Pirschbrille

Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
Hallo!
Wollte mal einen Praxistip zum Besten geben:

Die Sportschützen kennen den Effekt bereits, das eine Brille mit gelben und polarisierenden (eine nur die "geraden" Lichtstrahlen durchlassende) Gläsern, Kontraste verstärkt und Farben schärfer gegeneinander abgrenzt.
Bald kommt ja nun wieder die Bockjagd und da wollte ich meine Erfahrungen aus dem letzten Jahr zum Besten geben.

Gerade beim Pirschen, aber auch beim Ansitz hat man häufig, gerade nach längerer Zeit, Problem im ganzen Grün noch etwas zu unterscheiden, oder den kleinen "roten Punkt/Flecken" zu finden, der das Rehwild verrät. Als ich mir damals bei einem Markendiscounter eine günstige (Sonnen)Brille mit Wechselgläsern (fahre auch Roller und im Sommer fliegen leider auch Nachts Fliegen--> klare Gläser) kaufte lagen auch gelbe dabei. Als ich diese einmal aufprobierte fiel mir die Kontrastverstärkung und die "höhere Bildschärfe auf. (nein die Dinger sind nicht für Brillenträger : :wink: ). Als ich dies auch mal im Revier versuchte war der Effekt (bei Tageslicht) doch überraschend. Alle Pflanzen hoben sich viel deutlicher gegeneinander ab! Das Alles gelb ist, ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nun gut. Dies funktioniert auch bei "Rehkonturen", die sich deutlicher abheben. Leider haben diese Gläser den Nachteil, daß sie "viel Licht schlucken", d.h. irgendwann in der Dämmerung verliert der Effekt seinen Nutzen. Aber dafür haben wir ja noch "normale" Augen. Vorteil ist, daß diese Brillen nur zwischen 5,- - 10,- € kosten und eben auch anderst verwendet werden können.

Viel Spaß beim Ausprobieren! Vielleicht ein paar Berichte an dieser Stelle?

Gruß und WH!
Sven
 
Registriert
2 Okt 2007
Beiträge
34
Frag doch bei dem Markendiscounter mal nach, ob es vielleicht Gläser mit Filtern gibt, durch die man nur noch Wild sieht, welche für Reh-, Rot und vielleicht auch welche für Schwarzwild. Das vereinfacht die Sache ungemein.... :D :D :D

Weidmannsheil!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Soweit meine Kenntnisse reichen, verwendet man bei s/w-Fotografie Gelbfilter zur Steigerung des Kontrastes z.B. bei wolkenstimmung.

Bei WT-Schießen schon Gelbbrille getragen. Der hellere Eindruck betrifft aber alles im Sehbereich und somit sind rote WT dann orange.
Was das auf der Jagd helfen soll geht mir nicht auf.
 
Registriert
26 Dez 2006
Beiträge
509
Endlich mal ne Lösung für das zu späte Verfärben der Ricken im Mai :D :D :D
Macht Schmalrehe Leute :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
Sir Henry schrieb:
alles im Sehbereich und somit sind rote WT dann orange.
Was das auf der Jagd helfen soll geht mir nicht auf.
Lass dein Gehirn mal was Neues lernen. :shock: Die Jäger werden doch auch immer "orangener".

Im Ernst, es geht um die Kontraste. Tarnung ist ja Konturen und Kontraste zu "verschleiern" um so den "Suchmustern" der "Feinde" (wir :twisted: ) zu entgehen.

Wer nicht will muss ja nicht. Blze orange und realtree sind ja auch nur für´s SKR "Spezial Kommando Reh". :wink:
 
Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
O.k. Letzter Versuch:

Da durch, daß sich die Konturen der einzelnen "Gegenstände" besser gegeneinander abheben, läßt sich auch die Kontur von Wild (Suchmuster)leichter erkennen, sollten diese einmal von der Vegetation "verwischt" sein. Ich erkenne Pflanzen, Tiere,... besser als "Eins" denn als "Gemisch". Dies erleichtert es sein "Suchmuster" (idF. Reh) leichter im Wald zu finden.
Denk an den (Auto)Schlüssel, der zu Hause auf dem Tisch liegt und du läufst 3 mal vorbei beim Suchen, weil der (typische) Anhänger verdeckt ist und der Schlüssel somit nicht von deinem Suchmuster (idF (Auto)Schlüssel) erkannt wird. :roll:
 
