Polizistin tötet Polizist. Folgen???

D

doghunter

Guest
JMB schrieb:
doghunter schrieb:
Wenn Du mein Post etwas genauer gelesen hättest, steht da etwas von Bundesbehörde nicht Polizei Land Brandenburg!
Oh, Pardon!
Kein Problem! :lol:

JMB schrieb:
doghunter schrieb:
Ganz ehrlich, warum soll der Beamte sich privat einen B - Schrank kaufen?
- Weil es keinen Unterschied macht, ob mit einer gestohlenen Privat- o. Dienstwaffe anschließend Straftaten begangen werden?
- Weil man sich "hinterher" (wenn das Unglück mit den eigenen Kindern, Nachbarskindern o.ä.) passiert ist bestimmt (hoffentlich!) fragt, warum man nicht doch, auch wenn's juristisch einwandfrei war, wegen der paar Euro?
Gebe ich Dir recht, trotzdem ist es dann Aufgabe des Dienstherren dafür zu sorgen!

JMB schrieb:
- Weil für andere, die beruflich Waffen führen (Berufsjäger, Förster, wobei letztere auch hoheitliche und Polizeiaufgaben wahrnehmen!) auch keine Ausnahme gemacht wird?
Dafür kann der Polizist ja nichts!

JMB schrieb:
- Weil es immer einen guten Eindruck macht, wenn in einem Rechtststaat nicht mit zweierlei Maß gemessen wird (auch wenn's juristisch einwandfrei geregelt ist)?
Was nutzt der gute Eindruck, wenn er mein Geld kostet? Der Polizist hat schon so enorme Nachteile, wenn er seine DW mit nach Hause nimmt. Wie viele Arbeitnehmer erledigt man gern seine Geschäfte auf dem Weg von und zur Arbeit. Geh mal mit Pistole an der Hüfte in eine Bank, Friseur, Einkaufen usw. - kommt immer gut (wir leben in Germany nicht in Miami). Vom Feierabendbierchen ganz zu schweigen. Dazu immer eine Jacke / Weste tragen auch bei über 30°, die Oberbekleidung wird sehr schnell abgenutzt, bzw. schmutzig wo die Waffe getragen wird. Man versaut sich die Leder / Polstersitze im Auto, weil man dauernd mit Holster (sperriger Kunststoff) oder Waffe irgenwo hängen bleibt. Alles in allem eine Menge Nachteile, ohne irgend einen Vorteil davon zu haben, wenn man die Waffe dabei hat. Jetzt noch 300,- € für einen B- Schrank, weil es für den DH einfacher ist, auch wenn man vielleicht bloß wenige Jahre in einer Einheit ist die Ihre Waffe dauerhaft führt? Ich glaube kaum, das das viele machen!

JMB schrieb:
doghunter schrieb:
egal ob A6 oder A 11- der Beamtenrock hält zwar warm, ist aber auch recht eng :lol:
Die wahre Armut beginnt bei A14! :lol:
Das Wehklagen ist bestimmt Prüfungsfach bei Beamten, oder?
100%, gelernt ist gelernt :D

JMB schrieb:
Vergleicht man die Gehälter vergleichbarer Jobs (was besonders leicht ist, wenn es Beamte und Angestellte mit gleicher Berufsausbildung gibt), dann stehen die Beamten gar nicht so schlecht da:
Meist liegen die Gehälter "Brutto" gar nicht so weit auseinander, "Netto" sieht das dann deutlich anders aus:
Renten- und Arbeitslosenversicherung fallen bei der Beamtenabrechung nicht an.
"Luxus-Versorgung" über Beihilfe (gestaffelt nach Familienstand), Rest über private Krankenversicherung.
Rentenberechnung nach Lebensdurchschnittsnetto beim Angestellten, Pensionsberechnung vom Bruttoendgehalt und das auch noch mit einem deutlich höheren Prozentsatz.

Wo geht's jetzt wohl "enger" zu?

