Präzision BBF Sabatti light .222/20/76

Servus Leute,

habe eine Sabatti BBF (.222/20/76) mit Frankonia 2,5-10x48 m. Leuchtkreuz angeboten bekommen.
Kann mir jemand etwas über die Präzision dieser leichten BBF sagen?
Das Glas sollte ja von Docter sein und für meine Zwecke (Kormoran-, Krähen- und Fuchsbejagung) vorerst reichen.
Mein Anliegen ist es, die Möglichkeit zu haben, auf 35m mit Schrot und auch auf 200m mit der Kugel zu treffen. Was meint ihr dazu?

Vielen lieben Dank.

Jaga_Simerl

A

anonym

Guest
Das musst du testen - jede Waffe ist ein UNIKAT, auch wenns zum Grossteil maschinell gefertigt werden!

Bei Sabatti musst du besonders aufpassen, dass der Kugellauf und der Schrotlauf richtig (auf ca. 35 wie du sagtest) zusammenjustiert sind - hab da schon zwei Sabattis gesehen, die da nicht punkten konnten! Wollte ursprünglich selbst eine Sabatti, da ich mir nach reichlich Überlegung dachte, dass ich die BBF wohl sehr oft führen werde (was mittlerweile auch zutrifft), hab ich mir dann eine neue Merkel gekauft! Gebraucht musst natürlich nehmen "was du kriegst" - aber neu ist die Preisdifferenz garnicht mehr so gross!

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Mein Vater hat so ne Sabatti.

Präzision mit RWS Teilmantel auf 100m auf ein Schusspflaster mit 3 Schuss (Pause net vergessen!) - mit Aeros noch ein bisschen besser - hier berühren sich die Schüsse.

Grüße
Michl

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Michl1977 schrieb:
Mein Vater hat so ne Sabatti.

Präzision mit RWS Teilmantel auf 100m auf ein Schusspflaster mit 3 Schuss (Pause net vergessen!)....
Grüße
Michl
@Michl1977
und wie schießt der Schrotlauf damit zusammen, 30-35m?

Bei Schrot wird die eventuelle Abweichung des Schrotlaufes auf 35m nicht so ausschlaggebend sein.
Interessanter wird das erst bei der Verwendung von Flintenlaufgeschossen, meine Sabatti schießt das Flintenlaufgeschoss auf 50m ca. 5 cm tiefer und 5 cm weiter rechts. Kann ich mit leben.
Ansonsten ist sie wirklich erstaunlich präzise.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Kalleknall schrieb:
Bei Schrot wird die eventuelle Abweichung des Schrotlaufes auf 35m nicht so ausschlaggebend sein.
....
@Kalleknall,
wenn ich einen nahes Raubwild mit Schrotschuss erlegen will, brauchts schon eine gewisse Präzision der Schrotgarbe.
Sonst nutzt mir persönlich das recht wenig, wenn die Garbe nicht trifft :17:

Wenn ich das bei einer Kombinierten richtig verstehe, dann muss die Schrotgarbe ja dort hin, wo auch das Absehen, bei z.B. 35m, am Raubwildkörper steht?

FLG verwende ich, mangels Scharzwild im Revier, z.B. eher nicht....

G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Jaga_Simerl schrieb:
Servus Leute,

habe eine Sabatti BBF (.222/20/76) mit Frankonia 2,5-10x48 m. Leuchtkreuz angeboten bekommen.
Kann mir jemand etwas über die Präzision dieser leichten BBF sagen?
Das Glas sollte ja von Docter sein und für meine Zwecke (Kormoran-, Krähen- und Fuchsbejagung) vorerst reichen.
Mein Anliegen ist es, die Möglichkeit zu haben, auf 35m mit Schrot und auch auf 200m mit der Kugel zu treffen. Was meint ihr dazu?

Vielen lieben Dank.

Jaga_Simerl

Hallo Simerl,
habe ca. 10 Jahre eine Sabatti in besagten Kaliber geführt und wenn du die richtige Munition gefunden hast - bei mir wars die RWS TM 3,24g - schießt dieses Teil hervorragend. Meinen weitesten Fuchs hab ich beim Ansitz auf einen Rehbock in 237m Entfernung (noch bei Tageslicht) erlegt, es war nicht der einzige bei dem ich über 200m geschossen habe. Was das steigen des Trefferbildes anbelangt war zumindest meine Büchse interessant, die ersten 3 Schuss auf ein 2 Eurostück der vierte lag dann etwas ausserhalb, jagdlich aber immer noch zu vernachlässigen, deswegen hab ich sie auch so lange behalten. Ich habe den Schrottlauf eigentlich nie genutzt weil all meine Füchse mit der Kugel erlegt wurden und weil doch auch das eine oder andere mal ein schneller zweiter Kugelschuss (bei der BBF kaum möglich) notwendig gewesen wäre hab ich sie letzten Sommer gegen einen Repetierer Cal. 5,6x57 getauscht.
In meinem Fall war das Preis/Leistungsverhältnisverhältnis in Ordnung.