Registriert
31 Mrz 2007
Beiträge
1.121
Sven.
Ich verstehe dich. :lol:
Mach ich schon seit Jahren, dass ich nach dem Morgenansitz (Frühjahr bis Herbst), wenn ich noch ein wenig pirsche, mir die gelben Aufstecker auf die Brille setze. Besonders wiksam bei bedecktem Himmel.
Wenn andere nicht verstehen was du meinst, laß es.
Grüße
Hartmut
 
Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
Halleluja!
Endlich ein Wissender! Endlich "normale Leute"! :wink:

Danke! Ich dachte schon es läge an mir!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Habe diesen Effekt (den ich auch aus den frühen S/W-Fotobüchern kenne) vor ein paar Jahren mal auf einem Bw-Stand erlebt:
Typisches diesiges Frühherbstwetter, die Pappkameraden waren auf 300m mehr zu erahnen, als zu erkennen. Einer hatte so eine Schießbrille mit Wechselgläsern (gelb, orange, grau) dabei. Mit gelb ging die Sonne auf. :)

Diese Brillen sind vergleichsweise billig (ab ca. 20,- €), manche auch noch splittersicher (Tontaubensplitter) bis "schrotabweisend".

Bei diesen Diskussionen frage ich mich immer, ob der Gelbstich früherer Swaro-Optik nicht doch so gewollt war.


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Pirsche gern ohne wo es geht auch mal öfter.
Kann es sein, dass ich die Rehe deshalb so früh und auch in der Deckung stehend sehe, weil ich mir einfach vorstelle, sie haben die Form und Farbe des Schlüsselanhängers, den ich gelegentlich suche. :D

Wäre dieses Gelbstich-Phänomen evolutionär, hätten wir das von Geburt an.
Da aber nicht alle wiederum Jäger werden, wäre es meist für die Katz.
Ausnahme wäre das frühere Sehen von Wild, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind oder der Bauer seine Wiesen mäht. 8)
 
Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
Sir Henry schrieb:
Wäre dieses Gelbstich-Phänomen evolutionär, hätten wir das von Geburt an.
Da aber nicht alle wiederum Jäger werden, wäre es meist für die Katz.
Ausnahme wäre das frühere Sehen von Wild, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind oder der Bauer seine Wiesen mäht. 8)

Wenn du nicht von einem Früchte fressenden Affen sondern einer katze abstammen würdest vielleicht schon. Aber wir gingen schon ein paar Mio Jahre aufrecht als wir das erstemal nem satten Löwen ein bischen Aas geklaut haben. da war optisch nix mehr zu machen (von wegen Grundbauplan und so)
 
Registriert
20 Nov 2005
Beiträge
299
Hallo Sven,
das hört sich ja sehr interessant an und ich werde das mal ausprobieren.
Hat sich durch die Verwendung dieser Brille, die Streckenzahl, bei dir, im letzten Jahr beim Rehwild stark erhöht???
Wäre interessant zu wissen weil sonst beschwert sich noch mein Jagdpächter über die hohe Rehwildstrecke bei mir!!!! **** :D :shock: :D *****
( nimms mit Humor)....

Was macht eigentlich dein M66 Stutzen???

Wh. Max
 
Registriert
3 Sep 2004
Beiträge
588
RaubSaujäger schrieb:
Hallo Sven,
das hört sich ja sehr interessant an und ich werde das mal ausprobieren.
Hat sich durch die Verwendung dieser Brille, die Streckenzahl, bei dir, im letzten Jahr beim Rehwild stark erhöht???
Wäre interessant zu wissen weil sonst beschwert sich noch mein Jagdpächter über die hohe Rehwildstrecke bei mir!!!! **** :D :shock: :D *****
( nimms mit Humor)....

Setzen! 6! :evil:

RaubSaujäger schrieb:
Was macht eigentlich dein M66 Stutzen???

Wh. Max

s.o.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
281
Oben