WaiHei
Auch hierzu gibt es einiges zu sagen. Bei mir auf der Dienststelle (ca.200 Mann) gibt es 1x A 13, 4x A 11, 4x A 10 der Rest teilt sich in A 6 - A 9, also den A 14 als Beispiel herzunehmen zählt kaum!
Das Beamtengehalt ist leider auf Zugehörigkeit gerechnet, mit 25 Dienstjahren oder mehr stimme ich Dir zu. Als ich allerdings 1980 anfing, haben mich meinen Kumpels ausgelacht über meinen Verdienst! Heute kann meistens ich lachen 8) Netto / Brutto - auch da kann der Beamte nix dafür. 1951 wurde beschlossen, das man den Beamten 7 % weniger Lohn bezahlt und dafür einen Pensionsfond bezahlt, der die Rente sichert. Leider kam dan irgendwann in den 70´er jemand auf die Idee diese Fonds zu plündern und die Pensionen aus der Staatskasse zu bezaheln. Das sich das irgenwann nicht rechnet war doch klar.
Dann solltest Du nicht vergessen,. dass man sich für die 50 % die die Beihilfe nicht zahlt noch privat versichern muss (im übrigen zahlt der Unternehmer ja auch 50 % der Krankenkassekosten beim Arbeiter oder). Und zwar im Gegenteil vom Gesetzlich Versicherten einzeln für jedes Familienmitglied. Hier kommen schnell 500 - 800,- € / Monat zusammen und nicht bloß 1x 14 % vom Lohn für eine Familie mit 6 Kindern!
Letztendlich hat ja jeder, der in der Schule aufgepasst hat, die Chance Beamter zu werden 8)

@jmb

Bei A 13 beginnt die wahre Armut. Davon kann ich ein Lied singen :lol:

@doghunter

Lass es. All die Erklärungen nützen doch nichts. Dagegen hilft ein dickes Fell; genau wie gegen Vorgesetzte :wink:

M03

doghunter schrieb:
JMB schrieb:
doghunter schrieb:
- Weil es keinen Unterschied macht, ob mit einer gestohlenen Privat- o. Dienstwaffe anschließend Straftaten begangen werden?
- Weil man sich "hinterher" (wenn das Unglück mit den eigenen Kindern, Nachbarskindern o.ä.) passiert ist bestimmt (hoffentlich!) fragt, warum man nicht doch, auch wenn's juristisch einwandfrei war, wegen der paar Euro?
Gebe ich Dir recht, trotzdem ist es dann Aufgabe des Dienstherren dafür zu sorgen!

Nein ich kann nicht alles von meinem Dienstherrn/Arbeitgeber verlangen.

In fast jedem Beruf werden vom Arbeitnehmer Dinge verlangt die nicht auch automatisch vom AG gestellt werden.

Die kann ich dann aber beim FA als Kosten geltend machen und von der Steuer absetzen.

Wie ist das z.B mit Automechanikern die ihre , vielleicht von der Fa. gestellten Blaumänner, Zuhause waschen!? Laufen die auch zum Chef und verlangen wegen verringerter Lebensadauer ihrer Waschmaschine vom Chef eine gestellt zu bekommen ?

Im Falle von ungesicherten Waffen würde ich das Eigenverantwortung nennen.

Also mit den Diensträngen bei der BW kenn ich mich nicht so genau aus. Müßte aber Major sein, OTL wäre A 14 :?:

D

doghunter

Guest
M03 schrieb:
doghunter schrieb:
JMB schrieb:
doghunter schrieb:

Nein ich kann nicht alles von meinem Dienstherrn/Arbeitgeber verlangen.

In fast jedem Beruf werden vom Arbeitnehmer Dinge verlangt die nicht auch automatisch vom AG gestellt werden.

Die kann ich dann aber beim FA als Kosten geltend machen und von der Steuer absetzen.

Wie ist das z.B mit Automechanikern die ihre , vielleicht von der Fa. gestellten Blaumänner, Zuhause waschen!? Laufen die auch zum Chef und verlangen wegen verringerter Lebensadauer ihrer Waschmaschine vom Chef eine gestellt zu bekommen ?

Im Falle von ungesicherten Waffen würde ich das Eigenverantwortung nennen.

Eben nicht! Auch wir tragen unsere Privatkleidung im Dienst, nutzen diese deutlich schneller ab (Hemden, Westen und Jacken sind nach 1 jahr an der Stelle, wo die Waffe getragen wird ausgefranzt) und können die nicht von der Steuer absetzen! Da ich per Dienst Verordnung vom WaffG ausgenommen bin - Aufbewahrung der DW: Die Waffe muss zu Hause getrennt von der Munition aufbewahrt werden! - und eine schriftliche Ausführung (zu einer abgelehnten Anfrage meinerseits wegen Bescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt WS) meiner Oberbehörde, zur Ausnahme vom WaffG habe, kann da wohl nix passieren.
Aber keine Sorge. Meine DW liegt zumindest bei Abwesenheit von zu Hause sicher im privat bezahlten B - Schrank neben meinen privaten Püstern. 8)

M03

doghunter schrieb:
Aber keine Sorge. Meine DW liegt zumindest bei Abwesenheit von zu Hause sicher im privat bezahlten B - Schrank neben meinen privaten Püstern. 8)

Ich will nicht lange rumstreiten ob die Privatkleidung die auch beim Automechaniker nicht vom FA unterstützt wird nun den 12 Teil oder den 3 Teil gegenüber der 1 jährigen Nutzungsdauer einer Polizeijeans übersteht, aber wenn deine Waffe sicher in einem Behältnis verschlossen ist fühlst du dich doch bei Abwesenheit bestimmt auch besser als mit dem Wissen das sie unterm Fernseher in der Schublade rumliegt. Oder etwa nicht ?

