Präzision von Selbstladebüchsen

Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
cast schrieb:
Du interpretierst da zuviel hinein, mir ist vollkommen egal mit was der eine oder andere auf die Jagd geht. Bist wohl empfindlich. :mrgreen:
Nur ist die Frage ob der Threadstarter bei seiner Frage an MR 308 oder SIG 551 gedacht hat, ich nicht sofort.
empfindlich nicht...
nur so wie der Threadstarter fragt muss man ihm dann schon die richtige Antwort geben...
es gibt Selbstlader, die sogar besser schiessen als Repetierer...
gerade wenn man aufs schiessen getrimmte Selbstlader mit "Jagdrepetieren" und "Jagd-SLBs" vergleicht...
falls die Frage wiedererwarten die leistungsmäßig hochwertigen Waffen gegen die angeblich 'schönen' Waffen ausschliesst, dann kann man nur sagen...: nein, beide schiessen gleich schlecht... :roll:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.832
Sorry aber langsam wirds lächerlich.
Bei jeder irgendwie gearteten Frage bezügl SLB, Weitschießen und dergleichen kommen immer die gleichen mit Ihren PSG und AR 15 oder was weiss ich daher und erzählen von diesen Wunderwaffen.
Habt ihr keine Zuhause und könnt es da jemandem erzählen?
Wir alle wissen doch was ihr so habt und wenn jemand tatsächlich Fragen bezügich einer MR 308 hat ist er im WO Forum wesentlich besser aufgehoben, denn da gibts mehr als nur drei Nasen die sich damit auskennen.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
buckel schrieb:
Hallo Gemeinde,

mich würde mal die Präzision von euren SLBs interessieren.
Kommen sie den gewöhnlichen Repetieren gleich oder gibst da grobe Unterschiede?
Gern mit Hinweis auf Streukreise.

Gruß Buckel

@cast: ich habe die Eingangsfrage beantwortet und dachte, in einem Internetforum sei das legitim? Bitte entschuldige, wenn ich Dir damit zu nahe getreten bin.

Gruß
Michel
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
das ist wohl das Problem... es gibt hier unausgesprochene Ausschlusskriterien, die nur dem normalen W&H-Nutzer verständlich sind...
für Leute mit anderer Sicht der Dinge - und anderen Ansprüchen - sind das dann immer die Fettnäpfchen in die sie treten...

so auch hier... wenn einer nach SLBs fragt meint er wohl die "jagdlich vorzeigbaren" Modelle... so wie auch wenn es um präzise Repetierer geht... da sind bestimmte Dinge einfach perse ausgeschlossen, obwohl sie besser wären...

das liegt alles ein wenig an der Definition des Begriffes "Jagdwaffe"...
für mich ist zum Beispiel eine Jagdwaffe die von einem Jäger zur Jagd verwendete Waffe...
an eine Jagdwaffe werden bestimmte wichtige Kriterien gestellt, die sich unte rdem Begriff 'praktischer Nutzen' vereinen...
äußeres Erscheinungsbild zählt nicht dazu... eine schlechte schiessende Waffe wird nicht dadurch eine gute Jagdwaffe, weil sie 'schön' aussieht...
und ich weiß nicht wie es bei Michel ist, aber ich habe in meinem Besitz nur Jagdgewehre...
entsprechend werde ich mich zu Fragen in Bezug zu Jagdwaffen entsprechend weiterhin äußern...
nicht zuletzt um den Mitlesenden einen Blick über den Tellerrand zu ermöglichen...
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Ganz so konsequent wie Du bin ich nicht, weil noch ein Suhler Drilling (16-70 / 8x57IR) mit 1,5 - 6 x 36er Glas im Safe steht, dessen 200grs RWS TM Geschoß aber bei seinem bisher einzigen jagdl. Einsatz auch beinahe enttäuscht hätte...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.832
das ist wohl das Problem... es gibt hier unausgesprochene Ausschlusskriterien, die nur dem normalen W&H-Nutzer verständlich sind...

Blödsinn.
Selbst H&K führt die MR als Sportgewehr, auf der eigenen HP.
Selbst beim Hersteller sieht man niemanden der mit so etwas auf die Jagd zieht.
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.812
cast schrieb:
das ist wohl das Problem... es gibt hier unausgesprochene Ausschlusskriterien, die nur dem normalen W&H-Nutzer verständlich sind...

Blödsinn.
Selbst H&K führt die MR als Sportgewehr, auf der eigenen HP.
Selbst beim Hersteller sieht man niemanden der mit so etwas auf die Jagd zieht.

Heißt aber nicht, das man es nicht kann, oder nicht darf.
Irgendwann habe ich schon einmal geschrieben , jeder sollte das für Ihn zweckmäßige nehmen, und dem Einsatzzweck angepaßte, hoffentlich führt die Wahl dann auch zum erwünschten Erfolg.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.832
Wenn du weiter oben liest, siehst du das es mir egal ist mit welcher Waffe jemand loszieht.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
cast schrieb:
Selbst beim Hersteller sieht man niemanden der mit so etwas auf die Jagd zieht.

dort sollen diese Dinger ja auch gebaut werden, jagen wärend der Arbeitszeit geht ja nicht bei jeder Berufsgruppe :D

Ob der K98 kurz nach seinem Aufkommen seinerzeit als Jagdwaffe beworben wurde? Solange es legal ist, kann es Dir egal sein!

Gruß
Michel
 
A

anonym

Guest
cast schrieb:
das ist wohl das Problem... es gibt hier unausgesprochene Ausschlusskriterien, die nur dem normalen W&H-Nutzer verständlich sind...

Blödsinn.
Selbst H&K führt die MR als Sportgewehr, auf der eigenen HP.
Selbst beim Hersteller sieht man niemanden der mit so etwas auf die Jagd zieht.



Hmmm... wenn ich dir sage, dass ich sogar zwei Leute kenne, die mit einem matchmässig frisierten OA - SL jagen gehen, was dann... ?

Zugegeben, es ist ihre Jagd und keine Sau redet ihnen da rein, was sie für Waffen nehmen.

Varminter
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.832
Machen kann man viel.
So ein OA SL wiegt nackig mindestens 5 Kilo in 308, macht beim laden Lärm, kostet wie eine Blaser und mehr als einen Schuß habe ich beim Ansitz noch nicht gebraucht
Aber jeder nach seinem Geschmack.
 
Registriert
7 Jul 2007
Beiträge
355
Oh viel passiert, entschuldigt meine Abwesendheit.

Natuerlich geht es mir um Jagdwaffen alà S303, Browning...usw
Wenn die Dinger wirklich so gut schiesse wie gepostet waere dass
eine Ueberlegung wert.
Gibt es denn Unterschiede von Hersteller zu Hersteller?

Gruss Buckel
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Also in den Jagdzeitschriftentests die ich kenne, konnten die SLB da alle so ungefähr 1 MOA (ca. 29 mm auf 100 m) mit guten Patronen erreichen.

Die MR308 schaffte mit 13 Laborierungen im caliber Test einen Durchschnitt von 27,7 mm, wobei davon vier unter 20 mm lagen (beste 13 mm).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
501
Oben