Preiswertes Damastmesser

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
734
Moin,

Ich besuche demnächst mal wieder einen Jagdfreund zur gemeinsamen Jagd. Sein Sohn (14) ist ein echter Messerfan, also in dem Sinne das er ständig neue Messer mit sich rumschleppt (nix teures). Ein Damastmesser hat er noch nicht, ich würde ihm gerne eines mitbringen, natürlich nix teures, maximal 50 eur. Ist auch egal wenn es nur nach Damast aussieht aber gelasert ist.

Es soll einfach nur ne nette Geste sein, das man für 50 nix hochwertige bekommt ist schon klar,

Aber vielleicht kann ja jemand was empfehlen, was Max 50 kostet am besten bei Amazon zu bestellen geht und zumindest nicht gleich auseinanderfällt.

Danke im Voraus,

Norra
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
967
In diesem preissegment sicher nicht leicht was vernunftiges zu bekommen. Die meisten erwahnen das material nicht. Es gibt einige die behaupten der kern des damast stahl ist VG10. Das ist in der segment schon mal nicht schlecht.

Taschenmesser oder festes?
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.561
Schau mal bei Ebay rein. Da gibt es von......bis.....unendliche Auswahl.

Preiswert heißt übrigens nicht unbedingt billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
734
Ob Taschenmesser oder feststehe ist völlig egal, es soll ein Mitbringsel für einer 14 jährigen sein, sonst hab’s immer ne Tafel Schokolade, weil er aber auf Messer steht wollte ich ihm eine Freude machen, und mit auf Messer stehen meine ich nicht das er 5 Pumas zu Hause im Nachtschrank hat sondern jede Menge billiges Zeug..
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
734
Extra für den lieben Hog Hunter ich suche ein billiges Messer !

Ist wohl ein bisschen schwer zu verstehen
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.561
Extra für den lieben Hog Hunter ich suche ein billiges Messer !

Ist wohl ein bisschen schwer zu verstehen
Ebay kann auch billig.......ist absolut kein Problem, ehrlich. Ist unter € 20,00 ok? Oder lieber unter 15,00? Greif zu!

Ich hatte dich bereits zu Anfang schon richtig verstanden. Aber was soll's. Mir ist es einerlei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
967
"drachenader" hat ein taschenmesser aus damast mit VG10 kern auf Amazon . Das ist wenigstens dan einigermassen rostfrei. Allerdings ist das ein einhandmesser. Weis nicht ob das ein problem wäre.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.740
Auf Amazon ist die Firma, die das hier anbietet/auftragsfertigen lässt (Omesio) imho zumindest "ok". Schaut man sich die Formen und Stähle ihrer sonstigen Produkte an, scheinen sie zumindest etwas Ahnung zu haben.


Auf Ebay schau Dich da mal bei Händlern wie
https://www.ebay.de/str/vgaeinzelhandel
https://www.ebay.de/str/maqsonmesserschmiede
um

Wenn die angegebenen Stähle stimmen und halbwegs ordentlich gehärtet wurde, sind die oben gelisteten Messer zumindest kein Murks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.561
Auf Amazon ist die Firma, die das hier anbietet/auftragsfertigen lässt (Omesio) imho zumindest "ok". Schaut man sich die Formen und Stähle ihrer sonstigen Produkte an, scheinen sie zumindest etwas Ahnung zu haben.


Auf Ebay schau Dich da mal bei Händlern wie
https://www.ebay.de/str/vgaeinzelhandel
https://www.ebay.de/str/maqsonmesserschmiede
um

Wenn die angegebenen Stähle stimmen und halbwegs ordentlich gehärtet wurde, sind die oben gelisteten Messer zumindest kein Murks.
Vergiss es, hier lässt jemand andere für sich die Arbeit machen und wird mucksig, wenn's ihm nicht in den Kram passt. Da ist jemand zu faul, selbst den Stahlschrott im Internet nach brauchbarem zu durchsuchen. Ich ärgere mich gerade, überhaupt geantwortet zu haben und klinke mich nun auch aus. Wollte helfen und komme mir nun vor wie Cast.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
734
Lieber Hog Hunter ich glaube du willst wieder nur rumstänkern. Ich denke du bist nicht dumm genug um nicht genau zu verstehen was ich suche.

Für alle anderen, es gibt in diesem Preisbereich 90 % Mist der von 12 bis Mittag hält und hoffentlich 10 % Tinnef der 12 Monate hält.

Und da wäre nun mal persönliche Erfahrung schön und ich bedanke mich für die konstruktiven Vorschläge.

Ps eBay habe ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.167
Google mal "Frankonia Damastmesser". Da bekommst Du eine Auswahl von billigen Damastmessern in deinem Preissegment.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
445
Oben