PP vs. DD

A

anonym

Guest
Auf die Gefahr hin dass ich gesteinigt werde... Wo liegen die signifikanten Unterschiede zwischen den o.g. Rassen? Wesen, Stärken, bes. Exterieur? Wenn ich im Vorbeigehen einen PP sehe erschließt sich mir kaum der Unterschied zum braunen DD. Ein Bekannter führt eine PP Hündin ohne Bart - die erinnert an einen schlanken Labrador. Fehlt mir da der Blick oder fehlen mir Informationen? Muss gestehen, will nicht lange googlen, sondern baue auf Fachleute(innen) angeregt durch den unten stehenden Faden.


A.
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
Denke mal, dass die Hündin die aussieht wie ein Labrador noch aus dem Zuchtversuch mit der reinen Pointereinkreuzung stammt.
Da sind einige aufgetaucht die von den Merkmalen her so gar nichts mit dem PP zu tun hatten.
So weit ich das weiß ist der PP die ältere Rasse und im DD drin.
Vom Wesen und den Anlagen sind sie sich sehr ähnlich.

Trotzdem, wenn du dich in den PP verguckt hast bleibt auch dabei :)

Wenn er dich so von unten anlächelt:trophy:
 
A

anonym

Guest
Nee, nee... darum geht es gar nicht sondern um wie unterscheide ich einen braunen PP von einem braunen DD. Man will sich ja nicht blamieren... Beide wären mir zu fusselig...

A.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.439
Bartlose und kurzhaarige PP gibt es in den alten Linien genau so wie in den Linien mit Zuchtversuch oder Pointerblutanschluß.

Ansonsten ist der PP ein großer, schneller, scharfer und rauhhaariger Vorstehhund, genau wie DD und DK auch. Ich sehe bei den guten Vertretern ihrer Rasse, da nicht die himmelgroßen Unterschiede.
 
Registriert
26 Jan 2014
Beiträge
464
Trotzdem, wenn du dich in den PP verguckt hast bleibt auch dabei :)
Wenn er dich so von unten anlächelt:trophy:

OT: Ich hatte mich auch in eine PP verliebt. Sie hat mich von unten angelächelt, sich vertrauensvoll und liebesuchend an mein Bein geschmiegt und als ich ihr den Nacken krabbeln wollte, ist sie mir ins Gesicht gesprungen. Gott sei Dank hatte sie einen Maulkorb dran sonst wär die Nase ab... War eine verdammt kurze Liaison. :cool:

Aber sind schon schöne Hunde. Bei uns sind sie damals als Schutzhunde gelaufen.

Gruß Rumpel
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Mir geht es darum vor einem braunen DD und einem braunem PP zu stehen und sagen zu können "Du bist der PP und Du bist der DD". Beide legen keine Ahnentafeln vor...

Hier geht es mir nicht um gute oder nicht gute Hunde, sondern um die Unterscheidungskriterien. Wie unterscheide ich die Biester???

A.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.439
Die meisten PP haben andere Köpfe und eine andere Haarstruktur als ein brauner DD. 100 %ig sicher ist das aber nicht.
 
Registriert
2 Nov 2002
Beiträge
1.885
Ich hab schon Verbandsrichter erlebt die sagten: "Sie da, mit dem braunen Drahthaar." War aber ein PP. :-D
Ist manchmal wirklich nicht einfach. Bei manchen PP ist aber der ausgeprägte Stop des Pointers noch gut zu erkennen, also die viel steilere Stirn verglichen mit dem Drahthaar.

Ansonsten, wenn man einen guten der Rasse erwischt, tun sie sich sicher nichts. Da würde man sowohl DD als auch PP unrecht tun.
 
A

anonym

Guest
OK, danke! Das beruhigt mich. Werde mal verstärkt auf das "Pointergesicht" achten.

A.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
27
7d9efed8641a653e0d027a3995fd0c98.jpg
dcc1308c2f385c88e0c7fd43b2c47e70.jpg


Pudelpointer Hündin mit Stammbaum (alte Zuchtlinie), 8 Monate und kurzhaarig ohne Bart.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
473
Oben