Preisfrage - Winchester 100 Halbautomat...

Es handelt sich um einen Halbautomaten Winchester 100 in .308 Win mit montierter Weaverschiene in gutem Zustand.

Bevor ich hinfahre um die Hupe Probe zu schiessen, wollte ich euch mal fragen, ob ihr was Generelles zu diesem Gewehr zu sagen habt. Habe nämlich noch nie etwas darüber gehört, geschweige denn gelesen...

Taugen die was? Verarbeitung? Präzision? Preis? Hatte nicht vor, mehr als 300 € zu blechen.

Vielen DAnk für eure Hilfe und weiterhin eine schöne Jagdsaison,

schmitzcast.

[ 30. November 2005: Beitrag editiert von: schmitzcast ]

A

anonym

Guest
Hübsches Gewehr.
Produktion schon länger eingestellt.
Grund mir unbekannt - vielleicht nicht so robust wie die Konkurrenz von Remington.
P.

Das Teil ist genial. Im Gegensatz zu Remington siehst Du dem Gewehr nicht an, daß es ein Automat ist . ( Meine ist allerdings in Deutschland neu geschäftet worden. Sagenhafte Schussleistung ! Wenn erlaubt ziehe ich das Gewehr meinen Doppelbüchsen vor. Der Preis ist ein Schnapper !!! Bin gerne bereit Dir Fotos zu schicken wie geschäftet wurde ! Meine ist unverkäuflich !
icon_biggrin.gif

.... ja, ist ein lecker Gewehr für SLB-Fans. Verarbeitung sehr gut ( nicht so`n klapperatismus wie die Remington - eher wie `ne BAR), Schußleistung meistens auch - wenn Du sie nicht willst: bin gerne bereit, auch `n bisschen mehr zu geben!
Wenn Du sie nimmst, stell mal `n Bild ein!

Billy

A

anonym

Guest
@ Purdey.
1.Ganzschaft oder Halbschaft ?
(kurz genug wäre sie ja )
2. Oben offen oder abgedeckt ?
P.

Der Wert dieser Waffe hängt von mehreren Faktoren ab. Ist es eine "rifle" oder ein "carbine", Herstellung in USA oder Japan und natürlich der Erhaltungszustand. Berichte wie das Ding aussieht und ich schreibe mehr dazu. Hinweis: Rifle 22"-Lauf; Carbine 19"-Lauf.

MfG Abbiatico

Jungs, Jungs, Jungs, ich bin mal wieder sprachlos angesichts dieser Hilfsbereitschaft und des Fachwissens! Ich mein's ernst - vielen Dank!!!

Werde Bilder und weitere Daten schnellstens besorgen...

Aloha,

schmitzi.

p.s.
Bärentöter hat mal recht !
Soweit mir bekannt ( analog Mauser 66 ) wurde die Produktion eingestellt weil der Verkaufspreis zur Remington nicht mehr passte, da die Produktionskosten zu hoch waren. Meine 100er schießt alles was kommt - auch durcheinander ( zumindestens auf Drückjagden )- treffgenau !!!! ( Kal. .308 )
Die Waffe ist halbgeschäftet, oben offen , hat nur ein Aim-Point und - nocheinmal - durch die dt. Jagdschaftähnlichkeit absolut unauffällig. Ich konnte sie vor langer Zeit einem Jagdfreund abluchsen der zwei identische Waffen hatte. Der Schäfter stammte aus dem Münsterland .

Meine 100er schießt alles was kommt - auch durcheinander ( zumindestens auf Drückjagden )- treffgenau !!!! ( Kal. .308 )
sorry
ich meine damit natürlich die Munitions- und Geschoßtypen ( gewichtsgleiche )
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

JMB

Hab' "in der guten alten Zeit" mal wegen so'm Teil beim DWJ angerufen, als das auch noch Nicht-Abonnenten durften und da noch Leute vom Fach waren und lesenswerte Artikel schrieben.
Der "Wirnschberger" meinte:
- Einer der elegantesten Halbautomaten, die je gebaut wurden.
- Von der Schußleistung genau so gut oder schlecht wie HK770 oder FN BAR.
- Falls Sie einen finden sofort kaufen.

(Hat aber damals irgendwie nicht geklappt
icon_sad.gif
)

Ein Freund hat eine Winchester 100 von seinem Chef übernommen.
Auch mit Originalschaft nicht schlecht.

Das Zerlegen ist etwas umständlicher, als bei HK, aber auch nicht umständlicher, als bei der BAR.
Wie's genau geht ist z.B. in dem Buch "Halbautomaten" von Frank Weissert beschrieben.

WaiHei

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Purdey:
p.s.
Bärentöter hat MAL recht !
<HR></BLOCKQUOTE>
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
icon_wink.gif

Wirklich gefälliges, führiges Teil, mir wurde mal eins angeboten, leider ohne Magazin.

Leihe mir für Drückjagden selbst auch gern die 100 von einem Freund aus. Tolles Ding. Das einzige was mir nicht so gefällt ist diese olle Druckknopfsicherung. Die ist bei ihm schon ziemlich ausgeleiert und lässt sich ohne jeden Kratfaufwand verschieben. Das könnte auch ein Ast, an dem man vorbeistreift.

Grüße
Vorharzer

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Abbiatico:
Der Wert dieser Waffe hängt von mehreren Faktoren ab. Ist es eine "rifle" oder ein "carbine", Herstellung in USA oder Japan und natürlich der Erhaltungszustand. Berichte wie das Ding aussieht und ich schreibe mehr dazu. Hinweis: Rifle 22"-Lauf; Carbine 19"-Lauf.

MfG Abbiatico
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Abbiatico,

hier schon mal ein par Daten, Fotos kommen nach dem Wochenende.

Scheint eine Rifle Herstellung zu sein, da 55cm Lauf. Auf dem Lauf steht zudem "Made in U.S.A.".

Ist das jetzt gut oder schlecht? Für Verkäufer oder Käufer?

Auf der Waffe ist mit Weaver Schiene und Weaver Ringen ein Zeiss Diavari Z 1,25-4x24 T* montiert.

Also das Gewehrchen gefällt mir eigentlich immer besser...

Danke für eure Hilfe,

schmitzcast.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Vorharzer:
... Das einzige was mir nicht so gefällt ist diese olle Druckknopfsicherung. Die ist bei ihm schon ziemlich ausgeleiert und lässt sich ohne jeden Kratfaufwand verschieben. Das könnte auch ein Ast, an dem man vorbeistreift.

Grüße
Vorharzer
<HR></BLOCKQUOTE>

Laut ausführlichem Test in der DWJ 4/65 handelt es sich um eine kombinierte Abzugs-/Schlagstücksicherung. Insofern solltest Du die Sicherung schnellstens reparieren lassen.
Zum Testzeitpunkt gab es die Waffe in 3 Kalibern, nämlich .243Win, .284Win. und .308Win., bezeichnet wurde sie vom Tester als "Zivilversion des Garand M1" wohl wegen des ähnlich aufgebauten Verschlusses mit 3 Verriegelungswarzen.
Ein einteiliger Büchsenschaft war Serie - von Aussehen her wirkte die Waffe wie ein Marlin Camp-Carbine, allerdings ohne das herausstehende Magazin.

Billy

P.S.: Hier kommt noch ein Bild. Danke an den Überlasser, für den ich es hier einstelle ( hab`s ein bisschen aufgehellt!):

38781.jpg

Billy

[ 02. Dezember 2005: Beitrag editiert von: Billy-the-kid ]

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
133
Oben