Präzision von Selbstladebüchsen

Thersites schrieb:
Stichwort Hülsen.

Moin,

das mit dem Suchen habe ich auch schon efolglos beim Repetierer gehabt, wenn man bei einer Doublette mal schnell und heftig vorgeht fliegen die Dinger ...

Ich meinte eher: Schlagen die Hülsen beim Auswerfen an und werden zerdengelt (wie bei der HK770) oder nicht?

Viele Grüße,

Joe

Sie werden bei der HK 770 nicht durch "Anschlagen verdengelt", sondern durch die Rillen im Partronenlager verunstaltet. Bei meinem Steyr AUG blieben sie aber recht passabel.

zguatster schrieb:
Sie werden bei der HK 770 nicht durch "Anschlagen verdengelt", sondern durch die Rillen im Partronenlager verunstaltet. Bei meinem Steyr AUG blieben sie aber recht passabel.

Moin,

ich hatte in erinnerung, dass die bei der HK beim Auswerfen gerne an den Rand des Auswurffensters schlügen und dann eine Delle im Hülsenkörper haben. Kann aber auch sein dass das nicht bei der 770er war, die Info stammt aus lange vergangenen Tagen (als die 770er noch in den Katalogen stand ... ).

Viele Grüße,

Joe

BCR

Dann geb ich auch noch meinen Senf dazu ;-)

Meine SIG551 in .223 (mit diversen Umbauten) hält mit dem S&B 69 grs Matchgeschoss mit 5 Schuss auf 100m meist ein Schusspflaster. Wenn ich mehr Schuss mache, tendiere ich eher dazu schneller zu schiessen und dann wächst auch Steuermannbedingt der Streukreis :)

Im Wald lass ich mich damit aber lieber ned blicken :shock:

Mohawk schrieb:
ich hatte in erinnerung, dass die bei der HK beim Auswerfen gerne an den Rand des Auswurffensters schlügen
Zumindest werden die ausgeworfenen Hülsen bei den 630/770/940 / SL6/7 Büchsen gegen das Gehäuse ("Oberteil") geschleudert, wo sie Spuren hinterlassen...
Gr., m.

@Mohawk:

Die ausgeworfenen (und wiedergefundenen :wink: ) Hülsen sind beulenlos und ohne eingedellten Rand, also aus Wiederladersicht völlig in Ordnung.

hier mal die beiden ersten mit Matchmunition damit gemachten Streukreise, danke SheepShooter:

arhv-4h.jpg

arhv-4i.jpg

(Daten stehen darauf)

WH
Michel

Moin!

Nett! Aber das mit dem "Lodenjockel-Zeiss-A1" ist ein Scherz, oder? :mrgreen:

Viele Grüße,

Joe

Vielleicht sollte man die Frage präzisieren bevor noch jemand mit seiner Schießmaschine kommt und sagenhafte Schußbilder zeigt.
Jagdliche SLB, also so was wie Remington, FN BAR, H&K 2000, Benelli, Merkel, Sauer 303 :lol: oder was ich sonst noch vergessen habe.
Ein M4 schießt auch nicht so, wie ein für den Stand hochgerüstetes AR 15.

Ein MR 308 kostet so um die 3000 €, ohne Glas, da sollte man auch was erwarten. Aber wie schießt eine Merkel für die Hälfte oder einen Remington für ein drittel von dem Preis?????

cast schrieb:
Aber wie schießt eine Merkel für die Hälfte oder einen Remington für ein drittel von dem Preis?????
in der Regel nicht so gut... aber die wurden ja auch für andere Zwecke gebaut, als fürs präzise Schiessen... sind halt "Jagdwaffen"... müssen nur gut aussehen... nicht gut schiessen... :wink: :roll: :mrgreen:

Seit wann sieht eine Remington gut aus?
Ne MR 308 ist auch Geschmacksache. dem einen gefällts dem anderen nicht. Aber da werden leicht Äpfel mit Melonen verglichen, beide gibts grün und rund.....

cast schrieb:
Seit wann sieht eine Remington gut aus?
Ne MR 308 ist auch Geschmacksache. dem einen gefällts dem anderen nicht. Aber da werden leicht Äpfel mit Melonen verglichen, beide gibts grün und rund.....
wie...? man darf nur mit schlecht schiessenden Melonen, aber nicht mit gut schiessenden Äpfeln jagen gehen...? welche §§ gelten da...?

Du interpretierst da zuviel hinein, mir ist vollkommen egal mit was der eine oder andere auf die Jagd geht. Bist wohl empfindlich. :mrgreen:
Nur ist die Frage ob der Threadstarter bei seiner Frage an MR 308 oder SIG 551 gedacht hat, ich nicht sofort.

Michel schrieb:
Mohawk schrieb:
Aber das mit dem "Lodenjockel-Zeiss-A1" ist ein Scherz, oder?

kein Scherz, sondern unter Zeugen (steht alles im WO Thread) geschossen.

Moin,

ich meinte nicht die Schussleistung sondern den "Stil". Du hast nicht zufällig das NF vorher auf einem Suhler Drilling geführt? :mrgreen:

Viele Grüße,

Joe

Ahhh, jetzt macht es "KLICK" bei mir - wenn die SLB von meiner dunkelgrünen Lodenkotze umhüllt wird und nur noch das Glas rausschaut, gehe ich fast als der Löhns durch :lol:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
159
Oben