Plötzlich stark erhöhter Heizöl- Verbrauch

Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
888
Hallo allerseits,

ich hab da mal eine Frage: Ich komme gerade von meiner Mutter zurück und deren Ölheizung hat den 3000l-Tank leer gezuzelt. Aufgefüllt wurde - wie jedes Jahr- Ende August 2021. Da gingen - auch wie immer - etwa 1600Liter rein. Das liegt auch so im Durchschnitt, Jedes Jahr wird zwischen Mitte August und Ende September zwischen 1550 und 1700L nachgetankt.

Und jetzt sind die 3000l in etwa 5 Monaten weg gewesen. Heizkessel und Brenner ist ein Niedertemperaturkessel von Vissmann, sicher über 15 Jahre alt und wird regelmäßig gewartet, zuletzt am 21.Dez 2021. Der Heizungsmonteur war schon da und murmelte was von "Heizkessel verkalkt". Aber dann würde ich einen schleichenden Anstieg über die letzten Jahre erwarten und nicht stufenartig vom 1600L/Jahr auf 3000L in ein paar Monaten. Zusätzlich ist noch Solar da, um die Heizung zu unterstützen

Kann mir das einer irgendwie plausibel erklären?

Heizöl ist für morgen erst mal 1000l bestellt, nicht das die Mutter friert. Aber fragt nicht nach dem Preis :sick:
Schau mal bitte ob Nachts die Solaranlage läuft? Wie hoch geht tagsüber die Kesseltemp.? Evtl. hat die Regelung einen weg. Aber so viel sollte das nicht ausmachen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.117
Bei mit hatte sich der Vissmann auch plötzlich verstellt, dass Rußbild war schwarz wie aus Uganda. Zum Glück kam der Schornsteinfeger, neue Düse rein und Oeldruck auf 10 Bar und Grundeinstellung, Abgastemperatur bei 90 Grad und 0 Ruß.
Bei uns darf der Kaminkehrer nur unter Aufsicht an die Anlage. Vor einigen Jahren kam der Typ kurz nach der Wartung und verstellte alles. Das Fluchen des danach erneut bestellten Monteurs klingelte mir noch Monatelang in den Ohren.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.920
Für mich gibt es nur 2 logische Erklärungen, wenn man kein Leck findet:

1. Das Öl ist in den Brennraum gelangt - dann muss dort und im Kamin bei der Menge alles voller Ruß sein.

2. Es bedient sich jemand.

Dazu muss man nicht unbedingt den Öleinfüllstutzen wissen, wird auch gerne über die Haustüre direkt am Tank gemacht.

Was glaubst wie viele Landwirte nächtlichen Besuch haben, und es nichtmal merken, wenn 20l aus dem Tank fehlen....
 
S

SA6463

Guest
Für mich gibt es nur 2 logische Erklärungen, wenn man kein Leck findet:

1. Das Öl ist in den Brennraum gelangt - dann muss dort und im Kamin bei der Menge alles voller Ruß sein.

2. Es bedient sich jemand.

Dazu muss man nicht unbedingt den Öleinfüllstutzen wissen, wird auch gerne über die Haustüre direkt am Tank gemacht.

Was glaubst wie viele Landwirte nächtlichen Besuch haben, und es nichtmal merken, wenn 20l aus dem Tank fehlen....

1) Kann man ggf schon durch das Brennerschauglas erkennen - zumindest die Ölfeuerungsanlagen die ich noch in den 90er Jahren gewartet habe hatten das alle noch, und auch die Ölheizung auf der Betriebsstätte hat sowas.

2) Sollte man immer überprüfen. Bei uns Schwierig, weil der Stutzen gut versteckt und doppelt gesichert ist, zudem zwei Hunde die auch dann Anschlagen, wenn irgendein Fremder sich im Umkreis des Hofes befindet - und die Gänse, die auch Krach machen wenn jemand auf den Hof kommt.

Aber Heizölklau ist wirklich keine Seltenheit.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.117
An den Tank kommt man nicht von außen und abends werden alle Türen abgeschlossen.

Mittlerweile halte ich 2 Sachen für wahrscheinlicher:
- der Schornsteinfeger- Schalter hängt
- die Heizung erwärmt auch den Wärmespeicher der Solaranlage.

Meine Mutter meinte auch, dass seit einiger Zeit der Brenner länger laufen würde, wenn der denn aufheizt. Vorher wären so um 5 Minuten normal gewesen, jetzt seien es um 15Minuten.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
888
An den Tank kommt man nicht von außen und abends werden alle Türen abgeschlossen.

Mittlerweile halte ich 2 Sachen für wahrscheinlicher:
- der Schornsteinfeger- Schalter hängt
- die Heizung erwärmt auch den Wärmespeicher der Solaranlage.

Meine Mutter meinte auch, dass seit einiger Zeit der Brenner länger laufen würde, wenn der denn aufheizt. Vorher wären so um 5 Minuten normal gewesen, jetzt seien es um 15Minuten.
bei Kaminfegerbetrieb hättest du eine Affenhitze in der Bude und Warmwasser auch heiß ohne Ende.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Hole einen Monteur Deines Vertrauens und mache eine Brennraumreinigung und einen Düsenwechsel mit Einstellung des Brenners, dann bist auf der sicheren Seite.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.117
Hole einen Monteur Deines Vertrauens und mache eine Brennraumreinigung und einen Düsenwechsel mit Einstellung des Brenners, dann bist auf der sicheren Seite.
Das wurde bei der Wartung im Dezember erledigt. Der Monteur kommt schon seit Jahren, da gab es noch nie ernsthafte Probleme.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Dann war der Schwund vor der Düse.
Betrug oder Diebstahl.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Das kam gerade herein, es wird wohl noch ungemütlicher.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220307_213629_de.lineas.lit.ntv.android.jpg
    Screenshot_20220307_213629_de.lineas.lit.ntv.android.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 26

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
490
Oben