WAIHEI

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Der Schrotlauf passt mit dem Kugellauf gut zusammen - bei der Brennecke ist die Abweichung auf 30m auch so um die 10cm tief.

Macht jedenfalls Spass mal zur Abwechlsung mit dem ZF den Rollhasen zu schiessen ... :12:

Danke schonmal, hört sich ja bis jetzt gar nicht einmal so schlecht an...
Was haltet ihr von der Preisvorstellung 1300€ mit dem Glas?
Ein Probeschiessen würdet ihr auch empfehlen oder?
Wenns nicht möglich ist, Finger weg lassen?

Danke euch!

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Jaga_Simerl schrieb:
...
Was haltet ihr von der Preisvorstellung 1300€ mit dem Glas?

Ein Probeschiessen würdet ihr auch empfehlen oder?

Wenns nicht möglich ist, Finger weg lassen?

Danke euch!

- Abstand, aus Sicht Deiner alleinigen Beschreibung hier. Kommt ja auch auf den Zustand der Waffe an ! Muss man schon die Hände nehmen, befummeln und genau anschauen !

- ja, unbedingt !

- ja selbstredend !

G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
@Jaga_Simerl,
schau mal das beim Preis noch was geht, ich kenn wohl die Doctoroptik nicht aber scheint mir mit 1300.- etwas überteuert , die Optik sollte zum Fuchsjagern schon mit Leuchtabsehen ausgestattet sein. Ich hatte auf meiner ein Kahles mit Leuchtpunkt und 56er Objektiv montiert.
Und Probeschiessen auf jeden Fall !!

WAIHEI

Hallo Leute,

so die Würfel sind gefallen.
Jetzt wird es eine Blaser BBF 95 Special Shot in .222 und nach langer Überlegung doch 12/76! :20:
Lieferzeit 8 Wochen...naja schaun wir mal ob die eingehalten wird... :13:
Hat jemand von euch schon Erfahrungen was die Special Shot betreffen?
Hab die in die Hand genommen und konnte nicht wiederstehen! :26:
Nun was meint ihr, wg. der Muni?
Hab entweder an Sako 3,56g Gamehead oder Norma Oryx 3,56 g gedacht...
Sollte auf der Fuchspirsch oder dem Kormoranstrich mir doch mal ein Böcklein übern weg laufen! :12:

Schonmal Danke!

LG Simerl

A

anonym

Guest
Wenn es keine Gebrauchte ist, kannst du dir ja das Kaliber aussuchen - warum um Alles in der Welt nimmst du dir hier auch wieder die .222er???

Wenn du RANDLOS willst, nimm die .243 oder als Alternative die 6.5x55

Wenn du mit einer klassischen Randpatrone auch leben kannst, dann 5.6x50R Mag. oder gleich die 6.5x57R (die es mit einem leichten und sehr flinken 6g TMS von RWS gibt...)

Mehr Reserven und du kannst das Rehwild auch mitnehmen...!

mhm...weil mir schon bei der .222 nicht ganz wohl ist, die Kormorane vom Schlafbaum zu pflücken... :33:

Jaga_Simerl schrieb:
mhm...weil mir schon bei der .222 nicht ganz wohl ist, die Kormorane vom Schlafbaum zu pflücken... :33:

dafür hat man die KK/.22lfb "erfunden" und schon mit der ist das riskant genug...
Hat aber jahrzehntelang sehr gut mit den Ästlingen funktioniert, Fischer&Angler zufrieden, Schäden wurden gar nicht erst diskutiert, regelmäßig Kormorane zu beobachten, nachhaltiger Bestand, eine stabile Kolonie, Förster zufrieden und dann kamen die Vogelschützer....

Sabatti hat grundsätzlich so seine Schwierigkeiten mit dem Zusammenschießen der Läufe, ohne Test des Einzelstückes würde ich da vorsichtig sein. Kugel daher lieber in "sauentauglich", und nen KK für spezielle Aktionen. :26:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
424
Oben