Pistole einschiesen?

Hallo Kurzwaffenfreunde,

war mit meiner Norinco Mod. 213 mal auf dem Schiesstand und war von der Trefferlage dann doch hellauf entsetzt! Kaliber ist 9mm Luger, Munition war von Sellier-Bellot.

Mir gelang es selbst mit brachialen 10cm drunter und rechts halten nicht auf 6m eine vernünftige Gruppe zu schiesen. Das lag NICHT an meiner Schiesfertigkeit (da ich bei der Gelegenheit mit einer Glock wirklich gute Ergebnisse hatte).

Kann man an der Visierung selbst was machen, um diese "Abweichung" zu beheben - oder kommt wieder der vielgehörte Satz: Finger weg - geh zum Büchsenmacher ;-))

Gruß, epsylon

A

anonym

Guest
Was mutete Dich denn unvernünftig an, sprich? Die Gruppengröße oder die Treffpunktlage?

Carcano

carcano:

1) die Tatsache, das das gute Stück mit verschiedener Munition (Vollmantel-/Fangschussmunition) so unterschiedlich schiest. Mit Fangschusmunition hatte ich eine Trefferlage wie aus ner Schrotflinte (selbst angestrichen/aufgelegt). Mit der S&B Vollmantel die beschriebene Gruppe ca. 10 cm nordwestlich der Zehn - und das auf 6m.

Ist eine relativ alte, aber seltenst benutzte Waffe - Züge und Felder sehen Top aus. Also kein ausgelutschter/-geleierter Lauf...

Die Norinco 213 ist der Cinesische Nachbau der Tokarev Pistole.

Beide Waffen basieren auf dem Browning Prinzip (wie auch die Colt 1911 und deren Clone und Derivate)

Schon von Haus aus waren diese ********isen nicht zum damit treffen konzipiert (höchstens zum Zieleinwurf) sonder nur als "Dabeihabensollen" der Offiziere.
Und da sind wir auch schon beim eigendlichen Einsatzgebiet dieser Grundgewichte:
Militärisches Drohgehabe.

Dennoch sollte es möglich sein, auf verlängeret Armlänge (6M) damit eine Gruppe von mindestens 10 cm/5 Schuss hin zu bekommen.

Wenn nein, tausch das Dinge wegen Funktionsmangel wieder um (Wandeln) und hol dir nen Revolver (z.B. Ruger)

Bernhard

A

anonym

Guest
Ach Bernhard: lies' Dir mal Hans Aichers ausführliche Berichte im DWJ durch. Danach schlackerst Du mit den Ohren, welche Präzision eine (in dem Fall polnische) Tokarev bringen kann (nicht muß).

Und das mit dem Nicht-zum-Treffen-geeignet laß' mal keinen 1911er-Fan hören
icon_biggrin.gif
.

@Epsylon, wir warten immer noch auf eine Antwort von Dir. Bis jetzt hast Du viel geschrieben und nichts beschrieben.

Carcano

Ich denke das das Problem als erstes bei der Waffe zu suchen ist, mir sind bisher nur "Wurfpassungswaffen" aus dem Hause NORINCO in die Finger gekommen, vermutlich hat der Lauf zu viel Spiel im Verschluß, Abhilfe schafft da eigentlich nur "tunen". Das kostet aber nur unnütz Geld. Mein Rat, gehe zum Händler von dem du die Waffe aufgeschwatzt bekommen hast und gib sie dort in Zahlung, ggf. gegen eine gebrauchte FN High Power oder etwas ähnliches. Wenn du selbst wenig Erfahrung hast nimm jemanden der sich mit Gebrauchtwaffen auskennt mit. Das wird billiger als alle Frickelei an der Norinco.
Deine Erfahrung zeigt aber, hoffentlich von vielen Neulingen gelesen, das man mit diesen Billigprügeln bös auf die Nase fallen kann und sich etwas längeres sparen und die Investition in ein Markengerät als der bessere Weg erweist.

MfG Abbiatico

Hatte ne russische Tok in 7,63, die recht gut schoss. Nur ein Reh "abgefangschusst".
Knall gewaltig.
Schmale 8-schüssige Pistole mit SA-Abzug.

Auch länge ne Tokagypt in 9 Luger etwa 5 Jahre geführt. Technik weitgehend wie oben.
DJV-Bronce, was aber nix aussagt.
10cm auf 10 m brachte ich schon zusammen.