A

anonym

Guest
Indiana Jones schrieb:
Also mit den Diensträngen bei der BW kenn ich mich nicht so genau aus. Müßte aber Major sein, OTL wäre A 14 :?:

jap....
hauptmann A 11 / A12 ( in lehrverwendungen meist A12, dass zauberwort heisst: in gehobener verwendung)
major A 13
oberstleutnant A14 / A15 (siehe Hauptmann)

@ Sirvival

Danke :!: Das mit A 11/12 gibts bei unseren Hauptkommissaren auch. Seit letztem Jahr haben die sogar unterschiedliche Schulterstücken: 3x silber bzw. 4x silber.

A

anonym

Guest
Indiana Jones schrieb:
@ Sirvival

Danke :!: Das mit A 11/12 gibts bei unseren Hauptkommissaren auch. Seit letztem Jahr haben die sogar unterschiedliche Schulterstücken: 3x silber bzw. 4x silber.

4 x Silber?
Ich dachte das gibt es schon länger und bedeutet: 1.ter Polizeihauptkomisar (Dienststellenleiter)???

Jetzt spielen wir, wer ist schneller im anderen Thread 8) Hast Recht, war bis letztes Jahr so bei uns. Der Erste Polizeihauptkommissar hat jetzt aber 5x Silber. Das glänzt erst auf der neuen blauen Uniform. Da verblasst mein eines Sternlein richtig':(' Haben wir übrigens übernommen, weil andere BL das schon länger machen.

A

anonym

Guest
Indiana Jones schrieb:
' Haben wir übrigens übernommen, weil andere BL das schon länger machen.

In Ba-Wü haben wir das mind. seit 1998.
Ich weiss das deshalb so genau weil ich mal Briefverkehr mit einem solchen hatte.
Die Schweine haben dem Dude doch glatt einen Strafzettel verpasst. :twisted:
Zufälligerweise stand zu dieser Zeit in der Zeitung dass zwei Bullen in Nürnberg von 3 Weibern verprügelt wurden. Zu dieser Zeit war ich Trainer in einem Boxclub. Ich schrieb dem Chefe dort, dass wenn er meinen Strafzettel zerreisst, dass ich dann seinen Buben zeige, wie man sie gegen wild gewordene Weiber zu Wehr setzt. :wink:

Er lehnte aber ab, mit dem Hinweis, dass dies den bayrischen Kollegen passiert sei und ich musste zahlen. :cry:

Dich hat doch aber keiner gezwungen, eine Owi zu begehen :!: :?: Deshalb "Schweine" pfui :cry: . Bulle ist in Ordnung, aber Schwein :?: Arbeiten sie nicht, wird gemeckert; arbeiten sie, wird auch gemeckert. Keinem kann mans Recht machen :roll: .

D

doghunter

Guest
M03 schrieb:
doghunter schrieb:

Ich will nicht lange rumstreiten ob die Privatkleidung die auch beim Automechaniker nicht vom FA unterstützt wird nun den 12 Teil oder den 3 Teil gegenüber der 1 jährigen Nutzungsdauer einer Polizeijeans übersteht,?
Im Gegenteil zum Schrauber muss ich aber meine Privatkleidung im Dienst tragen (kauuf und Wäsche erkennt mein FA nicht an).
M03 schrieb:
aber wenn deine Waffe sicher in einem Behältnis verschlossen ist fühlst du dich doch bei Abwesenheit bestimmt auch besser als mit dem Wissen das sie unterm Fernseher in der Schublade rumliegt. Oder etwa nicht ?
Ja zu 100 %! Ich gehe da auf Nummer sicher. Aber meine Kollegen sehen das zum Teil ganz anders!

A

anonym

Guest
Indiana Jones schrieb:
Dich hat doch aber keiner gezwungen, eine Owi zu begehen :!: :?: Deshalb "Schweine" pfui :cry: . Bulle ist in Ordnung, aber Schwein :?: Arbeiten sie nicht, wird gemeckert; arbeiten sie, wird auch gemeckert. Keinem kann mans Recht machen :roll: .

Ok. Schweine war jetzt nicht so böse gemeint. :oops:
Aber es war 23:30 und die Innestadt war leer.
Damals wohnte ich vorübergehend in einer Kleinstadt.
Ich störte niemanden (ausser deinen Kollegen) :?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
367
Oben