Pirschbezirk an der Autobahn ?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 6216
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Mir würds gefallen!

Die Waldstruckturen scheinen, solange ich das vom Luftbild aus beurteilen kann, interessant zu sein. An den Autobahnlärm gewöhnt man sich! Wir haben seit 3Jahren eine an der Reviergrenze und nach 300m über freies Feld ist der Geräuschpegel erträglich. Im Wald sieht es da noch mal viel besser aus!

Solange ausenrum nicht gejagd wird wie der Teufel und alles totgeschossen wird was den Kopf rausstreckt, kann man sicher seinen Spass haben.

Ein Pirschbezirk, gerademal 20km Luftline von der Binnenalster entfernt und zu diesen Konditionen, findet garantiert schnell einen Abnehmer.

basti

Jage auch in einem Revier, das durch eine Autobahn geteilt wird.
Mich stört es nicht besonders. Hin und wieder sitze ich auf offener Leiter 15m von der Fahrbahn weg, dann behält man halt die Stöpsel im Ohr.
Alle sonstigen Daten klingen doch prima.
Wer natürlich absolute Stille als oberstes Ziel hat, muss sich was anderes suchen.

Meine Empfehlung, nehmen!
Die Autobahn stört natürlich schon mit ihrem Geräuschpegel, aber da gewöhnt man sich dran (ich jag in der Ein/ausflugschneise des zweitgrößten deutschen Flughafens, eine Reviergrenze ist ein stark freqentierter Flughafenzubringer).
Waldjagd ist anspruchsvoller als die Waldkantenjagd des deutschen Weidjokels, aber ich mein, das was die drausen können, kann ich drin auch.
Du mußt dir halt in Waldrandnähe im Bestand passende Leitern aufstellen, dann hast du einen regen Parteiverkehr.
Für Großstadtnähe ist der Preis heiß, die Besucherfreqenz nicht üppig, du hast ein "eigenes" kleines Reich.

doa

Ich hatte mal einen ahnlichen PB etwas weiter östlich, ohne Zaun.

Das Wild zog/äste meisten am Autobahnrand (mir wird jetzt noch schummerig wenn ich da selbst langfahre..), Bejagung nur auf den Wegen/Gassen bis November, laut (gewöhnt man sich dran, stört aber das Naturerlebnis und schränkt den 2wichtigsten Sinn beim Jaagen ein, aber das schlimmste ist:

Die Schußrichtung ist verdammt eingeschränkt!

doa schrieb:

Das ist aber eher eine Sache des richtigen Platzes für Ansitzeinrichtungen. Mit der BAB im Rücken ergibt sich da gar keine Gefahr.

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Einfach ein Jahr lang ausprobieren. Ich halte das für sehr reizvoll und die Gebühr schießt Du mit deinen Rehen und einer oder zwei Sauen wieder raus wenn du geschickt vermarktest. Ich jage sehr gerne im Wald und ein PB beim Staat ist eine sehr gute und risikoarme Alternative.

Wichtigste Werkzeuge: Astschneider, Astschere und viel Ellenbogenschmalz! Ein paar neue Leitern, Salzlecken und wenn legal Tresterkirrung im Winter, dann macht das richtig Spaß!

Jage auch in einem Revier, durch das eine Autobahn führt. Jedoch in einem Feldrevier.
Schau auch mal auf die dort Hauptwindrichtung. Sollte der Wind aus Norden kommen, sind dei Fahrgeräusche nicht ganz so aufdringlich. Man gewöhnt sich auch schnell dran. :wink:

doa

kuno schrieb:
doa schrieb:

Das ist aber eher eine Sache des richtigen Platzes für Ansitzeinrichtungen. Mit der BAB im Rücken ergibt sich da gar keine Gefahr.

Haupteinstand: Die Senke im Autobahnrandstreifen, wenn ich da eine Leiter so plaziert hätte, daß das Wild zwischen mir und Kugelfang durchzieht, hätte mich jeder 2. LKW-Spiegel von der Leiter gefegt! :wink:

Das Revier, in dem ich jagdlich groß geworden bin, wurde einseitig auf voller Länge durch die A7 begrenzt. Im Nachhinein hat mich der Lärm ehr wenig gestört (es gab allerdings genug Ausweichmöglichkeiten, in denen es ruhig war).
Man kann gut pirschen und in den Randbereichen der Autobahn steckte grundsätzlich Rehwild...
Ein Revier in dem ich permanent den Autobahnlärm höre, würde ich dennoch nicht nehmen.

Eine Autobahn am Rand, was ist da das Problem in unserem dicht besiedelten Deutschland. auf das Wild hat das überhaupt keine negativen auswirkungen. Ich jage im Rhein-Main Gebiet, durch unser Revier, etwas größer als dein PB, geht die A 66, die A 3 inkl. AB Kreuz, Der ICE Ffm-Köln, die S Bahn Ffm-Wiesbaden, 3 bundesstraßen, 3 Kreisstraßen und noch so ein paar kleine am rand und 2 Umgehungsstraßen. Du wirst es nicht glauben es gibt auch ruhige Ecken. Wir haben Feld -Wald etwa je halb und gute Wildbesätze.
Also wie war jetzt deine Frage???

steve

Moderator
Kanickeljäger schrieb:
Eine Autobahn am Rand, was ist da das Problem in unserem dicht besiedelten Deutschland. auf das Wild hat das überhaupt keine negativen auswirkungen. Ich jage im Rhein-Main Gebiet, durch unser Revier, etwas größer als dein PB, geht die A 66, die A 3 inkl. AB Kreuz, Der ICE Ffm-Köln, die S Bahn Ffm-Wiesbaden, 3 bundesstraßen, 3 Kreisstraßen und noch so ein paar kleine am rand und 2 Umgehungsstraßen. Du wirst es nicht glauben es gibt auch ruhige Ecken. Wir haben Feld -Wald etwa je halb und gute Wildbesätze.
Also wie war jetzt deine Frage???

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@ Karnickeljäger: Falls Ihr mal nen Jagdaufseher braucht, ich bin eh jeden Tag "im Revier"! 8)

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Kanickeljäger schrieb:
durch unser Revier, etwas größer als dein PB, geht die A 66, die A 3 inkl. AB Kreuz, Der ICE Ffm-Köln, die S Bahn Ffm-Wiesbaden, 3 bundesstraßen, 3 Kreisstraßen und noch so ein paar kleine am rand und 2 Umgehungsstraßen.

das hört sich sehr gemütlich an! :lol: :wink:

Habe ebenfalls viele Jahre in einem Eifelrevier gejagt was durch die Autobahn geteilt war! Eine Seite Feld,andere Seite Wald.
Der Wald fängt viel vom Autobahnlärm auf. Ich denke mal in der hinteren Hälfte des PB wirst du wohl nicht mehr viel von der Autobahn hören?
An den Lärm der BAB wird man sich schnell gewöhnen! Es ist aber auch sehr interessant was alles an Wild am Zaun der BAB hin und her wechselt!
Der Preis ist total ok. und ich würde hier nicht lange zögern! :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
566
Oben