Praxistauglichkeit Repetierflinte

Hallo, mir wurde eine Repetierflinte (Pump Gun) angeboten. 12/70, Wechselchokes + Wechsellauf. Bestzustand. 1x auf Fasanenjagd verwendet.

Nun frage ich mich, ob man so ein Teil überhaupt jagdlich nutzen kann. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie eine Repetierflinte in "echt" gesehen habe. Jagd auf Federwild ist bei uns eher selten.

Vorteil gegenüber Selbstladeflinten ist ja, dass es nicht diese Magazinbegrenzung gibt. Aber eigentlich bräuchte ich 'ne Flinte nur zum Wurfscheibenschiessen (p. c. :p ) und das Ding wird ja eher weniger dafür geeignet sein oder?

Über Lauflängen und Gesamtlängen braucht mich niemand aufzuklären. Ist alles korrekt. :wink:

Gruß

Sind die bei euch nicht verboten? Oder bezieht sich das Verbot nur auf Repetierschrotflinten mit Pistolengriff?

vielfras schrieb:
Sind die bei euch nicht verboten?

:shock: Mach keen Scheiß!

Mindestgesamtlänge 95 cm, Lauf min. 45 cm. Dann ist alles Roger. Nur genau solche Reaktionen befürchte ich, wenn man mit solch einem Teil irgendwo auftaucht.

Edith sagt noch: Pistolengriff ist verboten.

Habe ein Remington 870 in 12/76. Robustes Werkzeug, wird hoffentlich bald auf Gänse eingeweiht.
Gute Repetierflinten sind für so kleines Geld zu bekommen dass ich auf 12/76 bestehen würde. Wie gut Du damit triffst kannst Du nur selbst herausfinden. Habe noch nicht erlebt dass sich wegen so einer Waffe jemand ernstgemeinte dumme Sprüche anhören musste.

A

anonym

Guest
pummelfee schrieb:
Aber eigentlich bräuchte ich 'ne Flinte nur zum Wurfscheibenschiessen und das Ding wird ja eher weniger dafür geeignet sein oder?

So ist es.

Du hättest Nachteile beim zweiten Schuss weil Du durch das Repetieren aus der Linie gerätst.

Moin,

Wurfscheibenscheissen ist nicht gleich Wurfscheibenschiessen.

Du hast mehrere Vor- und Nachteile, die Du gegeneinander abwägen musst und die sich auch je nach Verwendung umkehren können. Jagst Du mit Schrot überwiegend alleine? Dann ist es nicht schlimm die Waffe nicht knicken zu können (und den anderen so zu signalisieren: keine Gefahr). gehst Du geziehlt los weisst Du auch ob Du Choke X oder Y brauchst und kannst ggf. die Patronen noch entsprechend wählen. Und Du hast bei verschiedenen WL die Möglichkeit, EINE Waffe zu führen und halt anzupassen. Wenn Du kannst kannst Du auch schnell repetieren, habe ich auf dem Stand schon gesehen. Nur Umgreifen geht aber schneller. ;) Hast Du also überwiegend TT-Stand vor: Finger weg. Willst Du auf Jagd gehen und variabel sein: eventuell kaufen, wenn Qualität und Preis stimmen.

Was für eine ist das denn?

Viele Grüße,

Joe

Mohawk schrieb:

Viele Grüße,

Joe

Hatte ich heute morgen, vergessen zu fragen. Der Shock war einfach zu groß. Wie ist das überhaupt, muss ich den Wechsellauf auch in die WBK eintragen lassen?

pummelfee schrieb:
Mohawk schrieb:

Viele Grüße,

Joe

Hatte ich heute morgen, vergessen zu fragen. Der Shock war einfach zu groß. Wie ist das überhaupt, muss ich den Wechsellauf auch in die WBK eintragen lassen?

