Hallo Anker,
laut tierärztlicher Sicht und aus Sicht der Verhaltenstherapeuten geht man heute bereits dazu über einen Welpen schon in der sechsten Woche an den neuen Besitzer zu geben. Es gibt jedoch einige antiquierte Ansichten (die auf keinerlei wissenschaftlichen Überlegungen beruhen) Bedenken gegen dieses Vorgehen. Nicht umsonst werden Diensthunde hier in der Gegend immer nur genommen, wenn sie die sechste Woche nicht überschritten haben. Ein gutes Buch zu dem Thema mit Prägephase etc. ist von Markmann, Jagdhundwelpe oder auch das Buch von Rehage, Ein Welpe kommt ins Haus. Der allerspäteste Zeitpunkt, um stressfrei einen Hund zu übernehmen sollte jedoch die achte - zehnte Woche sein. Immer unter dem Aspekt, je früher je besser. Ich selber habe einen sechs Monate alten Welpen mal übernommen (es gab genügend Gründe dafür), und weiss wie viel Arbeit gerade in solch einem Hund steckt, um die bis dahin stattgefundene Prägung dahin zu beeinflussen wo man sie hinhaben will. Als Kontrast dazu habe ich mal einen Welpen übernommen, da war er einen Tag alt, er blieb bei der Mutter, ich hatte aber täglich mehrstündigen Kontakt. Wie einfach war es da, den Welpen den eigenen Bedürfnissen entsprechend zu formen.
Ich wünsch Dir viel Erfolg.