<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Foxhunter:
Da ich der "Schiessobmann" unserer JV. bin, wäre es mir persönlich durchaus recht, wenn alle unsere Jäger an den regelmäßig ausgeschriebenen Übungsterminen teilnehmen würden. Auch zu den Kurzwaffen-Übungsstunden kommem m.M. zu wenige.
Trotzdem bin ich GEGEN "Pflichtschiessen". Wer würde dies kontrollieren ? - wenn "wirkungsvolle" Sanktionen im Falle der Nichtteilnahme doch eintreten sollten, müsste dies wohl "von Amts wegen" kontrolliert werden. Damit wären wieder weitere (volkswirtschaftlich unsinnige) Beamtenschlafplätze geschaffen. Wir werden "in diesem unserem Lande" ohnehin an allen Ecken und Enden kontrolliert und bevormundet.<HR></BLOCKQUOTE>
Servus,
wie Foxhunter bin ich hin und hergerissen.
Auf der einen Seite würde ein Pflichtschießen eine gute Visitenkarte nach aussen darstellen. Durch eine regelmäßige Kontrolle unserer "Schießkünste" würden wir unserer Verantwortung (Schutz der Allgemeinheit, Tierschutz etc.) gerecht, dass wir mir Waffen umgehen können und dies in gewissen Zeitabständen auch unter Druck nachweisen.
Auf der anderen Seite schaffen wir eine neue Bürokratie mit Gebühren, Antragsformularen, Beamtenentscheidungen, Amtsverfahren, Verfügungen etc., die sich mühelos als Gängelwerkzeug zu unseren Ungunsten einsetzen lässt. Von der Kontrolle (reicht das Ehrenwort eines Schießobmannes oder einer Schießbahnaufsichtsperson aus ?) und den Kosten gar nicht zu reden.
Daher bin ich im Saldo gegen das Pflichtschiessen, auch wenn es gute Gründe dafür gibt.
[ 04. Februar 2002: Beitrag editiert von: Christian H ]