Praxistip leichte und funktionstüchtige, Halswirbelsäuleschonende Fernglas-etc. Tasche fertigen

So, nun habe ich ein schweres Fernglas den ganzen Tag zu schleppen. Mann, das drückt auf die Halswirbelsäule, kann zu bösen Verspannungen führen.
Die handelsüblichen Geschirre, die über eine Rückenhalterung die Last verteilen (Harness), sind mir zu schwer und unhandlich - und man schwitzt sich unter der breiten synthetischen Rückenhalterung naß...
Mist, DIY (Do it yourself) muß ran:
Also wurde mit Fleece eine passende Tasche gefertigt und daran FEST - ohne verstellbare Schnallen mit leichtem, dampfdurchlässigem Tarnnetz eine Kopie der üblichen Brustgeschirre genäht.
Man streift es sich über den Kopf.
Spannung und Anlage und Lastverteilung auf den Rücken - NICHT den Hals erreiche ich mit dem leichten Karabinerhaken nach Überstreifen des Geschirrs. Der klickt die beiden unteren Gurte vor dem Glas zusammen.

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHH tragen sich 1.300 g jetzt angenehm!!!
Foto: Links DIY Geschirr, rechts handelsübliches Brusttragegestell mit steifer , lauter Tasche.
2024-11-14 Bino Harness DIY 100 g vs fertiger Harness 300 g 2 MP.jpg2024-11-14 Leichtes 100 g Fernglastragegeschirr DIY 2 MP.jpg

Wenn du jetzt noch Kanten versäubern lernst, dann wirds nicht nur praktisch sondern auch noch schick ;)
Ich lese in deinem Internet-Auftritt dass Du Betriebswirt bist - kannst Du trotzdem nähen?
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHH tragen sich 1.300 g jetzt angenehm!!!
Foto: Links DIY Geschirr, rechts handelsübliches Brusttragegestell mit steifer , lauter Tasche.
Vielen Dank Doc für deine immer interessanten DIY-Beiträge.
Noch eine Nebenfrage: Nutzt du noch das SIG-Fernglas welches die gemessene Entfernung an das ZF zur Haltepunkt-Korrektur funkt?

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Ich lese in deinem Internet-Auftritt dass Du Betriebswirt bist - kannst Du trotzdem nähen?

Vielen Dank Doc für deine immer interessanten DIY-Beiträge.
Noch eine Nebenfrage: Nutzt du noch das SIG-Fernglas welches die gemessene Entfernung an das ZF zur Haltepunkt-Korrektur funkt?

Also mal abgesehen von mangelnder Präzision und als genereller Grobmotoriker gesprochen: Theoretisch kann ich jedes Detail an unseren Teilen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du noch das SIG-Fernglas welches die gemessene Entfernung an das ZF zur Haltepunkt-Korrektur funkt?
Nee, bin beim SIG- Zf auf ein deutlich leichteres, stärker vergrößerndes feines DOT Leupold umgestiegen, dann hatte ich noch eine Weile das SIG Fernglas in Betrieb, aber dann stieg ich auf das 15x56 FG um.
Bei den Schüssen limitiere ich mich auf 200+ Mter, vor zwei Jahren der Hirsch auf 329 m war die große Ausnahme. Bei normalen Entfernungen weiß man ja ungefähr wie man hinhalten muß. Winkelschüsse sind wieder besonders.
Man ändert sich trotz - oder wegen fortschreitendem Alter...

Moin,

ich habe den Riemen meines Fernglases (8x56 Zeiss) einfach etwas länger eingestellt und hänge mir das Teil dann über den Kopf/die Schulter - das schont den Nacken und hat auch keine Nachteile beim schnellen Aufnehmen des Glases / Abglasen der Umgebung. Ansonsten führe ich noch ein Steiner 8x56 mit deutlich geringerem Gewicht, dass ich aber auch lieber entsprechend trage...

munter bleiben!!

hobo

Ich trage mein Ansitzglas am Zeiss-Tragegeschirr; die WBK um den Hals. Auch alles sofort griffbereit, aber natürlich wirds nass bei Regen.
Allerdings muss ich nicht im alpinen Gelände herumklettern...denk mir schon, man macht sich da weitergehende Gedanken um praktische Lösungen.

hänge mir das Teil dann über den Kopf/die Schulter
Auch eine Möglichkeit, drückt aber auf die obere Schulter-Halsmuskulatur - die ist eh gestreßt - je älter, desto mehr - Verspannungen sind bei längerem Tragen ziemlich sicher. Myogelosen heißen diese Muskelknoten - sie sind schmerzhaft und neigen zur Daueretablierung (Chronifizierung). Dann wird es schwer, sie zu behandeln. Schmerzt saublöd.

Jüngere stecken das weg, Ältere brauchen dann effektive Therapie...
Und wieder wären wir bei Behandlung mit Blutegeln, etc.....

doa

Auch eine Möglichkeit, drückt aber auf die obere Schulter-Halsmuskulatur - die ist eh gestreßt - je älter, desto mehr - Verspannungen sind bei längerem Tragen ziemlich sicher. Myogelosen heißen diese Muskelknoten - sie sind schmerzhaft und neigen zur Daueretablierung (Chronifizierung). Dann wird es schwer, sie zu behandeln. Schmerzt saublöd.

Jüngere stecken das weg, Ältere brauchen dann effektive Therapie...
Und wieder wären wir bei Behandlung mit Blutegeln, etc.....
Du solltest wohl noch Halsungen für die Blutegel bei Deinen Riemen andenken.:)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
572
Oben