Präzisionsbüchsen LR/PRS Fan-Gruppe

Das ist eine 6,5x47 Lapua.
Vielleicht der Blickwinkel verzerrt das ganze ein bisschen, aber die ZH sind in Ordnung. Die Ladung mit RS50 schickt die 145gr Pillen mit ca. 815m/s auf die Reise. Ich habe noch ausreichend Raum nach oben, aber derzeitig finde ich es als nicht nötig, noch schneller zu gehen.

DKN

Dem Bild nach schon
Dann schon, einziger Nachteil der mir aufgefallen ist:

Beim Schiessen ohne Bremse mit mittelschweren Waffen vorn aufgelegt hat sich meins selbst die Beine Stück für Stück ausgezogen. Laut MDT konnte das sein. Das hat man sich erkauft als man die Beine extrem leichtgängig gestaltet hat.

Wenn man das Zweibein selbst nutzt passiert da natürlich nix. Das kam einfach über den Rückstossimpuls. Hat mich schon genervt, war aber für mich nicht praxisrelevant, weil ich die Beine eh meistens komplett ausgezogen hatte wenn es montiert war. Vielleicht war meins auch etwas zu leicht eingestellt.

Werde mir beizeigen nochmal eins kaufen. Aktuell nutze ich das Sako Zweibein und die Atlas, die deutlich günstiger sind. 900 Euro für ein Zweibein sind schon ne Ansage.

Ich habe aktuell zwei Atals im Einsatz, das BT35 - LW17 u. das PRS BT46-W17 mit Ulfhednar Loke.
Beim BT35 muss ich schauen ob ich es ARCA kompatibel bekomme, ansonsten wäre das Cyke eine alternative.

1731754458595.png1731754480731.png

Zuletzt bearbeitet:

DKN

Hat er nen Vergleich zu McMillan? Die Manners sollen ja besser sein liest man oft?

Meine Waffenschrank bekommt in Kürze Nachwuchs.

Ich hab jetzt überlegt ob ich mir zu meinem Jagdglas (S&B Polar) noch ein sportliches Glas für meine 2. Büchse kaufe, das ich evtl auch mal jagdlich nutzen kann.
Eine reine Standwaffe habe ich noch nicht, aber sollte mal eine einziehen könnte ich das Glas ja da draufbauen.

Da ich mit meinem S&B absolut zufrieden bin, soll es wieder ein S&B werden.

Ich schau gerade in Richtung PMII 3-12x50, 4-16x50 oder das 10x42, idealerweise gebraucht. Leuchtabsehen ist eher unwichtig, bzw wird nicht benötigt.

Spricht was gegen die Fix-Vergrößerung 10x42? Auf weite Distanz (300m+) drehe ich doch eh immer auf Maximum auf?

@DKN Du nutzt meine ich so eins oder? Wie sind deine Erfahrungen damit und wo und zu welchem Preis bekommt man so eins?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das auch als Jagdglas taugen soll, ist das Polar doch gut. P4L, erste Bildebene, ASV. Feddisch.

DKN

Meine Waffenschrank bekommt in Kürze Nachwuchs.

Ich hab jetzt überlegt ob ich mir zu meinem Jagdglas (S&B Polar) noch ein sportliches Glas für meine 2. Büchse kaufe, das ich evtl auch mal jagdlich nutzen kann.
Eine reine Standwaffe habe ich noch nicht, aber sollte mal eine einziehen könnte ich das Glas ja da draufbauen.

Da ich mit meinem S&B absolut zufrieden bin, soll es wieder ein S&B werden.

Ich schau gerade in Richtung PMII 3-12x50, 4-16x50 oder das 10x42, idealerweise gebraucht. Leuchtabsehen ist eher unwichtig, bzw wird nicht benötigt.

Spricht was gegen die Fix-Vergrößerung 10x42? Auf weite Distanz (300m+) drehe ich doch eh immer auf Maximum auf?

@DKN Du nutzt meine ich so eins oder? Wie sind deine Erfahrungen damit und wo und zu welchem Preis bekommt man so eins?
Hi,

nutze sowohl das 3-12x50/4-16x50 und das 10x42 PMII.

Grundsätzlich ist die Linsenqualität im Vergleich zu ZF mit vielen Linsen die im selben Preisbereich angesiedelt sind in der Regel besser. Sprich, der eine muss für 2000 Euro 4 Linsen einbauen, der andere 8. Ist denk ich logisch. Deswegen nutze ich bevorzugt 4 fach Zoom, die Eyebox is da deutlich angenehmer für mich.

Ich persönlich hab mein Wohlfühlbereich bei 10-12x, wohlgemerkt auf bis ca. 1200m. Andere drehen gerne deutlich höher. Muss man probieren und gucken was man mag.

Primär hängt es davon ab was du machen willst, das 10x42 PMII ist ein hervorragendes Glas, für den Bereich 200/300m - 600/800m. Problem in dem Fall ist die fehlende Parallaxe, die steht fix auf 300m. Wenn ich mich zuweit aus dem Bereich bewege krieg ich Schwierigkeiten, denke der Entfernungsbereich in dem das Glas gut nutzbar ist, ist dennoch super. Einzig für den 100m Stand gibt es sicher besseres. Einfach, weil ich die Parallaxe nicht auf 100m verstellen kann und dann doch etwas Probleme habe mit einem scharfen Zielbild. Ging mir zumindest so.
Ich nutze das Glas auf einer SIG 550.

Überleg dir das mit dem Leuchtabsehen, wenn du es doch mal draussen führen magst und schlechte Lichtverhältnisse herrschen, bist du froh wenn du ein LA hast.

Zu bekommen nur noch gebraucht, meine hab ich auch alle gebraucht gekauft. Muss man bei Egun warten bis was vorbeiläuft. Aktuell ist wieder ein schönes PMII 5-25x56 online, kostet 2200. Würde da nicht lang überlegen und zuschlagen bevor du fast denselben Preis für ein Glas ohne LA und weniger Vergrösserung zahlst.

Hängt aber natürlich auch von der Waffe ab auf die das drauf soll. Was hast du denn?

Mittlerweile bin ich auch auf den Trichter gekommen, dass etwas höhere Vergrösserungen zum spotten bzw. beobachten recht praktisch sind. Ebenso ein LA.
Wenn es nur für die Scheibe sein soll ist auch ein feines Absehen wichtig. Aktuell ist das 4-16x50 bei mir nicht mehr in Benutzung und durch ein 5-25x56 ersetzt worden. Suche jetzt noch ne Waffe wo es draufpasst^^

Hoffe das hilft! Wenn noch Fragen hast meld dich einfach.

VG

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
600
Oben