"Beim Staat" lebt man professionelle Jagdkonzepte aus Überzeugung: Intervalljagd, Nachtjagdausschluß (kann für einz. genehmigte SW-Kirrungen ausgenommen sein) und Bewegungsjagd dienen der Begrenzung von Jagddruck und sind pro Wild gedacht.
Gerade in Zeiten von WBK und NST glauben doch jetzt die Meisten, die Nacht zum Tag zu machen. Das ist im Waldrevier absolut kontraproduktiv.
Selbst wenn man mehr sieht, stinkt man mehr rum, wenn man nicht nach Dunkelheit die Wildlebensräume verlässt.
Die modernen Nacht-Sportarten sind schon mehr als genug und die sind meist auf Wege beschränkt und das Wild kann sie durch Licht und Lärm einordnen.
Der Jäger schleicht bekanntlich noch mehr herum, ohne Licht.
Der Einfluß von Arbeiten im Wald (Maschineneinsatz, Holzabfuhr) wird landläufig total überschätzt. Vor ein paar Wochen hatte ich Rotwild vor, daß dem Holz-LKW im Dunkeln (und leer rappeln sie besonders) nur zu schaute und überhaupt nicht abging.
Gestern erlegte ich ein Reh (4 waren schon unterwegs) am ganz frühen Abend, gerad nachdem 50 m dahinter der Weg gegradert wurde.
Die Jagd wird im Forstbetrieb nüchterner gesehen, auf den Kern der jagdlichen Nutzung gemäß gesetzl. Auftrag ausgerichtet.
Wer damit schon emotional nicht zurecht kommt, muß in Privatjagden bleiben, deren "Vorteile" stellte ein Vorposter schön heraus.
Die Preise in NRW sind aus meiner Sicht dennoch mittlerweile sehr abgehoben, wie war das noch mit dem Marktpreis ? Hier sind die Jäger also selbst im Boot !
Ein alte Regel besagt übrigens, 1 (engagierter) Jäger kann ca 100 ha gut allein jagdlich managen im reinen Waldrevier. Auf kleinerer Fläche wirds schon knapp. Wenn jemand nur 3 gute Sitze hat, wirkt sich der Druck bereits wieder negativ aus, es sei denn man jagt eben nur sporadisch und dann fehlt u.U. aber der Erfolg, der ganz viel am Zufall hängt, zur rechten Zeit am rechten Ort mit Wild zusammenzutreffen.
Waldjagd ist eindeutig Fleißjagd.
Wer nur alle paar Wochen mal einen Samstag Abend raussitzt, nachdem er den ganzen Vormittag seine Handlabos auf dem Schießstand rausgeblasen hat
der sollte die Finger von Waldrevieren lassen !