Präzi von Halbauto...........

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
............maten soll ja nicht so toll sein wenn man sich so manchen Bericht durchliest.

Oft ist man ja schon mit Streukreisen von ca. 7 cm "jagdlich" zufrieden. :oops:

Woran liegt's ?

...an der Waffe , schon klar, aber was ist denn da so Präzisionshemmend ?

Oder gibt's da Hertstellerunterschiede ?


Was ist dran, an der relativ schlechten Präzision von Halbautomaten ?
 
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
1.004
Weitschüsse auf 300 m mit nicht eingeschossener Waffe sind waidgerecht - wie eine Drückjagd.
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.407
das Gebüsch sollte noch erwähnen um welches Model es sich gehandelt hat.
Ich hab zwar keinen Halbautomaten, aber ich habe gehört das die H&K ganz präzise sein sollen.
Von Remington hört man eher gegenteiliges, was allerdings bauartbedingt sein sollte.
 
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
1.004
Wem 50 % Treffwahrscheinlichkeit beim Kugelschuß genügen, mag auf eine Drückjagd gehen.
 
Registriert
3 Nov 2006
Beiträge
423
M03 schrieb:
Oft ist man ja schon mit Streukreisen von ca. 7 cm "jagdlich" zufrieden.

Woran liegt's ?

Zigtausende Jäger würden die Sektkorken fliegen lassen wenn sie jemals 5 Schuss innerhalb eines 10 cm Kreises landen könnten.

Damit meine ich deren persönliche Schiesskünste bei angenommener "Loch in Loch" Präzision der Waffe selbst.
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
standhauer schrieb:
M03 schrieb:
Oft ist man ja schon mit Streukreisen von ca. 7 cm "jagdlich" zufrieden.

Woran liegt's ?

Zigtausende Jäger würden die Sektkorken fliegen lassen wenn sie jemals 5 Schuss innerhalb eines 10 cm Kreises landen könnten.

Damit meine ich deren persönliche Schiesskünste bei angenommener "Loch in Loch" Präzision der Waffe selbst.

Wenn man persönlich schon so schlecht schiesst, solte wenigsten die Waffe präzise sein. Sonst werden aus 10cm Streukreise schnell mal 30cm.

---
Tom
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
OK, werden wir mal etwas genauer.

@ Gebüsch
es freut mich für dich das du so einen präzise schießenden Halbautomat besitzt.
Ist aber eben nicht das typische Drückjagdgerät wie BAR , Benelli etc.

Das beantwortet also ebensowenig meine Frage wie die Feststellung das manch Jäger froh wäre über einen 10 cm Streukreis aus seinem Repetierer.

Ich besitze ( noch ) keinen Halbautomaten und bin durch googeln und dieses Forum eben auf Aussagen gestossen wie oben angeführt.

Deshalb......was ist dran an diesen Aussagen und wenn's denn so ist , woran liegt's.?

Einzelschicksale von präzise schießenden HA's kann ich hier nicht berücksichtigen :wink: :roll:
 
A

anonym

Guest
M03 schrieb:
es freut mich für dich das du so einen präzise schießenden Halbautomat besitzt.
Ist aber eben nicht das typische Drückjagdgerät wie BAR , Benelli etc.

Wer fordert von einem Drückjagdgerät höchste Präzision oder warum sollte man für Weitschüsse einen Halbautomaten benutzen ?

Sind doch völlig verschiedene Aufgabenstellungen. Offensichtlich wird das von den Herstellern ebenso gesehen.
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
flintenrost schrieb:
M03 schrieb:
es freut mich für dich das du so einen präzise schießenden Halbautomat besitzt.
Ist aber eben nicht das typische Drückjagdgerät wie BAR , Benelli etc.

Wer fordert von einem Drückjagdgerät höchste Präzision oder warum sollte man für Weitschüsse einen Halbautomaten benutzen ?

Sind doch völlig verschiedene Aufgabenstellungen. Offensichtlich wird das von den Herstellern ebenso gesehen.


Sind 100 mtr. bereits Weitschüsse ?
Sind Streukreise unter 10 cm. auf 100 mtr. bereits höchste Präzision ?
 
A

anonym

Guest
M03 schrieb:
flintenrost schrieb:
M03 schrieb:
es freut mich für dich das du so einen präzise schießenden Halbautomat besitzt.
Ist aber eben nicht das typische Drückjagdgerät wie BAR , Benelli etc.

Wer fordert von einem Drückjagdgerät höchste Präzision oder warum sollte man für Weitschüsse einen Halbautomaten benutzen ?

Sind doch völlig verschiedene Aufgabenstellungen. Offensichtlich wird das von den Herstellern ebenso gesehen.


Sind 100 mtr. bereits Weitschüsse ?
Sind Streukreise unter 10 cm. auf 100 mtr. bereits höchste Präzision ?

Bis GEE der jeweiligen Patrone tut es jeder Halbautomat und darüber hinaus nimmt man eben einen präziseren Prügel aus dem Schrank. Wo ist das Problem ?
 
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
1.004
Wem 50 % Treffwahrscheinlichkeit beim Kugelschuß genügen, mag auf eine Drückjagd gehen.
 
A

anonym

Guest
gebuesch1 schrieb:
[

SIG (leider nur .223), AUG (leider nur .223)

Welchen jagdlichen Einsatzzweck gäbe es für Kriegsgerät in maximal rehwildtauglichem Kaliber ? Mir fällt dazu nichts ein.
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
gebuesch1 schrieb:
Präzise schießende HA wie mein OA-10 sind kein Einzelschicksal. AR15/AR10 (auch in Hochwildkalibern),

War auch nicht so ernst gemeint.

Habe mal eine SL 8 schießen dürfen und war begeistert von der Präzision.
Allerdings ist die Erscheinung der Waffe nix für mich.

Beim durchforsten des WWW stieß ich jedenfalls oft auf Aussagen das eine gute Präzision von BAR und Winchester usw. wohl oft nur Glücksache sind bzw. lange nach Munition gesucht werden muß bis akzeptable Streukreise gefunden werden.
 
A

anonym

Guest
gebuesch1 schrieb:
flintenrost schrieb:
Welchen jagdlichen Einsatzzweck gäbe es für Kriegsgerät in maximal rehwildtauglichem Kaliber ?

1. Diese Waffen gibt es in Zivilversionen...also unterlaß´bitte die DJV- und Ökochristenrhetorik bzgl. Kriegsgerät.

Beantwortet nicht meine Frage nach dem jagdlichen Einsatzzweck. Das musst mir erst erklären.

Im übrigen hab ich weder mit eurem DJV noch mit Öku... was am Hut. Bin ein einfacher Jäger und für mich ist es leicht auf den ersten Blick ansprechende Jagdwaffen von Kriegsgerät zu unterscheiden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
562
Oben