Platter Reifen, warum alle 4 wechseln

Registriert
4 Feb 2010
Beiträge
169
Hallo liebe Mitjäger,
als ich gestern morgen in meinen Ford Explorer steigen wollte, stellte ich fest dass der recht Hinterreifen komplett platt ist :sad: Der ADAC hat ihn mir dann wieder aufgepumpt und ich bin zum 5 Minuten entfernten Reifenhandel gefahren. Die Karkasse war gebrochen und ich brauche nun einen neuen Reifen.
Die Reifen die ich momentan drauf habe gibt es in Deutschland nicht zu kaufen, da der Wagen aus den USA kommt. Hier gibt es aber das Deutsche Pendant. Nun meinte der nette Herr vom Reifenhandel ich solle alle 4 Reifen wechseln, aus Sicherheitsgründen. Das habe ich direkt abgelehnt. Ich zahle doch keine 1000€ für neue Reifen wenn 3 noch vollkommen in Ordnung sind!

Warum soll man denn alle 4 Reifen wechseln? Was kann passieren? Wird das Auto instabil oder sowas? Ich wäre glücklich wenn mir das mal jemand erklären kann was die Nachteile sind. Der einzige Grund der mir einfällt ist der, das der Händler mehr Reifen verkauft!

Gruß,
Wingman :cheers:
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.403
Hallo liebe Mitjäger,
als ich gestern morgen in meinen Ford Explorer steigen wollte, stellte ich fest dass der recht Hinterreifen komplett platt ist :sad: Der ADAC hat ihn mir dann wieder aufgepumpt und ich bin zum 5 Minuten entfernten Reifenhandel gefahren. Die Karkasse war gebrochen und ich brauche nun einen neuen Reifen.
Die Reifen die ich momentan drauf habe gibt es in Deutschland nicht zu kaufen, da der Wagen aus den USA kommt. Hier gibt es aber das Deutsche Pendant. Nun meinte der nette Herr vom Reifenhandel ich solle alle 4 Reifen wechseln, aus Sicherheitsgründen. Das habe ich direkt abgelehnt. Ich zahle doch keine 1000€ für neue Reifen wenn 3 noch vollkommen in Ordnung sind!

Warum soll man denn alle 4 Reifen wechseln? Was kann passieren? Wird das Auto instabil oder sowas? Ich wäre glücklich wenn mir das mal jemand erklären kann was die Nachteile sind. Der einzige Grund der mir einfällt ist der, das der Händler mehr Reifen verkauft!

Gruß,
Wingman :cheers:

Ob gleich alle vier notwendig sind, bezweifle ich. Aber sicher brauchst du für die entsprechende Achse zwei gleiche Reifen.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Der Reifen war scheinbar ja nicht punktiert.
Wahrscheinlich ist der Freundliche der Ansicht, dass wenn bei einem schon die Karkasse bricht, die anderen auch kurz vorm Exitus sind.
 
Registriert
29 Aug 2011
Beiträge
581
Hat dein Wagen einen Ersatzreifen?
Falls ja schau dir den mal an, wenns das gleiche Frabrikat, wie bei den restlichen Reifen ist, mach ihn drauf.
Als Ersatzreifen kanns dann auch was Gebrauchtes für kleines Geld sein.

Ansonsten sollten auf einer Achse schon gleiche Reifen sein.
 
Registriert
4 Feb 2010
Beiträge
169
Danke schonmal für eure Antworten! Leider habe ich keinen Ersatzreifen, da dieser dem Gastank weichen musste. Ich muss da noch mal tief in mich gehen, aber das Geld sitzt momentan nicht so locker und ich will eigentlich keine 2 Reifen kaufen :no:
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.768
Bei meinem Volvo (mit Allrad) waren innerhalb weniger Monate nicht weniger wie 3 Reifen platt.Statistsich passiert ein platter Reifen wohl nur alle 7 Jahre ...

Ich habe da aber auch immer nur einen Reifen gewechselt, die anderen waren aber auch noch recht gut in Schuss.

Also einen Automatismus gibt es da nicht.
 
Registriert
6 Feb 2013
Beiträge
137
Bei meinem Volvo (mit Allrad) waren innerhalb weniger Monate nicht weniger wie 3 Reifen platt.

Bei der Häufung stellt sich die Frage ob nicht jemand nachhilft?

@TS: Ist das Fahrzeug kein reiner Revierwagen und es wird auch eine gewisse Strecke im Straßenverkehr gemacht würde ich nicht an der falschen Stelle sparen. Es geht hier um Deine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer. In jedem Fall paarweise die Reifen wechseln.

Und bei einem Permanent-Allrad kann es tatsächlich sinnvoll sein auch alle zu ersetzen.

http://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/mischbereifung/default.aspx
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.994
Hat der Explorer Zuschalt- oder Permanentallrad?

Falls Zuschaltallrad: dann reicht es, wenn die Reifen auf der Hauptantriebachse den gleichen Umfang haben. Ist der Umfang unterschiedlich, fährt das Differential dauert "in der Kurve" und nützt sich stark ab.

Falls Permanentallrad muss der Umfang aller vier Reifen identisch sein, da sonst ein Zentraldifferenzial oder Ausgleichslamellen etc. starkem Verschleiß unterliegt.
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.050
Das Auto, bei dem sich selbst bei Allrad die Reifen der VA und HA gleichmäßig abfahren muss man mir mal zeigen...

Entsprechend wechsel die Reifen auf einer Achse und fertig.
 
Registriert
19 Okt 2005
Beiträge
1.077
Wie lautet die DOT- Nummer deiner Reifen.
Steht auf der Reifenflanke.

Sollten deine Reifen älter als 7 Jahre sein, so würde ich aus Sicherheitsgründen alle tauschen, es sei denn du fährst ausschließlich im Revier.

Ansonsten Tausch auf der entsprechenden Achse.
Das KFZ mit Permanentallrad auf allen 4 Reifen stets den gleichen Abrollumfang haben müssen stimmt so nicht.
Es gibt genügend Beispiele wo vorne/hinten unterschiedliche Reifen montiert sind.
Zugegeben ist das nicht selten die Quelle grossen Ärgers.

Qualitätsgeländereifen kosten keine 250€.
Selbst ausgefallene sowie breite und hohe Schlappen gibts mit ein klein wenig Recherche für um die 100-150€.
Bei Niederquerschnittsreifen für SUV mit Geschwindigkeitsfreigabe >250km/h gibts dafür vermutlich nur die Ventile.




Gruss R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2010
Beiträge
169
Also der Explorer hat keinen permanenten Allradantrieb. Ihr bringt mich jetzt wirklich ins Grübeln. Also alle 4 zu wechseln ist momentan beim besten Willen nicht drin. Ich denke mal drüber nach die Hinterachse zu wechseln.

Ich fahre den Wagen sehr viel und nicht nur im Revier. Jede Woche reiße ich damit knappe 1000km ab, die ich bevorzugt lebend hinter mich bringe. Ich danke Euch schonmal für eure Meinungen!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
510
Oben