Preis 98er

Die letzten bei BigF haben neu rund 350 Euro gekostet.

altes Angebot

Wenn das Doctor-Sight wirklich i.O. ist und sauber montiert wurde, die Waffe wirklich tadellos (siehe Hinweise vom Gipfelstürmer) sein sollte, sind 300-350Euro schon O.K..

Schießen tun die Serben-Prügel schon ganz ordentlich. Die Verarbeitung war im Vergleich zur Systemen von Mauser Obernd. (auch byf) oder DWM eher unterirdisch. Hier gibt es aber auch bessere Chargen. Man muss bedenken, dass die Systeme auf alten Beutemaschinen und Werkzeugen gefertigt wurden (oder sogar noch werden). Irgendwann ist sowas nunmal ausgelutscht. Bei den Preisen zu denen die Dinger zuletzt angeboten wurden, kann man nicht von nennenswerten Investitionen oder Instandhaltungen des Maschinenparks ausgehen.

Und eine "Praxistauglichkeit", dass muss auch der allerschlechteste 98er nicht mehr beweisen, wenn er denn noch wie vorgesehen funktioniert.

Wmh

Was für ein Gelaber um Peanuts ! Schiessen,Funktion durchschecken,kaufen oder liegen lassen.Lurcher

Sehe ich auch so. Es geht schließlich um eine einfache Gebrauchswaffe. Man kann aber auch aus allem eine Wissenschaft machen. Wenn sie auf 50m trifft und sicher funktioniert ist doch alles ok.

Wenn es danach ginge müssten so einige Trööts geschlossen werden....

Was man auch bedenken sollte, manch einem sitzt das Geld auch nicht so locker in der Tasche wie anderen, die selbiges an der einen oder anderen Stelle zum Ausdruck bringen.

Vielleicht hätte er ja den Kauf einer Marlin, Ruger, Howa oder eines semi-verrosteten R93 in Erwägung ziehen sollen, solche Büchsen wären dann auf das xte Mal durchgekaut worden...

Wmh und nicht alles so verbissen sehen, der Forumsserver schafft das schon mit dem Speichern...

Habe sie gekauft und sie funktioniert und schießt tadellos. Allein der Lauf ist mir zu lang. Wie weit kann kann man bei dem Kaliber runtergehen? Außerdem soll noch eine vernünfige Flüchtigvisierung drauf. Was würdet ihr mir raten.

Die LL beträgt 58cm. Mit dem Doctersight ist mir das wurscht, aber für den Schuss über die offene ehrlich gesagt zuviel. Wenn es richtig in die Dickung gehen sollte idt das Docter denke ich wohl eher die 2. Wahl und ein kurzer Lauf kann da nicht schaden. Allerdings wärs blöd, wenn nach dem kürzen die Schussleistung nicht mehr passt. Wie sind da eure Erfahrungen?

Was verstehst Du denn in diesem Zusammenhang eigentlich unter"Schußleistung"?

Die Präzision oder die Energieabgabe ?

Ersteres kann sich theoretisch verändern ( zum Schlechteren aber auch zum besseren) oder gleichbleiben.

Die Energieabgabe ist wegen leichter Geschwindigkeitseinbuße etwas geringer , was aber beim vorgesehenen Einsatzzweck bedeutungslos ist.

Ich hab mir mit so einer Laufkürzung mal einen Lauf versaut. Der Lauf war im Mündungsbereich rauh, schoss aber noch gut. In meinem Wahn habe ich ihn kürzen lassen und plötzlich war's vorbei mit der Präzision. Das muss zwar nicht so sein, kann aber.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
196
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
579
Oben