PREMIER RETICLES - FIRMENAUFLÖSUNG?

A

anonym

Guest
Ich wollte mir das neue Jagdglas von PR kaufen und habe diesbezüglich auch mit einem Freund in den USA gesprochen. Man las ja bei uns keinerlei Erfahrungsberichte darüber. Heute nun ein Anruf von ihm, ob ich schon eingekauft hätte. Ich solle nicht kaufen, die Firma Premier Reticles sei in Auflösung bzw. suche man einen neuen Eigentümer, der die Firma auffängt. Es stehe nicht fest, wie es weitergeht, wer den Service übernimmt, was aus den Angestellten wird.

Hintergrund sei, daß die Firma unbedingt den marines-Großauftrag gebraucht hätte, jedoch Preis-Leistung nicht gepaßt haben. Der Auftrag sei an Schmidt und Bender gegangen. Auf meine Nachfrage hin meinte er, daß die Einkäufer längst nicht das billigste Produkt, sondern für ihre Spezialeinheiten Qualität kaufen und hier sei Schmidt und Bender absolut führend. Wenn die USA lieber ein Deutsches als ein US-Produkt kaufen, dann sei es wohl doch nicht so weit her, als die PR-Werbung uns glaubhaft machen wollte.

Da ich auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich mit Optronika telefoniert. Auskunft: PR suche einen neuen Eigentümer, man wisse nicht, wie es weitergeht. Man habe keine weiteren Infos aus den USA.

Bora schrieb:
....Hintergrund sei, daß die Firma unbedingt den marines-Großauftrag gebraucht hätte, jedoch Preis-Leistung nicht gepaßt haben. Der Auftrag sei an Schmidt und Bender gegangen. Auf meine Nachfrage hin meinte er, daß die Einkäufer längst nicht das billigste Produkt, sondern für ihre Spezialeinheiten Qualität kaufen und hier sei Schmidt und Bender absolut führend. Wenn die USA lieber ein Deutsches als ein US-Produkt kaufen, dann sei es wohl doch nicht so weit her, als die PR-Werbung uns glaubhaft machen wollte.....

Das war leider (leider für den S&B) der kleinere Auftrag, der wirklich grosses ist vielleicht für nächstes Jahr geplant - für alle Speziallkräfte der US Armee, nicht nur für Marines (Marines benutzen schon den Premier Reticles Heritage 3-15x50).
S&B absolut führend - ja, im Preisniveau. Sonst nichts. Und - ein Tender ist nicht immer mit einem Topqualitätsprodukt gewonnen.....

A

anonym

Guest
Das mag stimmen. Doch ärgerlich ist es für die privaten PR-Besitzer, die ein irre teures Glas erworben haben, für das sie in evtl. in 5, 10 Jahren keinen Service mehr bekommen. Um gleich einem vorzubeugen:

Schadenfreude ist hier absolut fehl am Platz, genauso, wie die überaus aggressive PR-Werbung. Hier geht`s ausschließlich um den Service für Besitzer. Ein PR - neu wird sich ja derzeit keiner mehr kaufen.

Wenn es nur darum geht, sich ZFR von Firmen zu kaufen die auch in 10 Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit noch existieren, dann kommen nur Leupold, Zeiss und Swaro in Frage.

Kahles, S&B, Docter, Premier, Nightforce, Meopta, Leica usw... Wie groß sind diese Firmen/Bereich eigentlich und wie viel Umsatz machen diese?
Der Markt für hochwertige ZFR ist nicht so wahnsinnig groß, Forschung und Produktion sind aber kapitalintensiv. Ich würde keine Wetten abschließen, welche Firmen noch in 10 Jahren bestehen.
Auch bei Konzernen steht schnell mal ein Produktbereich vor dem aus, wenn die Rendite nicht mehr stimmt. Dann wird mal schnell die Produktion von ZFR eingestellt und statt dessen Objektive für Handykameras hergestellt.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Naja, S&B, Kahles und auch Meopta gibt es jetzt doch schon ein paar Jährchen länger und dürfen durchaus auch noch in der gleichen Zeitspanne wie Zeiss und Swaro als Firma existieren.