Beide P. hatten deutlichen Hochschuss, der niedrigeres Visier verlngt h#tte. Sowohl Korn als auch Visier ließen nicht viel Materialzum korrigieren.
icon_cool.gif

Das die Originalen Tokarev´s in 7,63 Tokarev ware Präzisionswuder sind (sofern man mit dem Abzug klar kommt) wissen Insaider. Die 9mm Versionen haben da leider sehr an der Qualität (die einige Ost-Waffen zweifelohne haben) verlohren.

Und zur Schussleistung von 1911er System wurden schon ganze Bücher (wie tune ich meine Colt usw) geschrieben
icon_wink.gif

Wenn man sich da so manche "Originale" anschaut, struben einen sich nicht nur die Nackenharre.
Im Umkerhschluss ist allerdings die Norinco 1911er sehr Brauchbar (Die Ausnahmen haben die Regel, oder war das anders rum...??)
Namenhafte Tunigspezialisten rüsten auf Norinco Systeme auf, da diese vielfach Massshaltiger sind als Originale von Colt + Co.

Bernhard

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von epsylon:
...
Mein Gedankengang* für den Kauf der Norinco war: auf kurze Distanz (<10m/aufgesetzt) und im Busch einen Fangschuss anbringen zu können ohne dafür 700 Euronen für ne Glock hinlegen zu müßen.

...
<HR></BLOCKQUOTE>
Ganz so teuer ist 'ne Glock wohl auch (noch) nicht.
Aber, warum dann ausgerechnet Norinco?!
Eine günstige Brünner, wäre wohl die besser Wahl gewesen. (Gibt es auch als "BD" oder "SP1" mit Entspannhebel)
icon_rolleyes.gif

Eventuell gilt in diesem Fall: Buy cheap, buy twice...

Ich habe nur einmal eine Norinco in der Hand gehabt, das war eine 1911-Kopie und die war indiskutabel.

Gegen die Streuung wird man wohl ohne großen Aufwand nichts machen können, das hat mit Einschießen nichts zu tun. Zur Treffpunktverlagerung helfen beschriebene Methoden (Korn wechseln oder abfeilen, Kimme oder Korn nach links/rechts verschieben,...).
Allerdings muss das schon massiv sein, um bei der beschriebenen Abweich auf 6m etwas zu bewirken.

Gruß

Erik

A

anonym

Guest
Ich teste Kurzwaffen, bevor ich sie kaufe. Wenn es nicht an deinen Schießfertigkeiten liegt, was ich allerdings annehme, du hast nur in Bezug auf eine Glock noch Angaben gemacht, was nicht auf viel KW-Übung schließen läßt, hilft wohl nur eine verstellbare Kimme oder die Veräußerung an einen anderen Dummen.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von epsylon:
die Tatsache, das das gute Stück mit verschiedener Munition (Vollmantel-/Fangschussmunition) so unterschiedlich schiest. Mit Fangschusmunition hatte ich eine Trefferlage wie aus ner Schrotflinte (selbst angestrichen/aufgelegt). Mit der S&B Vollmantel die beschriebene Gruppe ca. 10 cm nordwestlich der Zehn - und das auf 6m.<HR></BLOCKQUOTE>

Du hattest die Gruppe zu Anfang *nicht* beschrieben und hast es jetzt immer noch nicht getan.
Dürfte ich nun vielleicht darum bitten, daß dies geschähe, damit wir einigermaßen nachvollziehen können, was für ein Problem du hast ?

Zweitens: welchen Laufdurchmesser (Feld/Zug) ergibt ein Bleidurchtrieb?

Carcano

Hallo Deckoffizier: danke für die Blumen
icon_razz.gif

Du hast vollkommen Recht, in dem Bereich habe ich bislang nicht viel Erfahrung machen können - war bislang in der Beziehung recht unbeleckt!

Mein Gedankengang* für den Kauf der Norinco war: auf kurze Distanz (<10m/aufgesetzt) und im Busch einen Fangschuss anbringen zu können ohne dafür 700 Euronen für ne Glock hinlegen zu müßen.

Tja, wieder was dazugelernt - braucht jemand ne Norinco Mod. 213 - 9mm Luger?

*ohne jetzt wieder eine Fangschußkaliberdiskussion lostreten zu wollen - ich weiß, dafür gibt es geeignetere Waffen/Kaliber

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
388
Oben