Deutschland Neues Waffengesetz: Messertransport

Ob du ein billiges ode teures Messer dabei hast, spielt keine Rolle, außer dass evtl. noch Vorsatz erkennbar ist. Im Sinne des Gesetzes verlierst du deine Zuverlässigkeit.
Darum gehts mir

Ja, klar. Veranstaltungen und Firlefanz...
Aber was ist nun im normalen Alltag... Bin einfach irritiert, weil jeder was anderes verzählt...

Ich auch. Vor allem weil die Ausnahmen unterschiedlich sind und dann kommen noch die jeweiligen Landesgesetze / VOs hinzu. Ich nehme erstmal mit:

Veranstaltungen: Vorsicht.
ÖPNV: Vorsicht.
Mögliche Waffenverbotszonen (Bahnhofsbereich etc.): Vorsicht.

Habe mein Aufbrechzeugs auf der Jagd eh in einem Beutel hinten im Kofferraum, da komme ich nicht mit 3 Handgriffen dran.

Das Problem ist eher, in einer Alltagssituation mit normalem Taschenmesser in eine der o. g. Situationen zu kommen, die nicht von den unterschiedlichen Ausnahmen gedeckt ist.

Ich auch. Vor allem weil die Ausnahmen unterschiedlich sind und dann kommen noch die jeweiligen Landesgesetze / VOs hinzu. Ich nehme erstmal mit:

Veranstaltungen: Vorsicht.
ÖPNV: Vorsicht.
Mögliche Waffenverbotszonen (Bahnhofsbereich etc.): Vorsicht.

Habe mein Aufbrechzeugs auf der Jagd eh in einem Beutel hinten im Kofferraum, da komme ich nicht mit 3 Handgriffen dran.

Das Problem ist eher, in einer Alltagssituation mit normalem Taschenmesser in eine der o. g. Situationen zu kommen, die nicht von den unterschiedlichen Ausnahmen gedeckt ist.
(y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y) (y)

Ich möchte mein rotes oder das Leatherman nicht im Alltag missen.
Bis jetzt gibt es keinerlei generelle Verbotszonen im ÖPNV hier. Ausgenommen S-Bahn. Das ist DB. Aber S-Bahn fahren hier, da geh ich lieber zur Wurzelbehandlung...
Am HBf bin ich privat im Jahr 2x. Auch privat meide ich die Innenstadt.
Dienstlich hab ich im Werkstattwagen genug "Stichwerkzeuge" dabei. Und da wird die berufliche Tätigkeit ja hoffentlich ausreichen als Ausnahme.

Mir ging es darum, von anderen wurde mir erklärt, in der Öffentlichkeit wären jetzt generell jede Art von Messern verboten. Auch über die schon bestehenden Einhandmesser und feststehende hinaus... Ich lese das aber nicht heraus...

Mir ging es darum, von anderen wurde mir erklärt, in der Öffentlichkeit wären jetzt generell jede Art von Messern verboten. Auch über die schon bestehenden Einhandmesser und feststehende hinaus... Ich lese das aber nicht heraus...
Nö, ist nicht verboten. Zumal es immer noch die Ausnahme "allgemein anerkannter Zweck" (frei zitiert) gibt....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
214
Zurzeit aktive Gäste
577
Besucher gesamt
791
Oben