Politbarometer - RotGrüne Wende oder Strohfeuer ???

Ruhig Christian, heute war in unserer Zeitung ein halbseitiger Bericht über die nördlichsten CSU Mitglieder. Die wohnen auf Sylt und werden vom fränkischen Ortsverband Zell am Main betreut. Ein durch und durch positiver Artikel über das Ehepaar und die CSU. Zum Abschluß meinte der Ehemann:"bringen sie den Artikel am 21.09. und die Wahl ist für Stoiber gelaufen." Der Artikel war insgesamt eine gute Werbung für die weiß-blaue Partei.
By the way, insgesamt gibt es 8 CSU Mitglieder auf Sylt.

Jan

Jetzt heisst es hoffen hoffen hoffen!!!

Angst habe ich auf jeden Fall!

Dieses Linkentum...

Mit aufdenmenschenverstandhoffendem Gruß
Jan

Jan

Für Deutschland brauchen wir Schwarz-Gelb!

Um die Jagd zu retten reicht es jedoch wenn die CDU stärkste Fraktion wird weil wir somit endlich endlich endlich die grünen Idiologen loswären.

Daher rate ich allen Jägern CDU/CSU zu wählen!

Waidmannsheil
Jan

A

anonym

Guest
Na, dann will ich mich in meinem roten Dreidecker mal auch am Luftkampf über dem virtuellen Stammtisch beteiligen.

Also eigentlich wünsche ich mir ja eine ganz große Koalition:

- CDU für Bundeskanzler, Finanzen und Wirtschaft, Justiz;
- Grüne für Außenpolitik (konservativer und realpolitisch-militärischer als Joschka kriegt das auch die CSU nicht hin), für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Frauen, Schwule, Bildung und Kultur; außerdem für bzw. gegen Straßenverkehr (jawoll !)
- FDP für Innenpolitik, Waffenrecht und Kasperletheater;
- SPD für Arbeit und Ausländer (äh, Migranten); irgendwer muß ja schuld sein :).

Rest wird noch durchdacht...
- PDS kriegt das neu zu schaffende Eisenbahnministerium.

Carcano

[ 30. Juni 2002: Beitrag editiert von: carcano ]

Ich wähle die FDP, die hat bei der Waffengesetzverschärfung nicht mitgezogen, und sah die Sportschützenvereine nicht als die Schuldigen an.
Waihei
FZ

Leute, mir schwant Böses !

Das geht mir schon lange so.
Allerdings oute ich mich auch ständig als wohl letzter, grüner Jäger.
Also, bin ich auch voll für Rot-Grün.
Eine bessere Regierung habe ich noch nicht erlebt!
Natürlich bleibt vieles offen und zu verbessern, doch der Stil, in dem das bei Rot-Grün läuft, ist äußerst modern und zufrieden stellend.
Außerdem würde ja mit CDU unweigerlich der bayrische Stoiber gewählt und dem vertraue ich wahrhaftig nicht.
Und obwohl der Möllemann bei mir mehr Punkte mit seiner Kritik am israelischen Vorgehen gesammelt hat, als sein Parteigenosse Westerwelle jemals im Kontainer wettmachen kann, bleiben die Jungs von der Gelben Front für mich die Partei der besser Verdienenden, ohne soziales Verantwortungsbewußtsein.
Schade, dass ich nicht mehr Zeit habe, für solche Diskussionen.

Servus,
nach den jüngsten Kardinalfehlern im Wahlkampf der Union (Hartz-Kommission oder die Behandlung von Familien-Frau Reiche) bin ich auf die aktuellen Werte gespannt.
Ich fürchte, die Talfahrt von CDU/CSU wird sich noch beschleunigen und RotGrün immer mehr als reale Zukunftsmöglichkeit an Kontur und Stärke gewinnen.

@ Peter: Wer als Jäger RotGrün wählt dem kann nicht mehr geholfen werden ...

