... was soll man da noch sagen... wo gehst du hin, wenn du mal eben was anderes brauchst...? ne Schachtel Munition... einen der mal das ZF montiert oder einschiesst... oder mal ne Reparatur nötig ist...
nach Amerika schicken...? weil die Gundealer da auch günstiger sind...? oder gehst hier zum letzten übrig gebliebenen Händler und rechnest auch dem noch so plump vor wie er dich mit seinen "Servicepreisen" abzockt...?
 
A

anonym

Guest
SheepShooter schrieb:
oder gehst hier zum letzten übrig gebliebenen Händler und rechnest auch dem noch so plump vor wie er dich mit seinen "Servicepreisen" abzockt...?

= was Aufgrund des Wegfalls der Fachhandelseinnahmen ja notwendig wird :wink:
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Interesssantes Teil, aber sind die verfügbaren Absehen nicht etwas "gewöhnungsbedürftig"?
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Aico schrieb:
Interesssantes Teil, aber sind die verfügbaren Absehen nicht etwas "gewöhnungsbedürftig"?
? - gewöhnungsbedürftig von was aus...?
sind halt MilDot Absehen... zusammen mit den Mil-Verstelltürmen einfachst und logisch in der Handhabung...
oder was meinst du...?
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
SheepShooter schrieb:
Aico schrieb:
Interesssantes Teil, aber sind die verfügbaren Absehen nicht etwas "gewöhnungsbedürftig"?
? - gewöhnungsbedürftig von was aus...?
sind halt MilDot Absehen... zusammen mit den Mil-Verstelltürmen einfachst und logisch in der Handhabung...
oder was meinst du...?

Da ich bisher immer nur jagdliche Absehen benutze, erscheinen mir die Absehen a bissl überladen. Kann aber auch sein, daß es bei Realbetrachtung wieder anders ausschaut. Oder ist es einfach nur Gewöhnungssache?
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Aico schrieb:
Da ich bisher immer nur jagdliche Absehen benutze, erscheinen mir die Absehen a bissl überladen. Kann aber auch sein, daß es bei Realbetrachtung wieder anders ausschaut. Oder ist es einfach nur Gewöhnungssache?
ein MilDot-Absehen ist ja eigentlich ein Abs.4 (genauer Abs.8 ) mit einfachen Maßen und Zwischenmarken...

die Gen2 Absehen sind halt zweite Generation MilDot mit zusätzlichen halben Mil Marken...

was man klar sagen kann ist das diese Absehen feiner sind als die üblichen Jagdabsehen...

am Besten auch hierbei ist selber angucken... :wink:
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
236
SheepShooter schrieb:
lohrjaeger schrieb:
Hallo ihr beiden,
als Händler müßt ihr das natürlich sagen.
Nur soviel: Zwischen €2400,- und €1600,- ist schon eine ganze Menge Platz.... für eventuelle Einfuhrumsatzsteuer etc.... :wink:
Und das mit dem nicht ganz einfachen Export stimmt auch, aber es geht.
Hier ganz schön beschrieben: http://www.libertyoptics.com/index1.html :lol:
wie gesagt... man spart irgendenwas bei 100-200€, wenn es nicht einer Exportgenehmigung unterliegt...
denn 2500$ sind eben 1670€ + 1% Geldtransferkosten mit CC + 10% Zoll und Transport + 1% Vorlage beim Zoll durch den Transporteur + 19 Einfuhrumstzsteuer...
tja... 100€ gespart... :roll:
falls der Dollar nicht wieder fällt... :shock:
und die Firmenpolitik einen nicht später wieder einholt... siehe EOTech... :twisted:

und naja... was soll man da noch sagen... wo gehst du hin, wenn du mal eben was anderes brauchst...? ne Schachtel Munition... einen der mal das ZF montiert oder einschiesst... oder mal ne Reparatur nötig ist...
nach Amerika schicken...? weil die Gundealer da auch günstiger sind...? oder gehst hier zum letzten übrig gebliebenen Händler und rechnest auch dem noch so plump vor wie er dich mit seinen "Servicepreisen" abzockt...?

Halte die Leute doch nicht für blöder als sie sind?!
Ich hab schon einige Sachen direkt importiert (darunter auch Zieloptiken) und selbst wenn die ganz ordentlich über den Zoll laufen bin ich noch nie auf die von Dir genannten Sätze gekommen! Ich buche deine "Hochrechnung" unter Händlergeschwätz ab.
Die von Mayerl aufgemachte Rechnung ist realistischer.
Wenn man aber einige Kniffe anwendet (z.B. "gebraucht" kaufen) kann man da ohne weiteres noch einiges sparen.
Was richtig ist, ist die Sache mit der Garantie. Aber damit kann ich leben. Wenn was kaputt ist, schick ich´s eben in die USA.
Aber bei der beschriebenen Robustheit und Qualität geht da doch nix kaputt, oder?!

Was die Geschichte mit dem Einschießen und der Munition damit zu tun hat, entzieht sich jetzt meiner Kenntnis. Ob ich´s da bei Dir oder in USA kaufe, bleibt sich (zumindest für mich) gleich!

Gruß
Hermann,
der sich jetzt erst mal wieder hinsetzt und mit dem Abzug seiner Mayerl-Remington weiter experimentiert. :evil:
 
Registriert
8 Sep 2009
Beiträge
1.106
lohrjaeger schrieb:
....
Gruß
Hermann,
der sich jetzt erst mal wieder hinsetzt und mit dem Abzug seiner Mayerl-Remington weiter experimentiert. :evil:

Weicht zwar vom Theam ab, aber warum musst Du da am Abzug "weiter experimentieren"??? :shock: :?:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
190
Oben