Pirschglas

Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
259
Hallo an die Optikexperten,

ich bin auf der Suche nach einem Pirschglas im Leistungsbereich 8 - 10 x 40.
Falls es ein neues werden soll, habe ich mich schon auf die neue Minox aspherical Serie eingeschossen.
Als Alternative käme aber auch was Gebrauchtes wie Zeiss Notarem oder die alte Leica BA Baureihe in Betracht. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen ältern Modellen; vielleicht sogar, wie sie im Vergleich zu den aktuellen Modellen abschneiden?

Gruß

Uli
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kaninchenfreund:
Hallo an die Optikexperten,

ich bin auf der Suche nach einem Pirschglas im Leistungsbereich 8 - 10 x 40.
Falls es ein neues werden soll, habe ich mich schon auf die neue Minox aspherical Serie eingeschossen.

Uli
<HR></BLOCKQUOTE>


Hmm drei Jäger drei Meinungen... Meine Schwester hat das Swaro 10x42 SLC. Ein Superglas, welches mir bei der murmeljagd super Dienste geleistet hat, wie meinem Freund auch, mit dem ich unterwegs war. So eisn gebraucht ist eine andere Klasse als Steiner oder Minox. UNd bedenke: Es soll ja viele Jahre im Auto liegen und auch Dienst tun...
 
H

Helmeppo

Guest
hmmmm, habe mir vor kurzen ein Hensoldt Wetzlar Dialyt 8x32 für 50,- € zugelegt. Ein Superglas!!! Leicht und die Qualität ist mit Zeiss und Swaro vergleichbar! Für die Pirsch ist ein leichtes 8x32 völlig ausreichend.
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
Gute Alternative und prima Pirsch- und Beobachtungsglas:
Optolyth Alpin 10x40. Leicht. Sehr helles Bild, gut im Dämmerbereich, sehr gute Schärfe bis in den Randbereich.
Meins ist jetzt gut 22 Jahre alt und lediglich die Gummistülpmuscheln sind hin.
 
Registriert
24 Sep 2004
Beiträge
58
Ich führe schon seit einigen Jahren ein Steiner 8x30 und ein Steiner 7x50. Die Qualität der Optik ist m.E. völlig ausreichend. Als besonderen Vorteil empfinde ich, dass man nicht scharf stellen muss (zumindest bei allem was weiter als 10-20m weg ist). Wenn's mal schnell gehen muss ist das sehr angenehm.

WH
elk1
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.003
Kaninchenfreund,

hast Du schon ein gutes Nacht- bzw. Ansitzglas (z.B. 8x56 etc.)?

Wenn ja, dann würde ich Dir statt des x40 mm Objektivdurchmessers nur einen x20 od. x30mm Durchmesser empfehlen - die Gläser werden dadurch noch mal ein Stück kleiner und leichter.

Ob Du dann ein kleines Taschenfernglas oder ein Kompaktglas nimmst, das ist die nächste Frage - ich habe mich mal für ein Leica 8x20 - wunderbar klein und leicht und somit auch immer dabei (zur Not auch in der Oper
icon_wink.gif
) und eine echte Ergänzung zu Deinem Nachtglas.

WH

Erik
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.177
Wenn Du z.B. bei eBay ein gutes gebrauchtes Leica Trinovid in 7x35 bekommen kannst, dann zuschlagen. Exellente Qualität, gute optische Daten und LEICHT.
 
Registriert
2 Sep 2004
Beiträge
1.505
Schon mal an ein Zeiss conquest gedacht ?
Habe mir im Frühjahr zuätzlich zu meinem 9x63 Optolyt ein 12x45 Zeiss conquest gekauft, sollte eigentlich ein 10x42 Minox werden, habe mich vom Verkäufer überreden lassen und es zum probieren mal mitgenommen. Ich bin sehr zufrieden damit. Bis in die Dämmerung hervorragende Abbildungsleistung, super Detailbeobachtung beim Ansprechen von Trophäenträger (Gästeführung), super leicht (600 g) und lässt sich erstaunlicherweise auch noch freihand gut halten. preislich z.Zt. unschlagbar in dieser Klasse (es gibt auch ein 8x30)
K 95
 
Registriert
22 Mrz 2002
Beiträge
81
ich hab als pirschglas ein kleines steiner 8*30, die optik ist zwar in sachen schärfe + brillianz nicht mit swarovski, zeiss uä vergleichbar, aber als robustes tagglas reichts allemal. grosser vorteil: leicht und vergleichsweise sehr günstig.
alternative: ebay!!!
mach aber ja nicht den fehler dir das beste vom besten als sekundärglas zu leisten, dann hat man erst recht keins auf das man eben nicht so achtgeben muss. grüsse w.
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
259
Danke für die Tipps. Das Zeiss Conquest in 8x30 habe ich schon mal getestet. Hat mich allerdings im Bereich der Abbildungsqualität nicht so überzeugt.

Gruß

Uli
 
Registriert
6 Nov 2002
Beiträge
703
Kann das Minox 8,5 x 42 aus eigener Erfahrung empfehlen.
Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und extrem robust.
Leichte Kritikpunkte: Gewicht (es gibt leichtere) und gaaaanz leichte Randunschärfe die im normalen Gebrauch aber nicht auffällt.
Gruß
widu
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
260
Oben