Firmen wie Kahles machen mit 50 Mann 5 mio. € Jahresumsatz. De facto alles kleine Mittelständler, die es mal schnell wegfegen kann. Alleine die Positionierung in der Nische schützt noch...
Die anderen schätze ich nicht wesentlich größer ein, bzw deren Bereiche für ZFR.

Haben die Firmen Glück, so werden sie als Marke in einem größeren Konzern mit geführt (wie Kahles bei Swaro).

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich glaube da unterliegst du zumindest bei S&B einer Fehleinschätzung, ähnlich bei Meopta.

G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Ja, schade für Firmen die heute zu klein sind und vom Markt geschluckt werden.
Wie überall Einheitsbrei und Uniform. Mc Sch.... läst grüßen....
Und leidtragend ist der Endverbraucher.

Und Großauftrag.....Preis/Leistung.....Siehe H&K.....

A

anonym

Guest
Lüderitz schrieb:
Firmen wie Kahles machen mit 50 Mann 5 mio. € Jahresumsatz. De facto alles kleine Mittelständler, die es mal schnell wegfegen kann. Alleine die Positionierung in der Nische schützt noch...
Die anderen schätze ich nicht wesentlich größer ein, bzw deren Bereiche für ZFR.

Haben die Firmen Glück, so werden sie als Marke in einem größeren Konzern mit geführt (wie Kahles bei Swaro).

Hallo,

dazu ein Bericht aus 2008 :

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/oes ... 5/index.do

Manni

A

anonym

Guest
... also von "geschluckt werden" ist in diesem Fall (PR) nicht die Rede. Auch stimmt es nicht, daß nur große Firmen wirtschaftlich gesund sind. Ganz im Gegenteil! Fakt ist, daß bspw die ZFR-Produktion bei Zeiss nur einen sehr geringen Teil des Geschäftsfeldes einnimmt, wohingegen S&B wie auch PR reine Zielfernrohrhersteller sind. Weder Umsatzgröße noch Werbeauftritt sagen auch nur irgendetwas über die Stabilität eines Unternehmens aus. Bilanzsumme, Fremdkapitalanteil, Vermögen dagegen schon.

blasa schrieb:
Lüderitz schrieb:

Hallo,

dazu ein Bericht aus 2008 :

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/oes ... 5/index.do

Manni

du hast das falsche jahr erwischt, das war 2008, der aktuelle bericht steht HIER (KLICK)

Also kein PR zu Weihnachten? Egal was passiert, die weidgerechte Jagd in D ist dadurch nicht im Geringsten gefährdet. :29:
Ja, und der durchschnittliche Lodenjockel wird ahnungslos weiterjagen und es nicht einmal bemerken. :26:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
:11: Habt Ihr HIER schon abgestimmt? Krambambulli needs YOUR votes! 3 Stimmen pro eMail-Adresse bis 15.11. möglich! :26:

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Tja, leider scheint auch Qualität nicht immer vorm Ende zu schützen..... :25:
War wohl dann doch etwas zu speziell das Unternehmen.

Obwohl ich mir letzens noch dachte:
Ach da schau her - jetzt hats PR auch in den Alljagd Katalog geschafft.

Obwohl es ja nicht unbedingt vorbei sein muss - man sucht wohl noch.....
.....ob aber die Qualität mit nem Investor gleich bleiben kann ?

Schade.

BTW:

Wenn jemand weiß ob demnächst irgendwo PR ZF verramscht werden........ :15: ........gerne auch per PN ............... :26: :31:

Waihei und Gruß

Kastljaga

Kahles gehört Swarovski
Meopta gibt es seit Jahrzehnten und die sind auch auf anderen Bereichen aktiv
Docter gehört zu Analytik Jena, die haben auch noch andere Standbeine und 7-stellig alleine an Docter Sight produziert
Leica ist auch seit Jahrzehnten am Markt, wenn auch mit anderen Produkten.

Solche Marken sterben nicht, solche Marken werden höchstens verkauft.

Kastljaga schrieb:
Wenn jemand weiß ob demnächst irgendwo PR ZF verramscht werden........ :15: ........gerne auch per PN ............... :26: :31:

Denkst Du da gerade an Deine 5,56x15R? :12:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
:11: Habt Ihr HIER schon abgestimmt? Krambambulli needs YOUR votes! 3 Stimmen pro eMail-Adresse bis 15.11. möglich! :26:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
627
Oben