Praxistip Gewehrauflage für soliden Haselnuß Bergstock

Da ist nix kompliziert. Man muss es halt üben. Ich stell die Waffe mit dem Hinterschaft auf den Boden an den Stock angelehnt - eine Hand umfasst Stock und Lauf, dann fällt nix. Die andere stülpt die Schlaufe von oben drüber. Waffe nach oben bringen, linke Hand führt Schlaufe mit, eindrehen fertig.
Das hört sich nach viel an, dauert aber nur Sekunden, wenn mans geübt hat. Zusätzlicher Vorteil: bergauf, bergab schmälert die Auflagefläche nicht.
Ich sag ja, zu kompliziert ;)

Wäre mir zu viel Bewegung, wenn ich ein Rudel anpirsche und so wie letztens auf 40m dran bin, zählt jede Bewegung, die ich nicht machen muss. Ich nutze allerdings einen anderen Zielstock, der am Berg untauglich wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Hier zur groben Veranschaulichung...
Anhang anzeigen 274626
Du machst die Schlaufe so eng, dass Stock und Waffe gerade bis zum Auflagepunkt durchpassen, schiebst die Waffe ZF zu dir, Mündung nach oben in die Schlaufe. Wenn du sie dann in den Anschlag nimmst, ist sie festgeklemmt. Stärke der Klemmung kann durch den sich zu dir hin verdickenden Vorderschaft und die Größe der Schlaufe angepasst werden...
Verstehe ich das richtig, dass dann der Lauf in den Schaft hinein gepresst wird? Irgendwie kann ich mich an das Credo erinnern "Lauf freischwingend, sonst nichts!" Da bin ich gespannt auf die Ergebnisse, oder ist das ganze nur für "Kurzstrecke"?

ansonsten den verlinkten Pirschstockbügel nachbauen. Sollte mit etwas Flachstahl und etwas Geschick zu bewältigen sein ;)

Ich habe einen Teil einer Abwurfstange mit einem 10er Bohrer ca. 5 cm tief angebohrt, ebenso den Haselnußstecken. In beide Öffnungen kam Epoxi und die beiten Teile wurden mit einer ca. 10 cm langen Gewindestange verbunden. Sitzt bombenfest. Anschließend wurde die Klebestelle aus optischen Gründen mit einer Lederkordel umwickelt.

Die Gewehrauflage ist beim senkrechten Stecken sehr hoch. Möchte ich gerade oder nach unten schießen, gehe ich einfach etwas zurück. Funktioniert recht gut und sieht zudem passabel aus.

Meine Hand stecke ich beim wandern / pirschen durch die Lederschlaufe.

S2.jpgS1.jpg

Hier, heute gefertigt, 2024-10-16 Haselnuss-Bergstock mit verschiebbarer Gewehrauflage.jpg das letzte Modell- verschiebbare Gewehrauflage für Haselnuß-Bergstock aus simplen 1/2 Zoll Schlauchschellen.
Die gepolsterte, schlauchumwickelte Maschinenschraube ist eindrehbar und fixiert die gewünschte Höhe der Gewehrauflage-Zielhilfe im Handumdrehen.

2024-10-16 verschiebbare Gewehrauflage an leichtem Bergstock 2 MP.jpg

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
149
Oben