Pistole 08 - "ARRO"?

Registriert
13 Mai 2015
Beiträge
94
Also ist die Griffschale später mal getauscht worden, ist der Schluss zulässig?
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
925
Muss das Korn so aussehen. Es macht den Eindruck auf dem Foto, dass da etwas fehlt.
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
:what::what::what: Wann wurden die VOPO Waffen hergestellt :what::what:
wahrscheinlich vor 1945 :p
P.:)
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.962
Also ist die Griffschale später mal getauscht worden, ist der Schluss zulässig?

Ja, zumal die ARRO "anatomisch" geformt ist - die Original-Griffschalen nicht.

Die ARRO scheint aus Bakelit zu sein, die Original aus Holz.

ARRO ist (glaube ich) in der damaligen "Zone" gefertigt worden - keine Ahnung wie lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

nach ´45 wurden in vielen der jetzt in der sowj. BZ liegenden Betreibe die die 08 (und auch den K98k) produzierten die ganzen Ersatzteile gehortet und nach der Beschlagnahme fertiger Waffen zu ganzen Pistolen bzw. Karabinern zusammengesetzt, um damit die entstehenden "Betriebskampfgruppen" auszurüsten.
Kann also sein, daß original Holz-Griffschalen von einem (nun nicht mehr greifbaren) Zulieferer aus den anderen BZs kamen und man die mehr benötigten dann aus preiswerterem Bakelit fertigte.
Diese 08er und K98k blieben wohl noch bis Ende der 50er Jahre hinein bei den Betreibsräten in größeren Betrieben gehortet und wanderten wahrscheinl. danach (komplette Enteignung 1958/59) in die eisenhüttenstädter Schmelzöfen oder zur Devisenbeschaffung in den Westen.

Grüße
Sirius
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.933
Wenn du dir eine 08 anschaffen moechtest,kauf dir eine Nummerngleiche. Mauser zB . Da hast du freude mit.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Als erste Kurzwaffe überhaupt würde mir was anderes einfallen, als eine 08.

Aber jeder wie er will.

Robert
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Als erste Kurzwaffe überhaupt würde mir was anderes einfallen, als eine 08.

Aber jeder wie er will.

Robert

für Pappscheiben zu durchlöchern reicht sie dicke aus, ebenso für mal einem überfahrenen Stück Wild den Fangschuß zu geben. In der hintersten Ecke des Tresors liegt sie genausogut wie eine Glock, H&K USP, Walther P99 oder der S&W M29-6,5", für alles andere braucht der Jäger eh keine Kurzwaffe. :roll::no:

Grüße
Sirius
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
925
Sirius, was "der Jäger" braucht, bleibt GSD "dem Jäger" als Individuum immer noch selbst überlassen. "Der Jäger" braucht auch keinen Drilling, keine SL-Büchse bzw. SL-Flinte etc. pipapo. Wenn das so weitergeht, kann "der Jäger" sich morgens vor der Jagd seinen Püster bei der Polizeiwache abholen, mit 5 Schuss abgezählter Munition. Denn mehr als 5 Schuss braucht "der Jäger" auch nicht....
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Sirius, was "der Jäger" braucht, bleibt GSD "dem Jäger" als Individuum immer noch selbst überlassen.

Deswegen soll sich ja der TS seine "jagdl." 08 auch nicht kirremachen lassen.

"Der Jäger" braucht auch keinen Drilling, keine SL-Büchse bzw. SL-Flinte etc. pipapo.

Mit dem Drilling würde er schonmal mit 1 Waffe zwei abdecken.
Bei der SLF und SLB gebe ich dir vollkommen recht, die braucht´s wirklich nicht.
"Brauchen" und "Haben wollen" und "Meinen haben zu müssen" sind drei völlig unterschiedl. Sachen.


Wenn das so weitergeht, kann "der Jäger" sich morgens vor der Jagd seinen Püster bei der Polizeiwache abholen, mit 5 Schuss abgezählter Munition. Denn mehr als 5 Schuss braucht "der Jäger" auch nicht....

Auch wenn sich das Kaninchen vor der Schlabge ruhig verhält, wird es letztendlich doch von ihr gefressen.
Da spielt es dann auch keine Rolle, daß in die 08 des TS "nur" 8 Schuß 9mmPara reingehen und keine 18 Schuß .44Auto Mag. :roll:


Grüße
Sirius
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.933
Deswegen sollte man Aeusserungen wie,"braucht der(Deutsche)Jaeger nicht" nicht benutzt!

Ich kann alles gebrauchen ,und noch viel mehr. Und das soll auch jeder fuer sich entscheiden!!

Es sollte dann heissen .."Ich brauche das nicht!"
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
219
Oben