PPU Munition Teilmantel Geschoss

Registriert
12 Nov 2023
Beiträge
104
Hallo, kann mir jemand mehr erzählen zum Standard PPU Teilmantel Geschoss ?

Erfahrungen?

Nehme an es ist ähnlich dem Lapua Mega?
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.372
Simples SP, nicht gebondet, etwas dickwandiger als bspw. Geco TM, Sako Gamehead oder S&B SPCE und TM.

Macht genau das, was von einem SP zu erwarten ist… wenn es präzise fliegt, in meinen Augen das vllt. beste simple TM als Fabrikmuntion. In manchen Kalibern gibt es das noch als BTSP.

Ausprobieren, keine Wunder erwarten und wie mit einem einfachen SP damit jagen und trainieren 👍
 
Registriert
16 Nov 2023
Beiträge
77
Lapua Mega ist verlötet, PPU nicht.
Lapua schreibt von "mechanical bonding"; würde das eher wie beim Interlock einordnen weniger verlöten oder über chem Reaktion

Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich vor langer Zeit mal einen Geschossrest Mega in 9,3 bergen können bei dem sich Mantel und Kern getrennt hatten.

Vorausgesetzt meine Erinnerung lässt mich nicht im Stich wären gerade diese beiden Geschosse in 9,3 sowas wie Zwillinge (auch vom Aussehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.088
Beim Anschussseminar in Springe 2001 wurde aus 20m auf eine tote sehr geringe Bache mit PPU 308 geschossen, die war in „lebend“ breitstehender Position aufgehängt und der Schuss ging aufs Blatt.

Ergebnis war totales Geschossversagen, Mantel und Bleikern haben sich voneinander getrennt, Mantel löste sich in mehrere Einzelteile auf, der Bleikern auch. Einzelne Splitter fand man hinter dem Stück auf dem breit ausgerollten Papier. Die Splitter sind auch innen abgelenkt ins Gescheide geflogen.
 
Registriert
16 Nov 2023
Beiträge
77
Ergebnis war totales Geschossversagen, Mantel und Bleikern haben sich voneinander getrennt, Mantel löste sich in mehrere Einzelteile auf, der Bleikern auch. Einzelne Splitter fand man hinter dem Stück auf dem breit ausgerollten Papier. Die Splitter sind auch innen abgelenkt ins Gescheide geflogen.
Gab es Vergleiche mit anderen Standard-TM wie z.B. S&B, Sierra, Hornady oder auch die bewährten TIG/TUG/KS/DK? Würde mich interessieren wie die sich in der vergleichbaren Situation verhalten haben.

Ansonsten halt erwartbare Reaktion auf kurze Entfernung bei "schnellem" einfachen TM
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.372
Ich würde das PPU dem Interlock den Vorzug geben. Ich kann überhaupt nichts gutes über das Interlock berichten,besonders in 9,3mm.
Die Wandung scheint mir beim Interlock im oberen Drittel zwar dicker, dafür aber an der Spitze „gewürgter“ und gleichbleibend stark zu sein.

Beim PPU sieht man auf dem Querschnitt von @spitz44 gut, wie das dort gelöst ist. Gefällt mir persönlich besser.

Totalzerleger und vogelwilde Ergebnisse habe ich da zumindest noch nicht gesehen. Hängt aber wie so oft bei jedem Geschoss natürlich am Treffersitz.


Hier sieht man die Konstruktionen recht gut:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
532
Oben