@ Carcano :

Die grünen für Ldw ????

der Treppenwitz überhaubt;
dann könnte mann den Grünen und der PDS auch das Justiz- und Innenministerium überlassen wen mann Idiologische statt Sachpolitik das Wort reden will...

Die liebe Künast; was hat sie den erreicht ?
Sie zieht ihre Pupulationspunkte z.Z doch nur aus der Verunsicherung der Verbraucher vor den Landwirten;
denke nur an BSE und MKS; was dort die Verbraucher verdumbeutelt worden sind.

Künast ist infolge der BSE-Lügendiskutionen nur für Funke auf ihren Amtsthron gehoben worden, weil Schröder das Gesundheitswesen wieder an die SPD ziehen wollte, und den ( von ihm persönlich gehasten ) Landwirten
mit einer grünen Ressorchefin brüskieren und gleichzeitieg seinen Koaliationspartneren ein neues Betätiegungsfeld geben wollte.

Renate Künast war früher in Berlin als Justitzsenatoren für den Strafvollzug tätig; eine Arbeit welches sie stark geprägt haben muß;
noch immer ist ihr denkmuster durch die Einstellung geprägt, das sie kriminelle Elemente verwalten soll...

Zur Wahl selber :
die größte " Partei" werden wohl wieder die " Nichtwähler " sein;
wir sollte immer dran denken, das jede
abgegebene Stimme eigentlich Dreifach zählt :
1. Da nur abgegebene Stimmen bei der Mandatsverteilung zählen

2.Die Partei/ Abgeordneten die ich gewählt habe

3. Die gegenpartei hat eine Stimme weniger

Andreas

Hallo,

Mein Tipp (machen wir eigentlich nach der WM eine Wahl-Tipp-Runde) ist eine Große Koalition, wenn die PDS in den Bundestag kommen sollte. Wäre IMHO angesichts des gewaltigen Reformbedarfs in unserem Land für die Dauer einer Legislaturperiode bestimmt nicht der schlechteste Wahlausgang ...

Dem kann ich nicht folgen. Dies bedeutet in meinen Augen, dass sich SPD und CDU nicht mehr weh tun, ein grosses Gemauschel an der Tagesordnung sein wird. Leidtragende sind vor allem die Bürger, deren demokratische Grundrechte eingeschränkt werden (siehe auch Brandenburg Gemeindegebietsreform unter Schönbohm/Stolpe bzw. Platzeck) Um gar keine Schwierigkeiten zu haben, werden dann noch Zugeständnisse an die Grünen gemacht und alle sind zufrieden!

Übrigens, die einzige Partei die mit 2 Briefen auf Anschreiben von mir reagiert hat war die PDS (damals zum Waffenrecht). Alle anderen haben sowas schon nicht mehr nötig.

Weidmannsheil
Norbert

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saubazi:

Dem kann ich nicht folgen. Dies bedeutet in meinen Augen, dass sich SPD und CDU nicht mehr weh tun, ein grosses Gemauschel an der Tagesordnung sein wird. Leidtragende sind vor allem die Bürger, deren demokratische Grundrechte eingeschränkt werden (siehe auch Brandenburg Gemeindegebietsreform unter Schönbohm/Stolpe bzw. Platzeck) Um gar keine Schwierigkeiten zu haben, werden dann noch Zugeständnisse an die Grünen gemacht und alle sind zufrieden!
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Norbert,
ínteressanter Ansatz. Bei der Betrachtung der früheren Österreichischen Verhältnisse zudem sehr plausibel.

