Preis 98er

Ich habe einen 98er Marke Zastava mit einem Doctersight II, Cal. 8x57IS angeboten bekommen. Die Waffe sind recht gut aus. Was ist dafür wohl ein fairer Preis?

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
reauber98 schrieb:
Ich habe einen 98er Marke Zastava mit einem Doctersight II, Cal. 8x57IS angeboten bekommen. Die Waffe sind recht gut aus. Was ist dafür wohl ein fairer Preis?
fünfzehn Euro

Dich einfach mal raushalten, wenn du nix beizutragen hast, kannst du nicht, oder?

A

anonym

Guest
reauber98 schrieb:
Dich einfach mal raushalten, wenn du nix beizutragen hast, kannst du nicht, oder?

Wie sollte er sonst auf aktuell 7475 Beiträge (Stand heute, 15:34 Uhr) kommen...

Zu deiner Frage:

Das Doctersight bekommst Du neu für 250,00 Euro, Die Waffe dürfte um die 350,00 Euro wert sein. Wenn sie Dir zusagt, würde ich für einen Preis unter 600,00 Euro zuschlagen, wobei der reelle Wert wohl leider deutlich unter 500,00 Euro betragen wird.

Guck mal was das Docter Sight und der Zavasta kostet und davon dann 50-60% des Neupreises denke mal so 350

Das kommt der Sache sehr nahe. Der Verkäufer will 380 haben. Die Waffe sieht m.E. fast neu aus. Denke für den Preis hat man eine solide DJ Waffe.

reauber98 schrieb:
Das kommt der Sache sehr nahe. Der Verkäufer will 380 haben. Die Waffe sieht m.E. fast neu aus. Denke für den Preis hat man eine solide DJ Waffe.

für 350 kannst sie nehmen

reauber98 schrieb:
Zugegeben sind 15 Euro wahrscheinlich eher unrealistisch. ;)

Aber bitte, wie soll man bei einer Beschreibung wie "98er Marke Zastava, 8x57IS, Doctorsight II, sieht recht gut aus" auch nur annähernd eine realistische Schätzung abgeben?!? :what:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß @räuber98
reauber98 schrieb:
doch.. könnt ich schon, aber du hast ja gefragt.

Auf Grund Deiner tiefgehende Waffenbeschreibung habe ich mal aus dem Bauch heraus geantwortet.

Ich bin ja mit gebrauchten Waffe schon ein wenig "auf Maul gefallen..:", wie man so schön sagt.

Den "Wert" einer Gebrauchten musst Du eigentlich und am Sichersten von einem Fachmann ermitteln lassen:

- wann wurde die Waffe beschossen / gebaut / wie alt?
- wie ist der technische Zustand: Schloßgang, Sicherung, System?
- Bohrung des Schlagbolzens?
- Welche Maße haben Felder, Züge und Lauf im Mündunsbereich
- Ist der Lauf freigängig?
- welche Montage ist verbaut?
- Halbschaft?
- Stutzen?
in welchem technischen Zustand befindet sich das Doctor Teil?
- wie alt ist das Doctor?

usw.,usw....

Und das Allerwichtigsten dem Knüppel:schießt er überhaupt?

Welchen reproduzierbaren Schußkreis bekommt man mit welcher Munition hin?

Sollte der Streukreis unbefriedigend sein, ist die Waffe nicht einmal € 15,- wert!
Ausser Du möchtest sie zur Deko an die Mauer pinnen!

Und dann wird Deine Frage eine Solche, die man eventuell beantworten kann.. alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Ich nehme aber an, das Alles wist Du gar nicht hören wollen.. von Niemanden!

Eine meiner "Schönsten" schießt momentan am Schlechtesten.....

Aber wie das so ist im Leben. "Schön" sind allenfalls Weiberärsche.
Aber mit denen schießt man ja auch nicht auf Wild :roll:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß @Headshrinker
Headshrinker schrieb:
reauber98 schrieb:
Zugegeben sind 15 Euro wahrscheinlich eher unrealistisch. ;)

Aber bitte, wie soll man bei einer Beschreibung wie "98er Marke Zastava, 8x57IS, Doctorsight II, sieht recht gut aus" auch nur annähernd eine realistische Schätzung abgeben?!? :what:
:thumbup:

Sorry.. ich habe schon nachgebessert.

Bin mir aber sicher, dass der Interessent, der TS, keine meiner Fragen beantworten wird können (oder wollen.. oder wie auch immer)

Ich würde ürbigens nicht einmal mehr einem der Waffe beiliegendem Schussbild trauen, sondern dieses grundsätzlich selber schießen wollen !

ach gipfl, du hast schon recht einfach zu einem einzeiler eine preischätzung abgeben ist schwer.

aber wenn alles i.o. ist dann dürften 300 bis 350 ok sein.
wenn allerdings nicht die besagten 15€

Der ist in Ordnung wenn die Waffe technisch und optisch Ok ist, aber ein Schnäppchen ist es nicht. ;)

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
reauber98 schrieb:
Mir gings eher um den Gebrauchswert einer solchen Waffen.
..ich habe eine Zastava Mini Mauser in Kal. .223

- Schloßgang fürchterlichst, leises und sanftes nachrepetieren unmöglich. Deswegen ist mir ein Fuchs krank davon gegangen, weil sich beim sachten Repetieren die Patronenülse im System festgeklemmt hat (dass er 70m weiter verendet lag, mache ich am Treffersitz fest!).
Seitdem nur noch brutales Durchrepetieren, wenns erforderlich ist.
- Schlagbolzenbohrung minimals unrund. Wie geht das??
- ständig sporadische Durchbläser bei Markenmunition...
- Ausreisser im Schußbild einer 5er Serie
- Präzision ansonsten top: 18mm / 3 Schuß auf 100m.

Wenn man mit den Schwächen der Waffe leben kann, für den ist sie ein Arbeitsgerät.

Würde ich mir allerdings ungeprüft nicht noch einmal gebraucht kaufen und neu schon zwei mal nicht.

Ich hatte beim Büchsner noch keine wirklich Gute in Händen.
Man bekommt eben das, wofür man bezahlt...

Schau sie Dir also vorher wirklich penibel genau an...

Und noch eines zu bedenken: je nachdem wie alt die Waffe schon ist, war das einmal ein popelig billger Jugo-Knüppel.
Die gab es bei uns für seinerzeit DM 300,- neu!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
470
Oben