Pilzbestimmung

Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
erstmal vielen dank für eure antworten.
ich werde nachher mal ernten gehen. weiß jemand ein GUTES pilzbestimmungsbuch oder eine website?
 
Registriert
14 Feb 2008
Beiträge
2.651
MNE3006 schrieb:
erstmal vielen dank für eure antworten.
ich werde nachher mal ernten gehen. weiß jemand ein GUTES pilzbestimmungsbuch oder eine website?

Ich kann dir Pareys Buch der Pilze sehr empfehlen. Ist sehr ausführlich. Für unterwegs (da sehr klein), hab ich den den "Naturführer für Kinder: Pilze bestimmen" und den GU Kompass "Pilze bestimmen leicht gemacht".

Auch wenn ich bis jetzt noch nie einen Fehlgriff gemacht habe, gehe ich jedesmal zur Pilzkontrolle (wird hier von der Gemeinde kostenlos angeboten)
 
Registriert
4 Jun 2009
Beiträge
403
MNE3006 schrieb:
erstmal vielen dank für eure antworten.
ich werde nachher mal ernten gehen. weiß jemand ein GUTES pilzbestimmungsbuch oder eine website?

"Wildkräuter, Beeren und Pilze von Kosmos"

Da hst du die wichtigsten Pilze drin und deckst gleichzeitig die Wildkräuter und Beerenabteilung mit ab. Du brauchst also nur ein Buch durch die Botanik zu schleppen. Wobei "schleppen" übertrieben ist. Das Buch ist sehr handlich. Das Preis-Leistungsverhältnis ist überragend weil man Bestimmungs- und Kochbuch in einem bekommt.

http://www.amazon.de/Wildkr%C3%A4uter-B ... 3440114872
 
Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
diese jedenfalls lassen sich gerade so ohne maggi und fondor essen :)

3030903.jpg



die schießen im moment wie pilze aus dem boden... kann mir jemand sagen wie ich die pilze trockne?
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
367
MNE3006 schrieb:
kann mir jemand sagen wie ich die pilze trockne?

Im Backrohr. Pilze blättrig schneiden, eine alte Zeitung auf das Backrohrgitter legen und darauf die Pilze verteilen.
Backrohr einen Spalt geöffnet lassen und auf 50° Umluft stllen.

Danach in portionsgerechten Beuteln vakuumieren.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Moin,
wär nicht Backpapier besser? Hätte Angst, dass man sonst auf den getrockneten Pilzen die Zeitung lesen kann, und die ist ja dann schon von gestern. :wink: :D
Nein, im Ernst, wie schaut's da aus mit der Druckerschwärze?

Grüße
Oichkatzl
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
367
Oichkatzl schrieb:
Moin,
wär nicht Backpapier besser? Hätte Angst, dass man sonst auf den getrockneten Pilzen die Zeitung lesen kann, und die ist ja dann schon von gestern. :wink: :D
Nein, im Ernst, wie schaut's da aus mit der Druckerschwärze?

Jetzt ist mir klar warum mich meine Frau immer um eine "alte" Zeitung bittet wenn sie ans Pilzetrocknen geht.
Die druckfeuchte Frühstückszeitung könnte sich ja wirklich noch mal auf den Pilzen xeroxen.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.364
Hier hats leider seit Wochen nicht richtig geregnet, alles total trocken. Da hat auch der Minischauer gestern nichts dran geändert. WIll auch Steinpilze finden :(
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.240
seham schrieb:
MNE3006 schrieb:
erstmal vielen dank für eure antworten.
ich werde nachher mal ernten gehen. weiß jemand ein GUTES pilzbestimmungsbuch oder eine website?

Ich kann dir Pareys Buch der Pilze sehr empfehlen. Ist sehr ausführlich. Für unterwegs (da sehr klein), hab ich den den "Naturführer für Kinder: Pilze bestimmen" und den GU Kompass "Pilze bestimmen leicht gemacht".

Auch wenn ich bis jetzt noch nie einen Fehlgriff gemacht habe, gehe ich jedesmal zur Pilzkontrolle (wird hier von der Gemeinde kostenlos angeboten)


Kann das Buch nur empfehlen ..ISBN Nummer 3-7742-4876-1

Gruß Hallimasch
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.240
MNE3006 schrieb:
diese jedenfalls lassen sich gerade so ohne maggi und fondor essen :)

3030903.jpg



die schießen im moment wie pilze aus dem boden... kann mir jemand sagen wie ich die pilze trockne?

Sandröhrling ... den nehme ich nur um ein wenig mehr Quantität zu bekommen, schmeckt eigentlich nach nix

Den würde ich nicht trocknen ...

Gruß Hallimasch
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.539
hmm, leider kenn ich nur den Fliegenpilz zu 100 % . Hab im Revier Pilze ohne Ende aber leider keine Ahnung davon.

Der Hinweis eines Bekannten das ich von Lamellenpilzen die Finger lassen soll ist mir da zu vage. Also lasse ich die doch besser alle stehen. :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
149
Oben