Pflege von Jagdschuhen

Registriert
17 Jul 2013
Beiträge
7
Moin ,
wie behandelt ihr eure Leder Jagdschuhe ?
Mit Snow Seal oder Lederfett ? :what:
Bei mir geht es speziell um Meindl Fliegerstiefel und ein anderes Meindl Modell mit Goretex Membran !

Vielen Dank im Voraus !
Mfg :biggrin::thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich habe meine Meindl Bergschuhe jetzt seit ca. 12 Jahren und die Teile gehen und gehen einfach vom Leder her nicht kappt. 1-2mal im Jahr, sofern ich es nicht vergesse, kommt dieses Zeugs von Meindl drauf und gut ist. Einzig die Schnürsenkel haben sich jetzt an 2 Stellen verabschiedet, was aber bei ca. 80-100 mal schnüren pro Jahr nicht verwunderlich ist.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Meine Jagdstiefel aus Leder (HanWag) pflege ich mit Lederfett oder mit Lederbalsam - genau wie meinen Lederhut. Ich schmiere das Leder gut ein, lasse über Nacht bei Zimmertemperatur einwirlen und wische am nächsten Tag den nicht eingezogenen Überschuss ab.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Wenn die Dinger eine Membran haben, sollte man nur speziell dafür geeignetes Wachs nehmen. Da sonst die Atmungsfunktion beeinträchtigt wird.
Ich sprühe diese einfach nur mit Plulovil ein. Gefettet wird da gar nichts.
 
A

anonym

Guest
Meine Lederstiefel wasche ich nach der Jagd mit Wasser und Bürste ab und stelle sie für einen Tag auf das waagrechte Abgasrohr meiner Zentralheizung. Zwei Tage später werden sie dann mit Vaseline eingerieben, die Nähte bekommen ein wenig mehr davon ab.


Spezielles Schuhpflegemittel nehme ich nicht, weil der Geruch davon noch weniger in den Wald gehört als der von reiner Vaseline.
 
A

anonym

Guest
Solange Du nur vom Auto bis zum Stand und wieder zurück wackelst, eventuell.
Wenn Du vor hast auch mal einen Fuß in die (nasse) Botanik zu setzen. Nein.

Meine Meindl bekommen nach jeder Jagd das volle Programm. Nicht, weil mir das Spaß macht, sondern weil es nötig ist. Reinigen, je nach Bedarf fetten und dann Snoseal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
123
Oben