M.W. ja, da das Ding einer ganzen Waffe gleichgestellt ist. Kann mich aber auch irren, wird dann aber sicher gleich einer korrigieren. ;)

Viele Grüße,

Joe

In Österreich seit 1996 grundsätzlich verboten!
Bereits besessene Waffen dürfen zwar in Besitz bleiben, jedoch nicht vererbt werden.
Das Paradoxe daran ist jedoch, dass Selbstladeflinten mit WBK oder WP zu erwerben sind.

pummelfee schrieb:
Hallo, mir wurde eine Repetierflinte (Pump Gun) angeboten. 12/70, Wechselchokes + Wechsellauf. Bestzustand. 1x auf Fasanenjagd verwendet.

Nun frage ich mich, ob man so ein Teil überhaupt jagdlich nutzen kann. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie eine Repetierflinte in "echt" gesehen habe. Jagd auf Federwild ist bei uns eher selten.

Du kannst mit so einem Teil auch Tontauben schiessen, es funkltioniert und hat neben einem gewissen Spassfaktor schon wegen des beeindruckenden Repetiervorgangs einen hohen Unterhaltungswert für die Zuschauer :) Optimal ist eine Pumpe dafür aber nicht.

Und jagdlich... Ich hatte den Einsatz einer Pumpflinte für den Ansitz auf Nahdistanzen direkt am Wechsel erwogen. Die dafür konkret verfügbare Waffe (Mossberg) war dafür aber allein schon deshalb unbrauchbar, weil sie extrem klapprig uind damit zu laut war: Das Teil klapperte schon beim Umgreifen, Ablegen und in Anschlag gehen. Das ist nun wieder ist sicherlich modell- und herstellerabhängig, aber du solltest auf jeden Fall prüfen.

A

anonym

Guest
Mohawk hat eigentlich schon alles gesagt.

Stellt sich nur noch die Frage nach Hersteller/Modell und Preis.

promillo schrieb:
Mohawk hat eigentlich schon alles gesagt.

Stellt sich nur noch die Frage nach Hersteller/Modell und Preis.

Richtisch. Da ich relativ weit fahren müsste, um mir das Teil zu holen überlege ich es mir noch. Und eigentlich soll es ein Geschenk sein. Nur geschonken möchte ich es auch nicht haben. Und für nichtgeschenkthabenwollenundüberhauptnichtwissenzuwatdatjutseinsoll - übalege ick eben noch wa!

Grüße

A

anonym

Guest
Ich hab mehrere Repetier- und Selbstladeflinten.

Das ist schon schön - manchmal.

Fakt ist aber auch, dass viele Schützen (einschliesslich mir) weder mit der Pumpe noch mit dem Automaten das Ergebnis erreichen, dass sie mit einer Bockflinte auf Rollies oder Wurfscheiben packen.

Insofern sollte man nachdenken, wozu man das haben will - sonst ist man eventuell enttäuscht.

Wozu gibts nen Flintenfaden. :wink:

Ich habs ja vor 8 Jahren schon gesagt - so viel Rubriken braucht kein Mensch!

pummelfee schrieb:
Wie ist das überhaupt, muss ich den Wechsellauf auch in die WBK eintragen lassen?
Ja, Wechsellauf ist ein separater Eintrag in der WBK. Kostet aber (bei uns!) nicht doppelt, es wird bei gleichzeitiger Eintragung mit der Waffe nur einmal die Eintragegebühr genommen, quasi für den Verwaltungsakt.

Falls das Ding für's TT-Schießen nicht taugt, vielleicht noch eine alternative Idee: ich habe eine Zeit lang mit der Anschaffung so einer Wixflinte für's Durchgehen geliebäugelt, weil es praktisch nichts gibt, was Du schneller von "unterladen" in "pööse" kriegst. (bin dann aber davon wieder abgekommen, weil FLG irgendwie im Treiben auch nicht der Hit sind)

Wenn Du nicht extra einen neuen Waffenschrank brauchst, kannst Du ja eigentlich mit "geschonken gekrochen" nix falsch machen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
388
Besucher gesamt
568
Oben