Pilzbestimmung

Registriert
26 Mai 2009
Beiträge
804
Wenn auf dem Glas oder der Flasche "Veltins" steht ist es ein gutes sauerländer Pils !
gefahrlos trinken
 
Registriert
16 Nov 2008
Beiträge
540
M03 schrieb:
hmm, leider kenn ich nur den Fliegenpilz zu 100 % . Hab im Revier Pilze ohne Ende aber leider keine Ahnung davon.

Der Hinweis eines Bekannten das ich von Lamellenpilzen die Finger lassen soll ist mir da zu vage. Also lasse ich die doch besser alle stehen. :roll:

Die meisten Röhrlinge kannst ohne Bedenken mitnehmen, nur wenn was rot oder gelb gezeichnet ist würd ichs stehenlassen.
Ausnahme von der Regel sind Strubbelkopfröhrling und Porphyrröhrling..
Hab noch nie einen der beiden gefunden und giftig sind sie auch nicht
(nur ungenießbar).

Momentan stehen viele http://de.wikipedia.org/wiki/Edelreizker in den (Nadel-/Misch)Wäldern, schmecken sehr würzig. Hab grad gestern einige gefunden, obwohl der Boden staubtrocken war.
Verwechseln kannst ihn höchstens mit dem Fichtenreizker und der ist
auch essbar, schmeckt nur nicht so gut.
Gutes Rezept dafür:
1 Packung Hackfleisch oder Gulasch
1 Schüssel Edelreizker
2 Zwiebeln
1 Apfel
Alles zerschnippeln, zuerst das Fleisch scharf anbraten dann den Rest und zum Schluss in Rotwein schmoren lassen.
Mit Milch aufgießen, Salz, Zucker, Pfeffer und Essig dazu.
Je nach Geschmack kurz vor Schluss noch mit Rotwein abschmecken.
Soßenbinder oder ähnliches bei Bedarf, schmeckt mit Reis oder Nudeln.
Wenn ich noch welche hätte würd ichs grad nochmal kochen :wink:
 
Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
Hallimasch schrieb:
MNE3006 schrieb:
diese jedenfalls lassen sich gerade so ohne maggi und fondor essen :)

3030903.jpg



die schießen im moment wie pilze aus dem boden... kann mir jemand sagen wie ich die pilze trockne?

Sandröhrling ... den nehme ich nur um ein wenig mehr Quantität zu bekommen, schmeckt eigentlich nach nix

Den würde ich nicht trocknen ...

Gruß Hallimasch

laut wiki kann das mit sandröhrling nicht hinhauen, wir haben weder sandboden noch kiefern, sommersteinpilz würde vom bild und von der beschreibung passen. geschmeckt haben sie jedenfalls lecker.

wie lange dauert es die pilze im backofen zu trocknen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
225
Oben