Plötzlich stand er da

Registriert
28 Aug 2011
Beiträge
401
Meines Wissens geht die Klasse III in der Steiermark bis einschließlich 5. Lebensjahr, also 4. Kopf.

Der Hirsch ist nie im Leben 5 Jahre alt, also gehört er nicht in die Klasse II, sondern in die Klasse III. Somit kann IIb schon mal gar nicht sein.

Schon allein auf Grund seines länglichen, spitzen Hauptes glaube ich, der Hirsch trägt sein 3. Geweih. Damit würde er bei uns in die Klasse III a fallen, wäre also zu schonen. Wie schon angemerkt, ist er vom Wildpret her stark, die re. Stange zeigt Anlage zur Kronenbildung.
Nun weiß ich nicht, inwieweit er sich nach oben oder unten vom regionalen Durchschnitt abhebt, aber ich würde ihn mir nächstes Jahr noch mal ansehen wollen und daher nicht schießen.
 
B

BayernFlo

Guest
Zerreiche schrieb:
Meines Wissens geht die Klasse III in der Steiermark bis einschließlich 5. Lebensjahr, also 4. Kopf.

Der Hirsch ist nie im Leben 5 Jahre alt, also gehört er nicht in die Klasse II, sondern in die Klasse III. Somit kann IIb schon mal gar nicht sein.


OK, wenn du seinen Ausweis gesehen hast, ist das natürlich etwas anderes :12:
Bei uns ist Klasse 3 vom 1.-3. Kopf. Demnach wäre der 2b...
Ich würde ihn schießen wenn wir ihn noch frei hätten...

BF
 
Registriert
28 Aug 2011
Beiträge
401
Na ja, ausgewiesen hat er sich nicht.

Aber im Vergleich zu Damwild ist RW doch relativ gut anzusprechen.

:24:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.317
Sachsenwolf schrieb:
Ich würde diesen Hirsch in die Klasse 2B einordnen , Alter 5 Jahre , Eissprossen Zehner .

WMH und Gruß vom Sachsenwolf
Seh ich auch so.Noch ein klares Indiz:Die Augsprossenspitzen haben den deutlichen Schwung nach oben.Eher 5 als 4.
 
Registriert
29 Sep 2008
Beiträge
48
Ich bin nun jeden Tag oben und hab ihn noch 2 mal gesehen es ist ein Grenzfall doch da bei uns Rotwild als wechselwild vorkommt wird er nächstes Jahr bestimmt nicht mehr zurückkommen er wird bestimmt noch von den andren revieren erlegt werden. 5km entfernt von meinem Revier werden 86 stück Geschossen ,so wurde letztes Jahr ein 16 ender vom 3.kopf erlegt. Da geht dieser Hirsch bestimmt unter weihei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
630
Oben