Dennoch denke ich, dass gerade das Gegenteil von Verkrustung und Stillstand einsetzen würde.
Eine Regierung in "kleiner Koalition" egal welcher Couleur hat nur einen sehr begrenzten Aktionsradius, denn der Bundesrat hat durch seine Eigenschaft als zweite Kammer ein gewichtiges Machtwort mitzureden. Und leider neigen wir Deutschen dazu, in Abänderung der Französischen Cohabitation einer Regierung durch Landtagswahlen die Opposition im Bundesrat entgegenzustellen.
Bei einer Großen Koalition bestünde die große Hoffnung, dass gerade in der ersten Hälfte einer Legislaturperiode Willen und Macht in Regierungshand liegen, auch unpopuläre Entscheidungen (und solche stehen in Deutschland an, sonst können wir den Laden bald zumachen) durchsetzen. Und es liegt in dieser Zeit die Macht gerade nicht in Händen der Kleinparteien, die ja sonst über die Regierungsbeteiligung überproportional zu ihrem Wählerprozentanteil viel (mit-) bestimmen dürfen.

In der zweiten Hälfte einer Legislaturperiode würden sich im Vorfeld des Wahlkampfes dann die ersten Abgrenzungserscheinungen zwischend en Koalitionären zeigen, so dass wir dann wieder eienen offenen Wahlkampf hätten, an dessen Ende wahrscheinlich keine große Koalition mehr stehen würde.

Die Ende der 60er bestehende Große Koalition unter Kiesinger war in der Rückschau besser als ihr Ruf, denn es wurden wesentliche wichtige Gesetzesvorhaben auf den Weg gebracht, die unter anderen Konstellationen nicht angepackt worden wären ...

Ich finde, für eine Übergangszeit von einer Legislaturperiode würde unserem Verkrustungsstaat eine derartige Koalition ganz gut passen ...

(Noch besser fände ich persönlich ein reines Mehrheitswahlrecht a la England, bei dem Grüne, FDP, Schill, Reps usw. unter den Tisch fallen würden und extreme Meinungen nicht mehr eine solche Bedeutung haben würden wie derzeit.)

[ 03. Juli 2002: Beitrag editiert von: Christian H ]

Heute kurz mit meinem Mitpächter geschwafelt;
der ist schon einen guten Meter über 70 und
sachte nur zu mir :

" Junge; du must mal drauf achten wer wen in der Politik lobt !
Die Rot/ Grünen loben sich im Moment nur selber.....
... und warum ?
Weil die nichts gescheites auf den Weg gebracht haben!"

Recht hat er

Andreas

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:

" Junge; du must mal drauf achten wer wen in der Politik lobt !
Die Rot/ Grünen loben sich im Moment nur selber.....
... und warum ?
Weil die nichts gescheites auf den Weg gebracht haben!"
Recht hat er
Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

... aber sie schöpfen neue Luft, und da die Union immer mehr schwachsinnige Fehler macht (warum war Stoiber gestern bei einer Regierungserklärung über Wirtschaft und Arbeitslosigkeit nicht im Bundestag ?
icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif
) bekommer die langsam Oberwasser.
Interessanter Artikel dazu übrigens heute in der SZ: http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/deutschland/politik/47734&datei=index.php

Ich wage einmal eine Prognose: RotGrün gewinnt die trotz aller Spenden und Ruhigen Hände die Bundestagswahl !!! Nicht weil die Regierung so clever und gut ist sondern weil die anderen zu blöd sind !

.

[ 05. Juli 2002: Beitrag editiert von: Christian H ]

Hallo Jan,

schau dir mal nachstehenden Link an:
http://www.fdp.de/portal/uploads/Downloads/wahlprogramme.pdf

Insbesondere der Passus auf Seite 19, linke Spalte, so ziemlich in der Mitte, verdient deine ungeteilte Aufmerksamkeit.

Und dann nimm spann´ bitte mal den Bogen von dort zu deinem nachstehenden Zitat:

Original erstellt von Jan:
Daher rate ich allen Jägern CDU/CSU zu wählen!

Diese deine Empfehlung könnte bei einfacher strukturierten Geistern auf fruchtbaren Boden fallen, was uns dann Beckstein als BIM bescheren würde.

Und ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich gut für uns wäre.

wmh
Wutach

P.S. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die Friedrich-Naumann-Stiftung ..sagen wir mal...FDP-nahestehend ist.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
175
Oben